Apple-Handy

iPhone SE 4: Front-Home-Button weicht größerem Display

Apple plant offenbar, ein neues iPhone SE mit einem rundum opti­mierten Design heraus­zubringen. Rende­rings verraten, wie es aussehen soll.
Von Claudia Krüger

Apple scheint seine zuletzt in 2022 bediente SE-Serie wieder aufleben zu lassen. Dieses Mal mit einem signi­fikanten Face­lift und einem weitaus größeren Display.

Größerer Bild­schirm

Optisch passte das letzte iPhone SE (2022) bei seinem Markt­start schon nicht mehr ins Bild der damals zeit­gemäßen Smart­phones. Während ein 4,7-Zoll-Display zumin­dest theo­retisch auf ein außer­ordent­lich zier­liches Gerät schließen lässt, machten breite Bild­schirm­ränder, eine breite Stirn und der tradi­tio­nelle Home-Button unter dem Screen, der bei teureren Modellen längst ausran­giert worden war, der Hand­lich­keit prak­tisch einen Strich durch die Rech­nung. Renderings vom iPhone SE 4 Renderings vom iPhone SE 4
Bild: 91mobiles

Datenblätter

Neuen CAD-Rende­rings nach, die 91mobiles veröf­fent­licht hat, scheint Apple nun jedoch endlich eine Über­arbei­tung zu planen. Den Bildern nach soll das Display des kommenden SE-Modells auf 6,1 Zoll anwachsen und somit deut­lich bequemer ablesbar sein. Die Bild­schirm­ränder verschlanken sich und der ausla­dende Home-Button ist scheinbar auch Geschichte.

Die Stirn über dem Display weicht einer Einker­bung, die an die Notch der 13er- und 14er-iPhone-Serien erin­nert und das Modul für die Face-ID enthalten soll.

Wieder nur eine Haupt­kamera

Der einzelnen Haupt­kamera bleibt der Hersteller beim vierten SE offenbar treu, diese können wir oben links auf der Rück­seite des Handys ausma­chen. Auf eine Kame­raum­rah­mung verzichtet man anschei­nend, das Objektiv ragt schnör­kellos direkt aus dem Gehäuse heraus, auf glei­cher Höhe befindet sich der LED-Blitz nebst Mikrofon. Größen­mäßig soll sich das kommende SE mit 147,7 mal 71,5 mal 7,7 mm etwa im Bereich des iPhone 13 und iPhone 14 bewegen.

Die Bilder zeigen zwei Laut­spre­cher­gitter am unteren Gerä­terand, zwischen denen ein Mikrofon und ein USB-Typ-C-Anschluss liegen. Der Home-Button scheint künftig auf die rechte Seite des nun flachen Rahmens zu wandern, die zwei Laut­stärke-Tasten sitzen nach wie vor links. Inwie­weit die Rende­rings dem finalen Look des vermeint­lichen iPhone SE 4 entspre­chen, bleibt natür­lich abzu­warten.

Auch Apple Hub präsen­tiert auf X (ehemals Twitter) ein Render­bild vom iPhone SE 4

Mögli­cher Launch-Termin

Das iPhone SE der 4. Gene­ration wird voraus­sicht­lich erst im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Da die Gerüchte rund um die kommende iPhone-Spar-Vari­ante jetzt schon zunehmen, könnte das Mobil­telefon aber auch gemeinsam mit der iPhone-16-Serie auf Apples dies­jäh­riger Herbst­ver­anstal­tung erscheinen. Für die iPhone-16-Serie werden im Gegen­satz zum SE-Modell eher mode­rate Verbes­serungen erwartet.

In den nächsten Wochen will Apple einige neue Produkte vorstellen. Welche das sind, erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Apple iPhone