Unterwegs

Android Auto: Google arbeitet an Fehlerbereinigungen

Android Auto funk­tio­niert nicht für alle Nutzer problemlos. Selbst mit Google Pixel 8 kann der Dienst nicht immer genutzt werden. Google will die Fehler unter­suchen.
Von

Google untersucht Probleme mit Android Auto Google untersucht Probleme mit Android Auto
Screenshot: teltarif.de, Quelle: 9to5google.com
Android Auto erfreut sich einer­seits einer großen Beliebt­heit, da die App es ermög­licht, auf dem Smart­phone laufende Anwen­dungen über das im Auto verbaute Display zu steuern und über das Enter­tain­ment-System des Fahr­zeugs zu nutzen. So kann beispiels­weise die Telefon-App auf dem Handy über das Auto-Display bedient werden. Das gleiche gilt für Navi- und Musik­strea­ming-Apps, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Kehr­seite sind immer wieder auftre­tende tech­nische Probleme, die Google zum Teil in Zusam­men­arbeit mit den betrof­fenen Smart­phone- und Auto-Herstel­lern beheben muss. Aber auch die von Google selbst produ­zierten Mobil­tele­fone ermög­lichen nicht zwin­gend die fehler­freie Nutzung von Android Auto. Das betrifft auch die aktu­ellen Modelle, die gerade erst auf den Markt gekommen sind.

Wie das Online­magazin Smart­droid berichtet, vermelden zumin­dest einige Besitzer eines Pixel 8 oder Pixel 8 Pro, dass Android Auto in Verbin­dung mit den neuen Hand­helds gar nicht erst startet. Google will das Problem unter­suchen, räumt aber ein, möglichst detail­lierte Fehler­berichte weiterer Nutzer zu benö­tigen. Wann betrof­fene Anwender mit einer Lösung rechnen können, ist noch nicht bekannt.

Navi­gati­ons­leiste verschwindet wie "von Geis­ter­hand"

Google untersucht Probleme mit Android Auto Google untersucht Probleme mit Android Auto
Screenshot: teltarif.de, Quelle: 9to5google.com
Ein weiterer Fehler, der Smart­phones verschie­dener Hersteller betrifft, ist die wie "von Geis­ter­hand" verschwin­dende Navi­gati­ons­leiste. Dadurch kann Android Auto nicht mehr bedient werden. In einigen Fällen reicht es aus, die Version 14.40.33 oder höher der Google-App auf dem Smart­phone zu instal­lieren. Es gibt aber auch Nutzer, die berichten, dass das Update der Google-Appli­kation nicht zum Erfolg geführt hat. Google veröf­fent­licht in regel­mäßigen Abständen Updates für Android Auto, um neben neuen Funk­tionen auch Fehler­berei­nigungen auszu­lie­fern. Das letzte größere Feature-Update hatte der Platt­form­betreiber nach längerer Test­phase Anfang des Jahres ausge­lie­fert.

Neben Android Auto setzt Google in Zusam­men­arbeit mit der Auto­mobil­indus­trie mitt­ler­weile verstärkt auch auf Android Auto­motive. Hier werden die Funk­tionen direkt ins Betriebs­system des Fahr­zeugs inte­griert, sodass eine - nicht immer stabile - Verbin­dung zwischen Smart­phone und Car-HiFi-System nicht erfor­der­lich ist.

Mit CarPlay bietet Apple für iPhone-Besitzer eine vergleich­bare Lösung für die App-Nutzung auf dem Auto-Bild­schirm an.

Mehr zum Thema Auto