FRITZ!Labor: Erste Updates in neuer Labor-Runde
Neue Labor-Software von AVM
Foto: AVM
Wie berichtet hat AVM vor wenigen Tagen eine neue FRITZ!Labor-Runde gestartet. Dieses Mal richtet sich das Beta-Programm speziell an Besitzer von AVM-Routern, die sich an Glasfaser-Anschlüssen betreiben lassen - entweder direkt oder aber hinter einem Modem. Jetzt hat der in Berlin ansässige Hersteller erste Updates veröffentlicht. Neue Beta-Firmware ist alle Router-Modelle verfügbar, die derzeit im FRITZ!Labor sind.
Auf der FRITZ!Box 5590 Fiber können Interessenten die Version 7.70-108716 installieren. Für die FRITZ!Box 5530 Fiber steht die Version 7.70-108715 zum Beta-Test bereit. Wer eine FRITZ!Box 7590 AX im Einsatz hat, kann die Labor-Version 7.70-108677 installieren. Die aktuelle Vorschau-Version für die FRITZ!Box 7530 AX trägt die Nummer 7.70-108676.
Dabei gilt es wie immer zu beachten, dass AVM die Software bewusst noch nicht an alle Kunden verteilt, sondern in einen Beta-Test schickt. Die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen, sodass es auch im laufenden Betrieb jederzeit zu unerwarteten Problemen kommen kann. Der Einsatz von Labor-Versionen auf Produktivgeräten ist daher nicht zu empfehlen. AVM freut sich dennoch über Feedback, das ggf. auch in die weitere Software-Entwicklung einfließt.
Das ist neu
Neue Labor-Software von AVM
Foto: AVM
Dem Changelog von AVM zufolge hat der Hersteller mit den Labor-Updates unter anderem die Interoperabilität zu verschiedenen Glasfaser-Gegenstellen verbessert. Darüber hinaus wurde ein Problem bei der DNSSE-Validierung in FRITZ!OS behoben. Wie immer sollen die neuen Beta-Firmware-Versionen auch Verbesserungen hinsichtlich der System-Stabilität mit sich bringen.
Weitere Fehlerbereinigungen betreffen speziell die Telefonie. So gab es wohl zumindest bei einigen Anwendern jeweils nach zwei Minuten Abbrüche ausgehender Gespräche zu Mobilfunk-Gegenstellen. Bei aktiviertem Parallelruf erfolgte die Signalisierung nach kurzer Zeit nur noch am Rufziel. Zudem war die Telefonie nach Wechsel der IP-Adresse durch den Internet-Anbieter vorübergehend nicht möglich.
Speziell bei den FRITZ!Box-Modellen 5590 Fiber und 5530 Fiber wurde in einigen, von AVM nicht näher genannten Apps die Fehlermeldung "Die Verbindung zu dieser FRITZ!Box ist eingeschränkt" angezeigt. Dabei kam es den Angaben zufolge auch zu Verbindungsproblemen. Dieser Fehler soll nach der Installation des neuen FRITZ!Labors ebenfalls nicht mehr auftreten.