Router

FRITZ!Box 6670 Cable mit Wi-Fi 7 im Test

Seit wenigen Wochen ist die FRITZ!Box 6670 im Handel erhält­lich. Wir haben den neuen AVM-Router bereits getestet.
Von /

Seit wenigen Wochen liefert AVM die FRITZ!Box 6670 Cable aus. Den neuen Router für den Betrieb an Breit­band­kabel-Anschlüssen gibt es zunächst in einer Provider-unab­hän­gigen Version. Ob und wann welche Netz­betreiber die Box mit ggf. ange­passtem Betriebs­system in ihr Port­folio aufnehmen, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir hatten die Möglich­keit, den neuen Kabel-Router von AVM an einem Voda­fone-Anschluss auszu­pro­bieren, der Internet mit Gigabit-Geschwin­dig­keit liefert. FRITZ!Box 6670 Cable FRITZ!Box 6670 Cable
Foto: AVM
Die FRITZ!Box 6670 Cable ist mit DOCSIS 3.1 kompa­tibel. Somit ist auch der Router für Kabel­anschlüsse mit Gigabit-Perfor­mance ausge­legt. Das Gerät kann mit anderer AVM-Hard­ware - etwa WLAN-Repea­tern und Power­line-Adap­tern - zu einem Mesh-Netz­werk kombi­niert werden. Zudem gehört die Box zu den ersten AVM-Geräten, die auch für WiFi-7 geeignet sind. Inner­halb des Heim­netz­werks sind so Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten von bis zu 2880 MBit/s im 5-GHz-Bereich sowie 720 MBit/s im 2,4-GHz-Bereich möglich.

Tele­fon­anlage und Smart Home Basis

Wie von AVM-Routern gewohnt kann die FRITZ!Box 6670 Cable als Tele­fon­anlage inklu­sive DECT-Basis für schnur­lose Tele­fone genutzt werden. Zudem eignet sich das Gerät als Smart-Home-Zentrale für DECT- und Zigbee-Geräte. Für den Matter-Stan­dard ist der Bolide vorbe­reitet. Der Router kommt mit einem 2,5-GBit/s-LAN-Anschluss und vier Gigabit-Ethernet-Ports. Über einen USB-2.0-Anschluss lassen sich Drucker und Spei­cher­medien verbinden. Die neue FRITZ!Box für den Kabelanschluss im Test Die neue FRITZ!Box für den Kabelanschluss im Test
Foto: teltarif.de
Wie frühere Kabel-FRITZ!Box-Modelle verfügt auch der neue Router über einen inte­grierten TV-Tuner für den DVB-C-Stan­dard. Unver­schlüs­selt über­tra­gene Kabel-TV-Programme lassen sich so inner­halb des Heim­netz­werks streamen. Ganz billig ist der Bolide indes nicht - vor allem unter der Berück­sich­tigung, dass AVM die FRITZ!Box 6670 Cable selbst als Mittel­kasse-Modell und nicht als neues Flagg­schiff bezeichnet. Die UVP liegt bei 289 Euro.

Erst­ein­rich­tung problemlos

Wir haben die FRITZ!Box 6670 Cable mit dem Kabel­anschluss verbunden. Die Einrich­tung war anschlie­ßend über einen verbun­denen Computer problemlos möglich, zumal die Menü­füh­rung - wie von AVM gewohnt - intuitiv und gut erklärt war. Am längsten hat bei der Erst­ein­rich­tung die Regis­trie­rung des Routers bei Voda­fone gedauert, da die Seite zunächst nicht reagiert hat. Das dürfte eher ein Problem auf Seiten des Netz­betrei­bers sein. Rückansicht mit diversen Anschlüssen Rückansicht mit diversen Anschlüssen
Foto: teltarif.de
Während der Erst­ein­rich­tung wurde ein Update auf die aktu­elle FRITZ!OS-Version 7.57 ange­boten, das wir auch direkt instal­liert haben. Der Umstieg auf die neue Firm­ware war inner­halb weniger Minuten erle­digt. Beim Umstieg von der bisher genutzten FRITZ!Box 6591 Cable war der Migra­tions­assis­tent hilf­reich, den AVM seit einigen Monaten in sein Betriebs­system inte­griert. So konnten wir für den Test alle Daten und Einstel­lungen vom alten Router über­nehmen.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, welche Erfah­rungen wir mit dem WLAN der FRITZ!Box 6670 Cable gemacht haben.

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box