Betriebssystem

AVM veröffentlicht neue FRITZ!OS-Version 7.62

AVM hat die neue FRITZ!OS-Version 7.62 veröf­fent­licht, bei der es vornehm­lich um Verbes­serungen für die Nutzung von WiFi-7 geht.
Von /

AVM hat die neue FRITZ!OS-Version 7.62 veröf­fent­licht. Derzeit können aller­dings nur wenige poten­zielle Inter­essenten das Update instal­lieren. Die neue Firm­ware steht nämlich bislang nur für ein einziges Router-Modell zur Verfü­gung. Dabei handelt es sich um die FRITZ!Box 6670 Cable, die erst seit wenigen Wochen im Handel erhält­lich ist und ausschließ­lich für den Betrieb im Zusam­men­hang mit einem Kabel­anschluss geeignet ist. FRITZ!OS 7.62 ist da FRITZ!OS 7.62 ist da
Foto: AVM
FRITZ!OS 7.62 bringt nach Angaben von AVM vor allem Verbes­serungen im Zusam­men­hang mit dem neuen WLAN-Stan­dard WiFi-7 mit sich. So hat der Hersteller im Menü WLAN - Sicher­heit eine Option einge­führt, die bei Bedarf für eine verbes­serte Inter­ope­rabi­lität zu älteren WLAN-Geräten sorgen soll. In der Mesh-Über­sicht findet sich nun ein Hinweis auf das Leis­tungs­merkmal "Multi Link Opera­tion", sofern ein Gerät über den WiFi-7-Stan­dard mit dem Heim­netz verbunden ist.

Wir haben die neue Betriebs­system-Version auf einer FRITZ!Box 6670 Cable instal­liert und einen erneuten Versuch vorge­nommen, ein Samsung Galaxy S24 Ultra über WiFi-7 mit dem Router zu verbinden. Das hat - anders als im Rahmen unseres ausführ­lichen Tests - funk­tio­niert, wie ein Blick auf das Menü gezeigt hat, aus dem die aktu­ellen WLAN-Verbin­dungen im Heim­netz hervor­gehen.

Schnel­lere WLAN-Verbin­dungen auch ohne WiFi-7

WiFi-7-Verbindung zwischen Router und Smartphone WiFi-7-Verbindung zwischen Router und Smartphone
Screenshot: teltarif.de
Wie sich im Rahmen unseres Tests gezeigt hat, sind WLAN-Verbin­dungen über die FRITZ!Box 6670 Cable gene­rell schneller als von einem älteren Router-Modell wie der FRITZ!Box 6591 Cable gewohnt. Das gilt auch für den Fall, dass die Verbin­dung mit WiFi-6 herge­stellt wird.

Schon in den nächsten Monaten könnte AVM auch ein neues Router-Flagg­schiff für den DSL-Anschluss vorstellen. Wie bereits berichtet sind auf den Servern des Herstel­lers Hinweise auf eine FRITZ!Box 7690 aufge­taucht. Deren wich­tigste Neue­rung dürfte eben­falls die Unter­stüt­zung von WiFi-7 sein. Endgültig verab­schieden müssen sich Nutzer wahr­schein­lich vom internen S0-Bus, über den sich eigent­lich für den ISDN-Anschluss bestimmte Geräte verbinden ließen.

In einem weiteren Beitrag finden Sie unseren ausführ­lichen Test­bericht zur FRITZ!Box 6670 Cable.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box