Heimvernetzung

FRITZ!Box 7690: Erste Hinweise auf neues AVM-Flaggschiff

AVM testet intern offenbar zwei neue FRITZ!Box-Modelle, darunter die FRITZ!Box 7690.
Von

AVM-Messestand auf der ANGA COM 2022 AVM-Messestand auf der ANGA COM 2022
Foto: teltarif.de
Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona stellte AVM mit der FRITZ!Box 7682 einen neuen Router vor, der sich durch die Unter­stüt­zung für die G.Fast-Tech­nologie auszeichnet. Dabei räumte der in Berlin ansäs­sige Hersteller ein, dass das Gerät vor allem für Mehr­fami­lien­häuser gedacht ist, bei denen die Glas­faser nur bis in den Keller, nicht aber in die einzelnen Wohnungen reicht.

Wer auf der Messe auch mit einem neuen Router-Flagg­schiff für den DSL-Anschluss gerechnet hat, wurde aller­dings enttäuscht. Im IP-Phone-Forum sind nun aller­dings Hinweise zu bislang unbe­kannten FRITZ!Box-Modellen veröf­fent­licht worden, die offenbar intern bei AVM getestet werden. Einer der Router hat die Bezeich­nung FRITZ!Box 7690. Diese läuft den Angaben zufolge derzeit mit FRITZ!OS und könnte als Nach­folger für die FRITZ!Box 7590 AX gedacht sein.

Auch die FRITZ!Box 4050 ist neu

AVM-Messestand auf der ANGA COM 2022 AVM-Messestand auf der ANGA COM 2022
Foto: teltarif.de
Aus der glei­chen Quelle stammen Hinweise zu einer bislang eben­falls neuen FRITZ!Box 4050. Das könnte ein neues Mittel­klasse-Modell sein, oder aber ein reiner WLAN-Router ohne inte­griertes Modem. Zu guter Letzt wurden auch Details zur FRITZ!Box 5690 Pro gezeigt. Diese hat AVM - anders als die beiden anderen neuen Modelle - aber schon vor einem Jahr offi­ziell vorge­stellt, wenn auch nicht veröf­fent­licht.

Abzu­warten bleibt, wann der Hersteller die FRITZ!Boxen 7690 und 4050 der Öffent­lich­keit zeigen wird. Eine Möglich­keit wäre die Präsen­tation auf der Fach­messe ANGA COM, die Mitte Mai in Köln statt­findet und die AVM schon mehr­fach genutzt hat, um neue Produkte zu präsen­tieren. Der Hersteller ist stets auch mit einem eigenen Stand auf der Messe vertreten. Eine weitere Möglich­keit wäre die Berliner IFA, die aber erst Anfang September statt­findet.

FRITZ!Smart Gateway bekommt FRITZ!OS 7.60

Für das FRITZ!Smart Gateway hat AVM jetzt die FRITZ!OS-Version 7.60 veröf­fent­licht. Diese bringt die Unter­stüt­zung von Zigbee-Bewe­gungs- und Wasser­mel­dern mit sich. Nach der Instal­lation des Updates wird außerdem die Anzeige der aktu­ellen Fahrt­rich­tung von Zigbee-Rollos unter­stützt. Dazu kommen nicht näher erläu­terte Verbes­serungen für Smart Home und einige Fehler­berei­nigungen.

Ein Bugfix-Update hat AVM auch für die iOS-Vari­ante der MyFRITZ!App veröf­fent­licht. Dieses soll den Fehler beheben, das verein­zelt keine Verbin­dungen zu FRITZ!NAS aufge­baut werden konnten. Die neue Version trägt die Nummer 2.10.1 und kann kostenlos aus dem AppStore von Apple geladen werden.

Im März feierte AVM den 20. Geburtstag der FRITZ!Box. In einem weiteren Beitrag haben wir uns das Innen­leben des ersten FRITZ!Box-Modells ange­sehen.

Mehr zum Thema AVM