Update

Finale Version von Android Auto 11.9 jetzt erhältlich

Wer Android Auto nutzt, kann ab sofort die Version 11.9 der Soft­ware instal­lieren.
Von

Die Beta-Phase für die aktu­elle Version von Android Auto dauerte dieses Mal nur wenige Tage. Ab sofort kann die Version 11.9 der Soft­ware aus dem Google Play Store herun­ter­geladen werden. Einen aussa­gekräf­tigen Chan­gelog hat Google - wie so oft bei Aktua­lisie­rungen von Android Auto - nicht veröf­fent­licht.

Wir haben das Update auf einem Samsung Galaxy S23 Ultra instal­liert. Dabei sind keine Verän­derungen aufge­fallen. Denkbar wäre, dass sich Google den tech­nischen Problemen - unter anderem mit der sprach­gesteu­erten Messenger-Nutzung - gewidmet hat, die eine Reihe von Anwen­dern in den vergan­genen Wochen bemän­gelt haben.


Reise

Android Auto 11.8 verfügbar: Diese Features sind neu

Google stellt mit Android Auto 11.8 eine Neue­rung bereit, die schon vor zwei Jahren bei ersten Nutzern verfügbar war.
Von

Google hat bereits vor einigen Tagen die Version 11.8 von Android Auto veröf­fent­licht. Das Update steht zum kosten­losen Down­load im Google Play Store bereit. Auf den ersten Blick waren keine Neue­rungen zu sehen. Das hat sich mitt­ler­weile geän­dert. Server­seitig schaltet Google für Nutzer, die die aktu­elle App-Version instal­liert haben, ein verbes­sertes Admi­nis­tra­tions­menü frei.

Einem Bericht von 9to5google zufolge handelt es sich um die erste größere Über­arbei­tung des Menüs für die Einstel­lungen von Android Auto seit rund vier Jahren. Screen­shots der Aktua­lisie­rung machten bereits vor etwa zwei Jahren im Internet die Runde. Warum es bis zur Vertei­lung an eine größere Anzahl von Nutzern so lange gedauert hat, ist nicht bekannt.

Android Auto Einstel­lungen im Dark Mode

Android Auto 11.8 verfügbar Android Auto 11.8 verfügbar
Logo: Google, Foto/Montage: teltarif.de
Das neue Design des Einstel­lungs­menüs orien­tiert sich an den aktu­ellen Mate­rial-You-Richt­linien von Google. Auch der Dark Mode wird in diesem Menü erst­mals unter­stützt. Zudem wurde die bishe­rige Grafik am oberen Rand der Seite entfernt. Hier findet sich nun ein Menü­punkt, über den sich das Smart­phone mit dem Enter­tain­ment-System eines Fahr­zeugs koppeln lässt. Danach finden sich Rubriken für die Konfi­gura­tion rund um Start, Display, Assistant, Maps, Messa­ging und mehr.

Auch das Menü zur Anpas­sung des Laun­chers hat ein Update auf das neue Design erhalten. Hier kann der Nutzer fest­legen, welche Apps bei Android Auto ange­zeigt oder auch ausge­blendet werden sollen. Zusätz­liche Optionen, wie die Möglich­keit einen Screen­shot zu erstellen, sind wie bisher im zusätz­lichen Menü für "Entwick­ler­ein­stel­lungen" verfügbar. Auf dieser Seite wird noch das alte Design verwendet und der Dark Mode wird nicht unter­stützt.

Hier ist das Konfi­gura­tions­menü zu finden

Das Menü für die Android-Auto-Einstel­lungen ist beispiels­weise auf Google-Pixel-Geräten unter Einstel­lungen - Verbun­dene Geräte - Verbin­dungs­ein­stel­lungen - Android Auto zu finden. Eben­falls möglich ist der Aufruf über den Bild­schirm im Fahr­zeug, indem der Punkt "Einstel­lungen" aufge­rufen wird. Das Menü öffnet sich dann aber auf dem Smart­phone, nicht auf dem Auto-Display.

Einem Smart­droid-Bericht zufolge gibt es noch eine weitere Neue­rung. So lassen sich Benach­rich­tigungen auf dem Auto-Display über den Menü­punkt "Benach­rich­tigungen mit Assistant" komplett abschalten. Mehr­wert: Even­tuelle Mitfahrer können die Mittei­lungen nicht mitlesen.

Wie berichtet kommt es bei Android Auto derzeit teil­weise zu Problemen mit der Nutzung des WhatsApp Messen­gers.

Mehr zum Thema Auto