Foldable

iPhone mit Falt-Display: Darum könnte es 2025 kommen

Bislang hatte es Apple nicht eilig mit falt­baren iPhones. Aus gutem Grund hat sich das offenbar geän­dert.
Von

Während Samsung, Google und andere Hersteller von Android-Smart­phones bereits seit einigen Jahren Mobil­tele­fone mit falt­barem Display im Angebot haben, ist Apple dies­bezüg­lich bislang eher zurück­hal­tend. Zuletzt gab es sogar Hinweise, nach denen der iPhone-Konzern seine Pläne mit Foldables eher nach hinten verschiebt. Nun gibt es neue Berichte, nach denen ein iPhone mit falt­barem Display doch schon im kommenden Jahr veröf­fent­licht werden könnte.

Hinter­grund für den Sinnes­wandel könnte dem Bericht zufolge eine nach­las­sende Nach­frage nach iPhones im klas­sischen Design sein. Wie es weiter heißt, verhan­delt Apple bereits mit LG und Samsung über die Liefe­rung passender Displays. Die Hersteller stehen aller­dings vor einer großen Heraus­for­derung. Apple fordert, dass das Panel nur halb so dick wie bei den aktu­ellen iPhones ist. Zudem solle die Falt­kante komplett glatt sein.

iPhone "Flip" statt iPhone "Fold"?

Kommt nächstes Jahr das iPhone "Flip"? Kommt nächstes Jahr das iPhone "Flip"?
Bild: teltarif.de
Wie es weiter heißt, soll das erste falt­bare iPhone eher einem Samsung Galaxy Z Flip ähneln. Das heißt, Apple würde ein Klapp­handy auf den Markt bringen, das sich vor allem dadurch auszeichnet, dass es im geschlos­senen Zustand wenig Platz wegnimmt, während die Nutzer nach dem Aufklappen einen voll­wer­tigen Smart­phone-Bild­schirm zur Verfü­gung haben. Das Gerät soll nicht dicker sein als bishe­rige Handys von Apple.

Die Galaxy-Z-Fold-Geräte von Samsung sind im geschlos­senen Zustand ähnlich groß wie ein herkömm­liches Smart­phone. Im geöff­neten Modus haben die Nutzer ein wesent­lich größeres Display zur Verfü­gung. Unklar ist, ob Apple perspek­tivisch auch ein Handy in dieser Bauart plant. Derzeit gibt es noch keine Hinweise in diese Rich­tung.

Falt­bares iPad in zwei oder drei Jahren denkbar

Aller­dings gab es schon in den vergan­genen Jahren immer wieder Speku­lationen, nach denen Apple auch Tablets mit falt­barem Touch­screen auf den Markt bringen könnte. In aktu­ellen Bran­chen­berichten wird erneut ein mögli­ches Apple-Produkt ins Spiel gebracht, das etwa so groß wie ein iPad mini sein könnte. Mit dem Markt­start sei aber frühes­tens 2026 oder 2027 zu rechnen.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass iPhone-Nutzer Musik-Abos künftig auch abseits des AppStores abschließen können.

Mehr zum Thema Apple iPhone