Foldable-Details

Google Pixel Fold 2 mit großen Display-Upgrades

Das Pixel Fold 2 soll sich dank noch größeren Displays besser bedienen und als Tablet-Ersatz nutzen lassen. Die Veröf­fent­lichung könnte im Sommer statt­finden.
Von

Ein Bran­chen­insider verriet neue Details zum Pixel Fold 2. Die nächste Itera­tion des falt­baren Google-Smart­phones soll mit größeren Displays daher­kommen. Der Tipp­geber will dies­bezüg­lich akku­rate Infor­mationen haben, die bisher kolpor­tierten Angaben seien falsch. Mit einer bieg­samen Anzeige von 8,02 Zoll und einer äußeren Anzeige von 6,29 Zoll gäbe es jeweils mehr Bild­schirm­fläche.

Ferner soll die Produk­tion der Display-Panels schon nächsten Monat starten. Entspre­chend könnte das Pixel Fold 2 mit Glück wie der Vorgänger im Juni erscheinen.

Pixel Fold 2: Display­dia­gonalen durch­gesi­ckert

Pixel Fold 2 Renderbild von Steve Hemmerstoffer Pixel Fold 2 Renderbild von Steve Hemmerstoffer
Bild: @OnLeaks / smartprix

Google Pixel Fold

Das letztes Jahr einge­führte Pixel Fold spaltet die Gemüter. Zwar verbaut der Such­maschi­nen­kon­zern zwei hoch­wer­tige Displays und erst­klas­sige Kameras, der Form­faktor und die kurze Akku­lauf­zeit frus­trieren hingegen. Zumin­dest bei den Bild­schirmen bahnen sich massive Ände­rungen beim Pixel Fold 2 an. Ende Februar veröf­fent­lichte der Bran­chen­kenner Steve Hemmer­stoffer in Koope­ration mit SmartPrix eigens ange­fer­tigte Render­bilder sowie Display-Spezi­fika­tionen des Foldables. Ross Young, Chef einer Bera­tungs­firma für Display-Zulie­ferungen, äußerte nun, dass die Diago­nalen falsch seien.

Anstatt 8,1 Zoll bei der inneren und 6,6 Zoll bei der äußeren Anzeige soll es 8,02 Zoll und 6,29 Zoll geben. Im Vergleich zu den 7,6 Zoll (innen) und 5,8 Zoll (außen) des Pixel Fold wäre das dennoch ein deut­liches Upgrade. Vor allem in Anbe­tracht dessen, dass es erst Googles zweiter Falter ist. Gerüchten zufolge verwendet Samsung für sein Galaxy Z Fold 6 weiterhin ein 7,6 Zoll messendes Falt-Display. Entspre­chend würde es die fünfte Gene­ration in Folge keine größere Bild­schirm­dia­gonale geben. Mögli­cher­weise spart sich Samsung größere Panels für das vermu­tete Galaxy Z Fold 6 Ultra auf.

Pixel Fold 2 könnte im Sommer erscheinen

Zuletzt waren sich die Tipp­geber uneinig, ob Google das Pixel Fold 2 im Sommer oder im Herbst auf den Markt bringt. Um den Chip­satz Tensor G4 verwenden zu können, soll die Firma eine spätere Einfüh­rung planen. Aller­dings schil­dert Ross Young, dass bereits im April die Produk­tion der Display-Panels für das Pixel Fold 2 startet. Ein Verkaufs­start im Sommer mutet deshalb realis­tisch an.

Google könnte im Rahmen der nächsten Entwick­ler­kon­ferenz I/O 2024 Details zu seinem zweiten Falt-Handy verraten. Dieses Event dürfte erneut im Mai statt­finden.

Der Preis der Handys mit bieg­samem Display wird dieses Jahr erst­mals unter 500 Euro fallen, wie unsere Foldable-Bilder­strecke zeigt.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte