Flip-5-Konkurrenz

Huawei Pocket 2: Klapphandy-Falter mit Quad-Kamera offiziell

Huawei präsen­tiert das Pocket 2 für Lieb­haber möglichst kompakter Smart­phones. Das falt­bare Display misst 6,94 Zoll.
Von

Beim jüngst vorge­stellten Huawei Pocket 2 handelt es sich um den nunmehr dritten Falter des Herstel­lers im Klapp­handy-Stil. Insbe­son­dere die Kamera-Ausstat­tung lässt aufhor­chen. Meis­tens haben Foldables in dieser Bauart keinen opti­schen Zoom.

Huawei hat ein Tele­foto-Objektiv mit drei­facher Vergrö­ßerung inte­griert. Insge­samt gibt es sogar vier Kameras an der Rück­seite. Dabei ist die Hyper­spek­tral-Einheit eine weitere Beson­der­heit. Ein 6,94 Zoll messendes Haupt­dis­play, ein Akku mit beacht­lichen 4520 mAh und Satel­liten-Mittei­lungen zählen zur weiteren Ausstat­tung des Pocket 2.

Huawei Pocket 2: Flip-Foldable mit Quad-Kamera

Das Pocket 2 hat vier rückseitige Kameras Das Pocket 2 hat vier rückseitige Kameras
Bild: Huawei
Ende 2021 brachte Huawei das P50 Pocket heraus. Jenes wurde knapp ein Jahr später vom Pocket S beerbt. Kürz­lich hat die chine­sische Firma sein neuestes Konkur­renz­pro­dukt zu Samsungs Galaxy-Z-Flip-Reihe enthüllt. Das Pocket 2 macht bezogen auf die Spezi­fika­tionen größ­ten­teils einen guten Eindruck. Für Schnapp­schüsse steht ein 50-MP-Modul mit Blende f/1.6, Laser-Auto­fokus und opti­schem Bild­sta­bili­sator parat. Etwas, das beispiels­weise dem Galaxy Z Flip 5 fehlt, ist der drei­fache opti­sche Zoom des Pocket 2. Das Tele­foto-Objektiv löst mit 8 Mega­pixel auf und hat eine opti­sche Bild­sta­bili­sie­rung. Das Pocket 2 in voller Pracht Das Pocket 2 in voller Pracht
Bild: Huawei
Die weitere Foto­grafie-Ausstat­tung setzt sich aus einer 12-MP-Ultra­weit­winkel-Einheit mit Blende f/2.2 und Auto­fokus sowie einem 2-MP-Hyper­spek­tral-Modul zusammen. Mit letzt­genannter Kamera lässt sich UV-Licht visua­lisieren. Die 10,7-MP-Knipse für Selfies ist unspek­takulär. Das gilt auch für den Kirin 9000S. Mit dem veral­teten 7-nm-Prozess und dem langsam taktenden Perfor­mance-CPU-Kern (maximal 2,62 GHz) hinkt man der Konkur­renz hinterher. Immerhin ist die Platt­form aber 5G-fähig. Das nach IPX8 gegen Wasser geschützte Pocket 2 hat ein falt­bares 6,94-Zoll-Display (Full HD+) und eine äußere 1,15-Zoll-Einzeige.

Huawei Pocket 2: Preis und Verfüg­bar­keit

In China wird das mit HarmonyOS 4 betrie­bene Handy in Bälde den Handel errei­chen. Vorbe­stel­lungen sind bereits möglich. Mit 256 GB Flash kostet das Pocket 2 7499 Yuan (circa 961 Euro), mit 512 GB Flash 7999 Yuan (circa 1025 Euro) und mit 1 TB Flash 8999 Yuan (circa 1154 Euro). Diese Versionen besitzen 12 GB Arbeits­spei­cher.

Es gibt aber noch eine Fassung mit künst­leri­schem Gehäuse. Jene hat 1 TB Flash und 16 GB RAM für 10999 Yuan (etwa 1410 Euro). Wann und ob Huawei das Pocket 2 auch nach Europa bringt, ist nicht bekannt. Während das P50 Pocket zu uns kam, blieb uns das Pocket S verwehrt.

Konkur­rent Oppo bleibt dem Foldable-Markt entgegen der Gerüchte weiterhin erhalten.

Mehr zum Thema Neuvorstellung