Update

Android Auto: Neue Version 11.7 jetzt verfügbar

Google hat eine neue Version von Android Auto veröf­fent­licht. Zudem gibt es eine Neue­rung bei Google Maps.
Von

Updates für Android Auto und Google Maps Updates für Android Auto und Google Maps
Screenshot: teltarif.de, Quelle: 9to5google.com
Google hat in dieser Woche die neue Version 11.7 von Android Auto veröf­fent­licht. Diese steht zum kosten­losen Down­load im Google Play Store bereit. Leider veröf­fent­licht der Platt­form-Betreiber auch weiterhin nur sehr unre­gel­mäßig aussa­gekräf­tige Chan­gelogs, sodass diese nicht wirk­lich aussa­gekräftig hinsicht­lich der Ände­rungen sind, die die jeweils aktu­elle App-Version mit sich bringt.

Wir haben Android Auto 11.7 auf einem Samsung Galaxy S23 Ultra instal­liert und auspro­biert. Dabei gab es keine sicht­baren Neue­rungen. Google hat das Update somit offenbar für Opti­mie­rungen unter der Haube genutzt. Mitte März hatte der Konzern das letzte Update für die Liste mit bekannten Problemen im Zusam­men­hang mit Android Auto gelie­fert. Denkbar wäre, dass einige dieser Fehler mit der neuen App-Version behoben werden konnten.

Das ist neu bei der Google Maps Navi­gation

Updates für Android Auto und Google Maps Updates für Android Auto und Google Maps
Screenshot: teltarif.de, Quelle: 9to5google.com
Wer über Android Auto mit Google Maps navi­giert, wird mögli­cher­weise eine weitere Neue­rung bemerkt haben. So wird die verblei­bende Fahr­zeit bis zum Zielort nun auf dem Display hervor­gehoben. Diese Ände­rung wurde schon vor einiger Zeit erst­mals beob­achtet. Seiner­zeit wurde die neue Darstel­lung aber nur mit einer kleinen Anzahl von Kunden getestet. Jetzt wird sie sukzes­sive an alle Nutzer verteilt.

Einem Bericht von 9to5mac zufolge wird die verän­derte Darstel­lung bei Google Maps Navi­gation zwar grund­sätz­lich server­seitig frei­geschaltet. Das Feature erfor­dert aber mindes­tens die Version 11.119.0100 der Google-Maps-App sowie Android Auto 11.5.

Witziges Update bei Waze

Schon Ende März hat Google ein eher witziges Update für seine zweite Navi-Anwen­dung, Waze, veröf­fent­licht. Wie der Google Watch Blog berichtet, wurde in Koope­ration mit Ghost­bus­ters eine "Geis­ter­jagd-Benut­zer­ober­fläche" einge­führt. Diese sei aller­dings auf vielen Geräten deut­scher Nutzer nicht ange­kommen.

In vollem Umfang kann das Feature ohnehin nur genutzt werden, wenn die Navi-App in ameri­kani­schem Englisch einge­setzt wird. Dann erfolgen auch die Sprach­anwei­sungen im Ghost­bus­ters-Stil. Dem Bericht zufolge könnte es sich - wie bei ähnli­chen Ange­boten in der Vergan­gen­heit - um eine nur kurz­zei­tige Aktion handeln.

In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, wie Audi mit Android Auto im Abo Geld verdienen will.

Mehr zum Thema Auto