Thread
Menü

Unnötige Alternative zu Qi?


18.04.2024 14:37 - Gestartet von skyynet
Endlich hat sich Qi als drahtloser Ladestandard durchgesetzt und wird sich mit Qi2 weiter etablieren, da soll jetzt mit WLC ein weiterer Nischenstandard kommen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich das durchsetzt. Wenn es einige Smartphones und Minigadgets gibt, die dies unterstützen, ist das ja nett. Aber ob sich das auf breiter Front durchsetzt? Wir sehen aktuell, dass Qi bereits im öffentlichen Raum dezent angekommen ist und in Flugzeugen, Hotels, Cafés, usw. angeboten wird. Das hat aber sehr lange gedauert und erst Fahrt aufgenommen, als mit dem Entschluss von Apple für Qi die alternativen Standards eingestellt wurden und alle Qi unterstützt haben, die einen drahtlosen Ladestandard anbieten wollen.
Menü
[1] an0n antwortet auf skyynet
18.04.2024 15:27

2x geändert, zuletzt am 18.04.2024 16:19
Benutzer skyynet schrieb:
Endlich hat sich Qi als drahtloser Ladestandard durchgesetzt und wird sich mit Qi2 weiter etablieren, da soll jetzt mit WLC ein weiterer Nischenstandard kommen?
Ich denke, da gibt es eine Nische für, grade den super-kleinen Kram, den Qi doppelt so groß macht, und die Mittelklasse-Buds, die gar kein Qi können. Qi kostet nämlich auch in der Umsetzung mehr als diese NFC Nummer - kann aber natürlich auch mehr.

Bei Smartphones usw kann ich mir das mit dem Laden nur bedingt vorstellen, weil 1 Watt da halt so gut wie nix tut - ES SEI DENN, die Technologie wird flächendeckend installiert, das heißt während einer Fahrt mit der Ubahn oder einem Aufenthalt bei Starbucks gibt es dann nicht nur freies WLAN, sondern auch freie NFC-Ladung.
Menü
[1.1] skyynet antwortet auf an0n
18.04.2024 18:47
Für die Nische würden das aber keine Drittanbieter umsetzen. Das war und ist ja selbst bei Qi immer noch sehr selten, obwohl es bisher schon 543 Smartphones damit gibt.

Bisher wurden Kopfhörer auch in einem Case mit Akku aufgeladen, wodurch Qi von der Größe her nicht ausschlaggebend war. Sollte ein Anbieter z.B. In-Ohr-Kopfhörer ohne Case herausbringen, die sich direkt mit dem Smartphone aufladen lassen, wäre das natürlich witzig. Ich finde die Nische aber schon sehr klein. Lassen wir uns mit Android 15 überraschen. Vielleicht gibt es ja dann Pixel Buds Air :-)