Reise

MWC: Google verkündet Neuheiten für Android Auto

Android Auto 11.4 steht zum Down­load im Google Play Store bereit. Dazu hat Google Neuig­keiten rund um die KI-Funk­tionen bekannt­gegeben.
Vom Mobile World Congress in Barcelona berichtet

Google hat auf dem heute zu Ende gehenden Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona auch Neuig­keiten rund um Android Auto verraten. Dabei hat der Konzern auch Features offi­ziell gemacht, die eigent­lich schon zuvor bekannt waren. So kann Kkünst­liche Intel­ligenz (KI) in Android Auto während der Fahrt auto­matisch lange Texte aus Messenger-Chats oder geschäft­lichen Gruppen-Konver­sationen zusam­men­fassen.

Während diese Funk­tion für erste Nutzer bereits verfügbar ist, hat Google anläss­lich der Fach­messe weitere, bislang nicht bekannte Details genannt. So bekommen Nutzer auto­matisch mögliche Antworten und Aktionen zu einge­henden Mittei­lungen vorge­schlagen, sodass sie beispiels­weise Teil­neh­mern an einem Treffen mit einem Klick ihre voraus­sicht­liche Ankunfts­zeit mitteilen können.

Android Auto Wire­less für weitere Inter­essenten

Neues zu Android Auto Neues zu Android Auto
Logos: GSMA/Google, Foto/Montage: teltarif.de
Sukzes­sive ausge­baut wird auch die Möglich­keit, Android Auto ohne Kabel­ver­bin­dung zwischen Smart­phone und Auto-Enter­tain­ment-System zu nutzen. Einem Smart­droid-Bericht zufolge verteilt Hyundai derzeit ein entspre­chendes Soft­ware-Update mit der Bezeich­nung Connected Car Navi­gation Cockpit. Neben Android Auto kann dann auch das Pendant Apple CarPlay für iPhone-Besitzer kabellos genutzt werden.

Im ersten Schritt soll die neue Soft­ware für die Fahr­zeug-Modelle Kona und Kona Elektro zur Verfü­gung stehen. Danach ist ein Update für den Ioniq 5N geplant. Alle Fahr­zeuge, deren Markt­ein­füh­rung erst geplant ist, bekommen die Funk­tionen eben­falls. Ältere Autos bleiben offenbar außen vor, sodass Nutzer weiterhin auf eine Kabel­ver­bin­dung ange­wiesen sind. Alter­nativ lässt sich ein Adapter nutzen.

Neue App-Version ohne vorhe­rigen Beta-Test

In dieser Woche hat Google die neue Android-Auto-Version 11.4 veröf­fent­licht. Das Update steht zum Down­load im Play Store zur Verfü­gung. In diesem Fall gab es vor der Veröf­fent­lichung der stabilen App-Version keinen Beta-Test. Die neue Version bringt auch eine Ände­rung mit sich: Mit einem roten P-Symbol werden Anwen­dungen markiert, die nur im Stand, nicht aber während einer Fahrt genutzt werden können.

Früher ließ sich Android Auto nicht nur über den im Fahr­zeug verbauten Monitor, sondern auch direkt auf dem Handy-Display nutzen. Als Alter­native stand zuletzt der Google Assistant Fahr­modus zur Verfü­gung. Auch von dieser Lösung mussten sich die Nutzer jetzt verab­schieden.

Mehr zum Thema Android Auto