Thread
Menü

To do...


30.01.2024 05:21 - Gestartet von cgn4friends
Habe erst einmal 'fritz.box' in die Sperrliste der FritzBox! eingetragen und die Bookmarks im Browser durch die IP ersetzt.

Die Nummer ist mir zur heiß.
Menü
[1] Fratoel antwortet auf cgn4friends
30.01.2024 08:53
Benutzer cgn4friends schrieb:
Habe erst einmal 'fritz.box' in die Sperrliste der FritzBox!

Das bringt exakt: nichts!
Erfolgt der Zugriff auf das Internet über die Fritz Box löst diese fritz.box eh auf sich selbst auf. Ein Zugriff auf die externe Seite funktioniert also ohnehin nicht.
Geht der Zugriff nicht über die Box (weil z.B. das Telefon gerade keinen WLAN Empfang hat), wird auch die Sperre nicht beachtet.
Menü
[1.1] cgn4friends antwortet auf Fratoel
30.01.2024 12:37
Keine Ahnung in welcher Umgebung du die FritzBox betreibst, oder eventuell einen Denkfehler hast, aber
ich erreiche unter fritz.box exakt die von teltarif.de genannte Seite. Da wird null zurückgeroutet auf die FritzBox.

Und nach Eintrag auf der Sperrliste:
Ist diese externe Seite sowie die Fritzbox selber nicht mehr erreichbar.
Nehme ich dann die Standard IP aus dem Artikel, erreiche ich die FritzBox Oberfläche wie gewohnt.

Also in meiner Konfiguration ist deine Aussage nicht korrekt.


Benutzer Fratoel schrieb:
Benutzer cgn4friends schrieb:
Habe erst einmal 'fritz.box' in die Sperrliste der FritzBox!

Das bringt exakt: nichts!
Erfolgt der Zugriff auf das Internet über die Fritz Box löst diese fritz.box eh auf sich selbst auf. Ein Zugriff auf die externe Seite funktioniert also ohnehin nicht. Geht der Zugriff nicht über die Box (weil z.B. das Telefon gerade keinen WLAN Empfang hat), wird auch die Sperre nicht
beachtet.
Menü
[1.1.1] Fratoel antwortet auf cgn4friends
30.01.2024 12:46
Benutzer cgn4friends schrieb:
Keine Ahnung in welcher Umgebung du die FritzBox betreibst, oder eventuell einen Denkfehler hast, aber ich erreiche unter fritz.box exakt die von teltarif.de genannte Seite. Da wird null zurückgeroutet auf die FritzBox.

Dann hast Du im PC einen anderen DNS Server eingetragen (nicht den der Fritz Box).
In diesem Fall konntest Du aber noch nie die Fritz Box per fritz.box erreichen, sondern immer nur über die IP-Adresse.
Menü
[1.1.1.1] cgn4friends antwortet auf Fratoel
30.01.2024 15:16
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, wie meine FritzBox konfiguriert ist?
Es ist genauso wie ich oben geschrieben habe.
Deine 'Tipps' sind eher weniger hilfreich.


Benutzer Fratoel schrieb:
Benutzer cgn4friends schrieb:
Keine Ahnung in welcher Umgebung du die FritzBox betreibst, oder eventuell einen Denkfehler hast, aber ich erreiche unter fritz.box exakt die von teltarif.de genannte Seite. Da wird null zurückgeroutet auf die FritzBox.

Dann hast Du im PC einen anderen DNS Server eingetragen (nicht den der Fritz Box).
In diesem Fall konntest Du aber noch nie die Fritz Box per
fritz.box erreichen, sondern immer nur über die IP-Adresse.
Menü
[1.1.1.1.1] Fratoel antwortet auf cgn4friends
31.01.2024 09:21
Benutzer cgn4friends schrieb:
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, wie meine FritzBox konfiguriert ist?
Es ist genauso wie ich oben geschrieben habe.
Deine 'Tipps' sind eher weniger hilfreich.


Ich teile Dir nicht mit wie Deine Fritz Box eingerichtet ist, wohl aber wie Dein Endgerät eingerichtet ist. Nämlich mit einem DNS-Server Eintrag der nicht auf die FritzBox zeigt.
Menü
[2] Dary antwortet auf cgn4friends
30.01.2024 22:53
Benutzer cgn4friends schrieb:
Habe erst einmal 'fritz.box' in die Sperrliste der FritzBox! eingetragen und die Bookmarks im Browser durch die IP ersetzt.

Die Nummer ist mir zur heiß.

Trag doch folgendes in die Windows Hosts Datei (C:\Windows\System3­2\drivers\etc\hosts) ein:

192.168.178.1 fritz.box

Und aus die Maus :)
Menü
[2.1] ilumen antwortet auf Dary
01.02.2024 16:43
Benutzer Dary schrieb:

Trag doch folgendes in die Windows Hosts Datei (C:\Windows\System3­2\drivers\etc\hosts) ein:

192.168.178.1 fritz.box

mein sys sagt, ich hätte dazu keine berechtigung. wie umgehe ich das und was gewinne ich durch diese änderung?
Menü
[2.1.1] Thimen antwortet auf ilumen
01.02.2024 16:51
Nichts. Am besten ignoriert man diese alarmierenden Meldungen einfach.

Man könnte künftig nur per IP Adresse auf die Box zugreifen.
Namen der Fritzbox kann man auch ändern von Fritz.box in etwas anderes.

Die hosts-datei lässt sich nur ändern, wenn der Editor als Admin gestartet wurde. Geht über Kontextmenü. Notepad++ macht es 'automatisch'