Android-News

Android 15: Tracker und Co. bald über NFC aufladen

Android 15 soll die Möglich­keit bieten, kleine NFC-fähige Geräte über die Schnitt­stelle aufzu­laden.
Von

Seit wenigen Tagen ist die erste Beta-Version von Googles künf­tigem Smart­phone-Betriebs­system Android 15 verfügbar. Zu den neuen Features der smarten Soft­ware zählt unter anderem die stan­dard­mäßige rand­lose Anzeige von Apps, das Verhin­dern von bösar­tigen Hinter­grund-Apps und eine opti­mierte App-Archi­vie­rung, um Spei­cher­platz frei­zugeben. Zu den für die Beta-Phase berech­tigten Geräten zählen die Pixel-Modelle des Such­maschi­nen­kon­zerns ab dem Google Pixel 5a bis zum neuen Pixel 8 Pro.

Einem Bericht zufolge soll Android 15 eine inter­essante Lade­mög­lich­keit für kleine Geräte an Bord haben.

Laden per NFC

Android 15: Geräte per NFC aufladen soll möglich sein Android 15: Geräte per NFC aufladen soll möglich sein
Logo: Google, Foto/Montage: teltarif.de
Gadgets wie Tracker, Smart­watches oder Buds im Case per NFC aufladen soll mit Android 15 möglich sein (via Online-Portal Android Autho­rity). Dem Bericht zufolge gebe es Hinweise auf die Imple­men­tation von kabel­losem Laden per NFC-Schnitt­stelle im Code der künf­tigen Soft­ware für mobile Geräte wie Smart­phones und Tablets. Oftmals unter­stützen Geräte wie Buds für Cases oder kleine Tracker nicht den Qi-Stan­dard für kabel­lose Lade­vor­gänge. Das liegt mögli­cher­weise daran, dass in diesen Geräten nicht genü­gend Platz vorhanden ist, um die nötige Kompo­nente dafür unter­zubringen. Die Möglich­keit, diese Geräte per NFC aufzu­laden, wurde bereits vor rund vier Jahren verkündet.

Diese soll es erlauben, die NFC-Schnitt­stelle für das Laden von Geräten verschie­dener Hersteller zu öffnen und nicht nur auf die bislang exis­tente proprie­täre Lösung - beispiels­weise Buds-Cases per Reverse Char­ging am Smart­phone-Rücken aufzu­laden - zu setzen. Damals war die Rede von einer Lade­leis­tung von maximal 1 W, womit es beim Laden von kleinen Geräten wie besagte Cases von Buds oder Tracker bleiben dürfte.

Da solche Geräte nur eine entspre­chende Größe haben, erscheint es als sinn­voll, eine Kompo­nente sowohl für Daten­über­tra­gung als auch das Laden zu verwenden.

Die NFC-Schnitt­stelle wird auch für kontakt­lose Bezahl­vor­gänge verwendet. Das Android-Pendant zu Apple Pay heißt Google Pay. In Kürze soll der Dienst bei einer weiteren Bank verfügbar sein. Details dazu lesen Sie in einer sepa­raten News.