Smarter Schmuck

Apple gegen Samsung: Kommt bald der "iRing"?

Auch Apple könnte auf den Zug der smarten Ringe aufspringen. Kommt bald der "iRing"?
Von

Nach der Präsen­tation der Galaxy-S24-Serie gab Samsung einen Einblick, was Technik-Fans künftig erwarten können. Ein "Galaxy Ring" getauftes Gadget soll eine Alter­native zur smarten Uhr oder zum Fitnes­sarm­band sein und mit Gesund­heits­funk­tionen genutzt werden können. Dazu könnten Schlaf­tracking und Puls­mes­sung gehören. Wann genau der Galaxy Ring veröf­fent­licht werden soll, ist noch offen. Es könnte aller­dings nicht mehr allzu lange dauern, weil Samsung schon an der Soft­ware-Inte­gra­tion des Rings arbeiten soll. Unter Umständen erscheint der Ring schon vor der August-Keynote, auf der die sechste Foldable-Gene­ration und mögli­cher­weise die Galaxy Watch 7 erwartet werden.

Berichten zufolge hat auch Apple die aufstre­bende Sparte für sich entdeckt und könnte in abseh­barer Zukunft mit einem Konkur­renz­pro­dukt an den Start gehen.

Apple: Smarter Ring wohl in Arbeit

Wie wohl ein smarter Ring von Apple aussehen könnte? (Symbolbild) Wie wohl ein smarter Ring von Apple aussehen könnte? (Symbolbild)
Bild: Image licensed by Ingram Image, Montage: teltarif.de
Einem Bericht eines korea­nischen Mediums zufolge (via Online-Portal MacRumors) soll auch Apple erkannt haben, dass ein smarter Ring eine weniger aufdring­liche Alter­native zu einer Uhr sein kann. Ein Ring würde es dem Nutzer beispiels­weise erleich­tern, ihn während des Schlafs zu tragen und Gesund­heits­daten aufzu­zeichnen.

Es ist auch die Rede von mehreren Patenten, die angeb­lich darauf hinweisen, dass Apple seit längerer Zeit mit der Idee eines smarten Rings spielt. Da Samsung mit dem Galaxy Ring in den Start­löchern steht, könnte auch Apple zeitnah mit einem Konkur­renz­pro­dukt für iPhone-Nutzer nach­ziehen. Sollte Samsung den Galaxy Ring im Juli oder August auf der Sommer-Keynote präsen­tieren und zeitnah veröf­fent­lichen, könnte Apple schon im September im Rahmen der iPhone-16-Keynote "das nächste große Ding" präsen­tieren - oder muss es im Falle eines "iRings" dann heißen: "das nächste kleine Ding"?

Die smarten Ringe von Samsung und mögli­cher­weise auch von Apple bean­spru­chen aber nicht den Status von Allein­stel­lungs­merk­malen der Tech-Riesen. Smarte Ringe gibt es bereits auf dem Markt, beispiels­weise von Pearl. Der Anbieter hat einen schlauen Ring im Sorti­ment, mit dem verschie­dene Fitness- und Gesund­heits­funk­tionen nutzbar sind. Wir haben das smarte Schmuck­stück einem Alltags­test unter­zogen.

Mehr zum Thema Gerücht