URL

Bericht: Internetadresse fritz.box abgeschaltet

Die Domain fritz.box ist abge­schaltet worden. Wochen­lang war hier eine Werbe­seite für NFTs zu sehen.
Von

fritz.box abgeschaltet fritz.box abgeschaltet
Foto: AVM
Ende Januar hatten wir darüber berichtet, dass sich Unbe­kannte die Inter­net­adresse fritz.box gesi­chert haben. Auf der Domain war plötz­lich Werbung für NFTs zu sehen. Unklar ist, ob den Nutzern bekannt war, dass diese URL von AVM als Zugang zur Admi­nis­tra­tions­ober­fläche von Routern genutzt wird.

Jetzt ist der Spuk zu Ende. Wie das Online­magazin heise berichtet, ist die NFT-Werbe­seite abge­schaltet worden. Statt­dessen erscheine ein Hinweis, dem zufolge die Domain Gegen­stand eines Streit­bei­legungs­ver­fah­rens sei. Dabei sei das Uniform Rapid Suspen­sion System verwendet worden - ein Verfahren für die schnelle und unkom­pli­zierte Beile­gung von mögli­chen Marken­rechts­ver­let­zungen bei Domains.

Wie es im Bericht weiter heißt, ist es zwar wahr­schein­lich, aber noch unbe­stä­tigt, dass AVM gegen die Nutzung der Internet-Adresse vorge­gangen ist. FRITZ!Box-Nutzer kennen die URL fritz.box als Anlauf­stelle zum Konfi­gura­tions­menü ihres Routers - aller­dings inner­halb des Heim­netz­werks und nicht im "offenen" Internet.

So schnell landet man auf der "falschen" Webseite

fritz.box abgeschaltet fritz.box abgeschaltet
Foto: AVM
Schon die Verwen­dung alter­nativer DNS-Server konnte aber dazu führen, dass man auf die NFT-Werbe­seite statt auf das FRITZ!Box-Menü gelangte. Auch der Einsatz eines VPN-Clients konnte dafür sorgen, dass das Admi­nis­tra­tions­menü für den Router nicht mehr zur Verfü­gung stand und statt­dessen die NFT-Werbe­seite erschien.

Unter dem Strich konnte es zu Verwir­rungen kommen, dass unter fritz.box im Internet andere Inhalte als im Heim­netz­werk zu sehen waren. FRITZ!Box-Besitzer, die sicher­gehen wollten, keinen poten­ziellen schwarzen Schafen auf den Leim zu gehen, wenn sie das Konfi­gura­tions­menü ihres Routers aufrufen wollten, wurde geraten, anstelle der Adresse fritz.box die interne IP-Adresse der Box aufzu­rufen. Das ist in den meisten Fällen die 192.168.178.1. Unter fritz.box ist abseits eines Heim­netz­werks mit AVM-Hard­ware nun der Hinweis zur Abschal­tung der Domain zu finden. Ob und wann die Adresse ganz abge­schaltet oder mit neuen Inhalten - mögli­cher­weise von AVM - reak­tiviert wird, ist nicht bekannt.

AVM war auch auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona vertreten. Der Berliner Heim­ver­net­zungs­spe­zia­list stellte auf der Messe unter anderem das neue FRITZ!Box-Modell 7682 vor.

Mehr zum Thema AVM