Mittelklasse-Handy

OnePlus Ace 3V: Potenzieller Mittelklasse-Hit ist offiziell

Das OnePlus Ace 3V wurde in China enthüllt und dürfte in wenigen Monaten als Nord 4 in Europa starten. Die Ausstat­tung liest sich viel­ver­spre­chend.
Von

OnePlus hat sein Mittel­klasse-Smart­phone Ace 3V vorge­stellt. Dieses Handy wird als OnePlus Nord 4 außer­halb Chinas erwartet. Ange­trieben wird das Mobil­gerät vom Chip­satz Snap­dragon 7+ Gen 3. Als Arbeits­spei­cher finden bis zu 16 GB RAM Verwen­dung. Ab Werk ist Android 14 vorin­stal­liert. Ferner gibt es einen 100W-Schnell­lade­mecha­nismus. Das ist insbe­son­dere in diesem Preis­seg­ment erfreu­lich.

Ein schmaler Rahmen um das helle 6,74-Zoll-Display ziert die Front des OnePlus Ace 3V alias Nord 4. Hobby-Foto­grafen erhalten eine Dual-Kamera.

OnePlus Ace 3V kommt als Nord 4 zu uns

So sieht das OnePlus Nord 3V (Nord 4) aus So sieht das OnePlus Nord 3V (Nord 4) aus
Bild: OnePlus
Im Juli 2023 kam das OnePlus Nord 3 auf den Markt, das bald vom OnePlus Nord 4 beerbt wird. Kürz­lich wurde das OnePlus Ace 3V vorge­stellt, bei dem es sich um die chine­sische Vari­ante des Nord 4 handelt. Der Hersteller hat unter anderem das Display, das Gehäuse und die Strom­ver­sor­gung deut­lich aufge­wertet. Anstatt 1450 cd/m² beträgt die maxi­male Display­hel­lig­keit 2150 cd/m². Ansonsten gibt es wieder einen AMOLED-Bild­schirm mit 120 Hz, 6,74 Zoll sowie 2772 mal 1240 Pixel. Der Chip­satz Qual­comm Snap­dragon 7+ Gen 3 samt GPU Adreno 732 sorgt für eine ausrei­chend flotte Arbeits­geschwin­dig­keit.

Der Schutz gegen Staub und Wasser wurde von IP54 auf IP65 ange­hoben. Außerdem lässt sich der von 5000 mAh auf 5500 mAh vergrö­ßerte Akku des OnePlus Ace 3V mit 100W laden. In nur 26 Minuten soll das Handy voll aufge­laden sein. Beim OnePlus Nord 3 waren es 80W. Das hintere Kamera-Duo bestehend aus Weit­winkel (50 MP, Blende f/1.8, optisch stabi­lisiert) und Ultra­weit­winkel (8 MP, Blende f/2.2) ist größ­ten­teils unver­ändert. Es findet aber ein neuer Sensor (Sony IMX882) bei der Weit­winkel-Einheit Verwen­dung. Das OnePlus Ace 3V funkt über GSM, LTE, 5G und Wi-Fi 6.

Preis und Verfüg­bar­keit des Ace 3V/Nord 4

Die in China aufge­rufenen 1999 Yuan (umge­rechnet circa 256 Euro) für das Ace 3V wird man in Europa für das Nord 4 nicht halten können. Das Vorgän­ger­modell kam für 449 Euro nach Deutsch­land. Einen ähnli­chen Preis sollte man beim Nach­folger erwarten. Bei der güns­tigsten Vari­ante des Ace 3V sind 12 GB RAM und 256 GB Flash enthalten.

Es gibt jedoch auch eine teurere Version des OnePlus Ace 3V mit mehr Spei­cher. Diese wartet für 2599 Yuan (etwa 332 Euro) mit 16 GB RAM und 512 GB Flash auf.

Mit dem OnePlus 12R hat der Hersteller vor ein paar Wochen ein span­nendes High-End-Handy bei uns veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema Neuvorstellung