Beta-Software

AVM will in diesem Jahr neues FRITZ!Labor starten

AVM hat ange­kün­digt, in diesem Jahr ein neues großes FRITZ!Labor zu starten, das für eine große Reihe von Endge­räten für die Heim­ver­net­zung verfügbar sein wird.
Vom Mobile World Congress in Barcelona berichtet

AVM plant neues FRITZ!Labor AVM plant neues FRITZ!Labor
Foto: AVM
Mit der Veröf­fent­lichung der finalen Version von FRITZ!OS 7.80 ist das FRITZ!Labor-Programm von AVM vorüber­gehend beendet worden. Neue Soft­ware von AVM ist schlicht noch nicht so weit entwi­ckelt, als dass sie bereits von inter­essierten Endver­brau­chern getestet werden könnte. Zuletzt gab es Beta-Versionen neuer Betriebs­sys­teme ohnehin nur noch für vier Router-Modelle, die AVM offi­ziell auch für den Einsatz an Glas­faser­anschlüssen empfiehlt.

Die Entwick­lung neuer Funk­tionen für die FRITZ!Box und andere Heim­ver­net­zungs­geräte geht indes weiter, wie AVM auf dem Mobile World Congress gegen­über teltarif.de erklärte. So werde in abseh­barer Zeit auch ein neues FRITZ!Labor gestartet. Aktuell sei der in Berlin ansäs­sige Hersteller dabei, die Features zusam­men­zustellen, die im ersten Schritt ins Labor aufge­nommen werden.

Genauer Start­termin für neues Labor noch nicht bekannt

AVM plant neues FRITZ!Labor AVM plant neues FRITZ!Labor
Foto: AVM
Einen Zeit­rahmen für den Start ins nächste Labor-Programm nannte AVM noch nicht. Auch zu Funk­tionen, die das Unter­nehmen dann neu anbieten will, hält man sich derzeit noch bedeckt. Erst im Laufe des Jahres soll es dazu weitere Infor­mationen geben. Anders als vor der Veröf­fent­lichung von FRITZ!OS 7.80 handele es sich nun aber wieder um ein großes Labor, bei dem zahl­reiche AVM-Geräte berück­sich­tigt werden.

Im Rahmen des Labor-Programms wird sich auch zeigen, welche AVM-Geräte ein Update auf die nächste FRITZ!OS-Version bekommen werden. AVM war in der Vergan­gen­heit stets bemüht, möglichst lange auch auf älteren Routern, WLAN-Repea­tern und Power­line-Adap­tern noch neue Funk­tionen zur Verfü­gung zu stellen. Das zeigt sich beispiels­weise an der FRITZ!Box 7490, die noch ein Update auf FRITZ!OS 7.57 erhalten hat.

FRITZ!Smart Gateway soll ins FRITZ!Labor starten

Erst­mals will AVM im Laufe des Jahres auch für das FRITZ!Smart Gateway ein Labor anbieten. Das Gerät ist Zigbee-3.0-kompa­tibel und inte­griert beispiels­weise LED-Lampen von Dritt­anbie­tern in die Smart Home Umge­bung der Kunden. Darüber hinaus können Inter­essenten die maxi­male Anzahl von DECT-Geräten in der Smart Home Umge­bung verdop­peln.

Für die FRITZ!App Smart Home hat AVM bereits ein Feature-Update veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema AVM