Router

Neues AVM-Flaggschiff: FRITZ!Box 5590 Fiber im Hands-On

Die FRITZ!Box 5590 Fiber soll in Kürze erhält­lich sein. Wir konnten uns den neuen AVM-Router auf der ANGA COM in Köln bereits ansehen.
Von der ANGA COM in Köln berichtet

Wie berichtet, soll die FRITZ!Box 5590 Fiber seit Anfang Mai im Handel erhält­lich sein. Viele Händler listen das Gerät bereits für 289 Euro, können aber noch keinen konkreten Liefer­termin nennen. Auch beim Blick auf die Webseite des Herstel­lers zeigt sich, dass die Pres­seinfor­mation zur Verfüg­bar­keit wohl etwas verfrüht war. Hier wird nämlich nach wie vor ange­geben, das Gerät sei in Kürze lieferbar.

Funk­tions­tüch­tige Exem­plare der FRITZ!Box 5590 Fiber gibt es aber bereits. So hat AVM den Router auch mit zur ANGA COM nach Köln gebracht. Wir hatten auf der Messe die Möglich­keit, das neue Router-Flagg­schiff von AVM für Kunden mit einem Glas­faser-Anschluss einem kurzen Hands-On zu unter­ziehen.

Design entspricht der FRITZ!Box 7590 AX

FRITZ!Box 5590 Fiber FRITZ!Box 5590 Fiber
Foto: teltarif.de
Auf den ersten Blick sieht das neue Flagg­schiff einer FRITZ!Box 7590 AX sehr ähnlich. Das Design ist also dem anderer aktu­eller Router-Modelle des Berliner Herstel­lers nach­emp­funden. Das Gehäuse besteht aus Kunst­stoff. Kleine Lüftungs­schlitze sollen dafür sorgen, dass warme Luft aus dem Inneren des Routers entwei­chen kann.

Seitliche Ansicht der neuen FRITZ!Box für FTTH-Kunden Seitliche Ansicht der neuen FRITZ!Box für FTTH-Kunden
Foto: teltarif.de
Auf der Ober­seite der FRITZ!Box 5590 Fiber befinden sich fünf LEDs. Diese zeigen an, ob der Router einge­schaltet, die WLAN-Schnitt­stelle akti­viert und das Gerät mit dem Glas­faser-Anschluss verbunden ist. Dazu gibt es Leucht­dioden für FRITZ!Fon bzw. DECT, Connect/WPS und die Info-LED. Kleine Tasten neben den Leucht­dioden ermög­lichen es beispiels­weise, die WLAN-Funk­tion ein- und auszu­schalten und die WPS-Funk­tion auszu­lösen. Auf den Außen­seiten der FRITZ!Box 5590 Fiber finden sich Anschluss­mög­lich­keiten für analoge Tele­fone oder Faxge­räte (TAE) sowie für Drucker oder Spei­cher­medien (USB).

Zwei FRITZ!SFP-Steck­module im Liefer­umfang

Auf der Rück­seite des Routers findet sich unter anderem der Steck­platz für FRITZ!SFP-Steck­module. Zwei dieser Module (für AON und GPON) legt der Hersteller dem Router bei, sodass der Anwender die passende Vari­ante je nach genutzter Technik bei seinem Glas­faser-Anschluss einsetzen kann. Eben­falls auf der Rück­seite des Routers sind vier Gigabit-LAN-Ports zu finden. Dazu kommen ein 2,5-Gigabit-WAN-Anschluss, der auch als LAN-Schnitt­stelle fungieren kann, zwei Buchsen zum Anschluss analoger Tele­fone, ein USB-Anschluss und der Strom­anschluss.

Rückansicht mit SFP-Steckmodul Rückansicht mit SFP-Steckmodul
Foto: AVM
Zum Liefer­umfang gehören neben dem Router und den beiden SFP-Modulen ein passendes Netz­teil, ein vier Meter langes Kabel für die Verbin­dung mit dem Glas­faser­anschluss sowie ein 1,5 Meter langes Netz­werk­kabel. Dazu kommt eine Instal­lati­ons­anlei­tung. Über weitere tech­nische Details zur FRITZ!Box 5590 Fiber haben wir bereits in einem eigenen Beitrag berichtet.

Rückblick: Das war die ANGA COM 2022

Mehr zum Thema AVM FRITZ!Box