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Neuer Audi A3: Apple CarPlay, Android Auto & mehr im Abo

Audi bietet auch für den neuen A3 Abo-Optionen für Apple CarPlay , Android Auto und weitere Dienste an.
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In der Vergan­gen­heit machten manche Auto­mobil-Hersteller nega­tive Schlag­zeilen, weil sie bestimmte Dienste oder Funk­tionen nur im Abon­nement anboten, obwohl deren Bereit­stel­lung keinen fort­lau­fenden Aufwand bedeutet. Beispiele sind Apple CarPlay und Android Auto - also eigent­lich nur die Bereit­stel­lung eines Video­streams vom Smart­phone auf dem Auto-Display inklu­sive der Möglich­keit, die auf dem Handy laufenden Apps über den Touch­screen des Fahr­zeugs zu bedienen.

Wer dachte, diese kunden­unfreund­liche Rege­lung gehöre der Vergan­gen­heit an, wird von Audi eines Besseren belehrt. Der Konzern stellte jetzt seinen A3 für das Modell­jahr 2025 vor. Dabei wirbt das Unter­nehmen auch für starke Vernet­zung, App-Inte­gra­tion und Funk­tionen, die bei Bedarf auf Abruf - und somit natür­lich gegen Extra­kosten - genutzt werden können.

Nach Angaben von Audi sind die "Func­tions on Demand" aller­dings vor allem für Inter­essenten gedacht, die sich nach dem Fahr­zeug­kauf entscheiden, Leis­tungs­merk­male nach­zurüsten. Das könnte auch für spätere Käufer eines Gebraucht­wagens inter­essant sein, die Dienste nutzen möchten, die das Fahr­zeug zwar beherrscht, die aber vom Erst­käufer nicht akti­viert wurden.

Diese Dienste werden im Abon­nement vermarktet

Display im Audi A3 2025 Display im Audi A3 2025
Foto: Audi AG
Zu den nach­träg­lich akti­vier­baren Diensten gehört auch, das Smart­phone-Inter­face so auszu­statten, dass iOS- und Android-Smart­phones per Apple CarPlay oder Android Auto ins MMI-System des Audi A3 inte­griert werden. Warum dieses einfache Weiter­rei­chen eines Video­streams vom Mobil­telefon zum 10,1 Zoll großen Fahr­zeug-Display nicht zur Seri­enaus­stat­tung gehört, ist unklar. Dreist ist hingegen, dass diese und weitere "On-Demand-Funk­tionen" im Abon­nement vermarktet werden.

Neben Apple CarPlay und Android Auto gehören Navi­gation und Audi-connect-Dienste, ein adap­tiver Geschwin­dig­keits­assis­tent, ein Fern­licht­assis­tent und die Möglich­keit, die seri­enmä­ßige Klima­auto­matik zur Zwei-Zonen-Komfort­kli­maau­tomatik zu erwei­tern, zu den abon­nier­baren Diensten.

"Entspre­chend des indi­vidu­ellen Bedarfs" sollen sich alle genannten Leis­tungs­merk­male wahl­weise für einen Monat, ein halbes Jahr, ein Jahr, drei Jahre oder dauer­haft buchen lassen. Preise für Abon­nements oder die dauer­hafte Frei­schal­tung der einzelnen Services nennt Audi nicht. Die Fahr­zeuge selbst werden in Deutsch­land zu Preisen ab 35.650 Euro verkauft.

In einer weiteren Meldung berichten wir über den aktu­ellen Stand bei den E-Auto-Plänen von Xiaomi.

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