Thread
Menü

Flaggschiff ohne g.fast?


05.04.2024 14:12 - Gestartet von hypnorex
Ist das nicht eher ein Auslaufmodell? DSL bis 250MBit/s wird es doch über kurz oder lang nicht mehr geben.
Menü
[1] Tom_123 antwortet auf hypnorex
05.04.2024 14:42
Benutzer hypnorex schrieb:
Ist das nicht eher ein Auslaufmodell? DSL bis 250MBit/s wird es doch über kurz oder lang nicht mehr geben.
WiFi 7 und ZigBee könnten ein Anreiz für eine neue Box sein. Auch ein genereller Hardware Refresh würde nicht schaden. Man merkt der Fritz!Box 7590 (AX) mittlerweile ihr Alter an.
Menü
[1.1] hypnorex antwortet auf Tom_123
05.04.2024 16:10
Das stimmt natürlich, nur ohne g.fast ist das kein Topmodell. Die anderen Hersteller haben in dieser Preisklasse DSL nicht auf 300MBit/s derartig beschränkt.
Menü
[1.2] senderversteller antwortet auf Tom_123
05.04.2024 17:15
Benutzer Tom_123 schrieb:
Auch ein genereller Hardware Refresh würde nicht schaden. Man merkt der Fritz!Box 7590 (AX) mittlerweile ihr Alter an.

Ich habe eine 7590 (AX) und kann mich über die Performance nicht beschweren - und außer der generell schwachbrüstigen NAS Funktion nütze ich so ziemlich jede Spielerei, die man damit machen kann. Da an einem Glasfaseranschluss, ist DSL deaktiviert.
Woran merkst du das Alter dieses Modells?
Menü
[1.2.1] Hasi16 antwortet auf senderversteller
05.04.2024 17:44
Benutzer senderversteller schrieb:
Benutzer Tom_123 schrieb:
Auch ein genereller Hardware Refresh würde nicht schaden. Man merkt der Fritz!Box 7590 (AX) mittlerweile ihr Alter an.

Ich habe eine 7590 (AX) und kann mich über die Performance nicht beschweren - und außer der generell schwachbrüstigen NAS Funktion nütze ich so ziemlich jede Spielerei, die man damit machen kann. Da an einem Glasfaseranschluss, ist DSL deaktiviert.
Woran merkst du das Alter dieses Modells?
Für ein Top-Model finde ich 1 GBit LAN etwas schwach... da können die Repeater mehr. Aber die stehen eben nicht an der zentralen Verteiler-Stelle...
Menü
[2] foobar99 antwortet auf hypnorex
05.04.2024 21:24
Benutzer hypnorex schrieb:
Ist das nicht eher ein Auslaufmodell? DSL bis 250MBit/s wird es doch über kurz oder lang nicht mehr geben.

Ich tippe auf lang, sehr lang. Dort wo nicht nicht mit G.fast im Haus gespart wird, sondern Glas bis in die Wohnungen liegt, bleibt DSL parallel erhalten. Und wer mit der Bandbreite zufrieden ist, wechselt in der Regel nicht in einen teureren Glasfaser-Tarif.

2032 geisterte schon mal als möglicher Abschalttermin für's Kupfer durch die Welt. Aber da könnte es auch wie beim UKW-Funk gehen. Da wird die Abschaltung auch seit 10 Jahren in diskutiert und nichts passiert.
Menü
[3] Mister79 antwortet auf hypnorex
06.04.2024 08:41
Benutzer hypnorex schrieb:
Ist das nicht eher ein Auslaufmodell? DSL bis 250MBit/s wird es doch über kurz oder lang nicht mehr geben.

G.fast gibt es ja eine Box für. Wir wissen doch gar nicht was genau die Box können wird und was nicht.

Schön das es eine Box noch geben wird. Wir haben zwar den VDSL, Glas Router, hier ist es aber leider so, der es sehr teuer. Hab ich Glas, benötige ich kein VDSL und zahle das Modem mit, hab ich VDSL, benötige ich in der Regel kein Glas, zahle das Modem aber mit. Bis einige Glas bekommen, ist der Router auch wieder EOS.

Ich lasse mir zwar jetzt Glas legen ABER ohne Produktvertrag. EON möchte hier ausbauen. Dürfen Sie, wenn EON dann mal startet. Aber warum sollte ich 59 Euro bezahlen, wenn ich tariflich die gleiche Leistung für und in meinem Fall 27 Euro Altvertrag mit Kombi dauerhaft bekomme? Ich habe NULL Bestreben auf Glas umzurüsten. Gut, der Upload verdoppelt sich dann aber ich habe überhaupt keine Upload Probleme.

Demnach wäre ich für einen Nachfolger der 7590 offen. Die AX hat mit nicht vom Hocker geholt mit dem WIFI. Frage ist nur, wann kommt die Box? 2026 oder 2027? AVM hat ja von der Vorstellung bis zur Veröffentlichung einen langen Atmen. Bei denen sind Ankündigungen ja in der Regel nur Paperlaunches.
Menü
[3.1] hypnorex antwortet auf Mister79
06.04.2024 09:33
Benutzer Mister79 schrieb:
G.fast gibt es ja eine Box für. Wir wissen doch gar nicht was genau die Box können wird und was nicht.

Ja, dann ist aber eher die 7682 das Flaggschiff und nicht die 7690.
Menü
[3.1.1] tha1212 antwortet auf hypnorex
06.04.2024 14:55

einmal geändert am 06.04.2024 14:58
Benutzer hypnorex schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
G.fast gibt es ja eine Box für. Wir wissen doch gar nicht was genau die Box können wird und was nicht.

Ja, dann ist aber eher die 7682 das Flaggschiff und nicht die 7690.

Ich bin auch immer für jegliche Spielereien zu haben aber eine 7690 ist wirklich Schwachsinn - besonders ohne g.fast (was ich selbst nicht brauche, da ich FTTH bis zur Glasfaser-Fritz habe - wobei ich mich zukünftig wohl anderweitig umschauen bei dem kommende Elektroschrott den AVM in der Pipeline hat - 5690 Pro ohne 10G-Port und lediglich einem 2,5G... 5690 XGS mit schnellen Ports aber ohne 6GHz WiFi)... Eine 7690 ist wie Autoquartett, für DSL reicht eine normale 7590 (die halbe ich noch als AP und die macht effektiv 700-800Mbit über WiFi aufs Smartphone)...

Das einzige wozu man wirklich potentes WiFi braucht ist vielleicht wenn man ein NAS im vierstelligen Bereich hat, dass auch die Daten mit erheblicher Geschwindigkeit befördern kann - diese Leute haben aber in der Regel keine Fritzbox, wenn es sich vermeiden lässt...

Und in den nächsten Jahren braucht kein Mensch mehr eine 7690... Die Anbieter werden schon versuchen die Leute vom Kupfer weg zu bekommen, um verbleibende Kunden umstecken und leere Linecards abzuschalten - sei es indem man auch bei niedrigen Tarifen den Upload erhöht und symmetrische Leitungen bietet, Neukundenangebote speziell bzw. nur noch für FTTH macht... Oder ähnlich wie heute mit dem Regionalaufschlag teilweise wo man das Netz eines anderen nutzt auch eine Art "Kompatibilitätsaufschlagt" verlangt, weil viele schon FTTH haben und man trotzdem noch die teure Vectoringtechnik laufen lassen muss... Man könnte auch die Pakete in ersten Regionen zusammenstreicht und nur noch DSL16 bieten als Grundversorgung, alles andere läuft über FTTH... Da man selbst dann nur noch DSL16 bietet ist man auch sobald Verträge auslaufen auch nicht verpflichtet anderen Mitbewerbern als Vorleistung mehr zu schalten - wäre dann ja keine Diskriminierung... Letztlich ist ein Vertrag auch von zwei Seiten geschlossen... Nur weil 2032 der Sargnagel fit DSL sein soll kann man heute schon ganze Gebiete räumen wo man keinen Sinn sieht und es FTTH gibt, indem man nach Ende der Vertragslaufzeit einfach seitens des Anbieters kündigt und auch keine neuen DSL-Tarife vermarktet...
Menü
[3.1.1.1] berndmobile antwortet auf tha1212
06.04.2024 22:06
Benutzer tha1212 schrieb:
Ich bin auch immer für jegliche Spielereien zu haben aber eine 7690 ist wirklich Schwachsinn - besonders ohne g.fast (was ich selbst nicht brauche, da ich FTTH bis zur Glasfaser-Fritz habe
- wobei ich mich zukünftig wohl anderweitig umschauen bei dem kommende Elektroschrott den AVM in der Pipeline hat - 5690 Pro ohne 10G-Port und lediglich einem 2,5G... 5690 XGS mit schnellen Ports aber ohne 6GHz WiFi)...

Vieleicht überseht ihr alle was was die Sache angeht. In erster Linie ist die Box ein Zugang zum Internet. Also ein Router mit Modem. Was die LAN Anschlüsse angeht und mehr braucht kann ja dahinter ein spezieller Switch anschließen mit ALL seinen Geräten und sie laufen dann schneller wenn gewünscht, lediglich die Verbindung wird dann noch über den langsamen 1 GBit Port bzw dem extrem langsamen 2.5 GBit Port angeschlossen. Dann dient der Router mit Modem nur noch als WLAN Accesspoint.

Wer sowieso sich auf was hält macht dieses Personal Setup. Ich selbst hab einen guten managment Switch mit "nur" 2.5 Gbits Ports aber dafür ein 24er Port (8x 2.5 Gbits). Da hängen nur mit 2.5 Gbits die 2 NAS Server dran und mein Windows Server 2019. Einzig mein USB to LAN Adapter hat 2.5 Gbits noch und in dem einen Windows PC ist eine 2.5 GBits LAN Karte als PCIx drin. Aber im Endeffekt kann ich sagen das ich die meiste Zeit diese Geschwindigkeit nicht brauche. Nur wenn ich mal vom PC sachen aufs NAS Lade wegen Streaming. Von den anderen PCS mit 1Gbit LAN ist es halt ne feine Sache mal schneller sachen vom Server runterzuholen ohne Datenstau. Aber es ist Privat und ehrlich war es nicht wirklich nötig. Aber der geringe Mehrpreis von glaub 100 Euro damals war es mir die Sache wert.


Das einzige wozu man wirklich potentes WiFi braucht ist vielleicht wenn man ein NAS im vierstelligen Bereich hat, dass auch die Daten mit erheblicher Geschwindigkeit befördern kann - diese Leute haben aber in der Regel keine Fritzbox, wenn es sich vermeiden lässt...

Richtig Accesspoints für Unternehmen hinter einer management Switch. Einstellbare Routings usw ist eine feine Sache, oder einzelne Ports einfach die Verbindung ins Internet zu blockieren.


Und in den nächsten Jahren braucht kein Mensch mehr eine 7690... Die Anbieter werden schon versuchen die Leute vom Kupfer weg zu bekommen, um verbleibende Kunden umstecken und leere Linecards abzuschalten - sei es indem man auch bei niedrigen Tarifen den Upload erhöht und symmetrische Leitungen bietet, Neukundenangebote speziell bzw. nur noch für FTTH macht... Oder ähnlich wie heute mit dem Regionalaufschlag teilweise wo man das Netz eines anderen nutzt auch eine Art "Kompatibilitätsaufschlagt" verlangt, weil viele schon FTTH haben und man trotzdem noch die teure Vectoringtechnik laufen lassen muss...

Dieser Plan geht nur AUF wenn beim Ausbau nicht gespart wird. Du vergisst immer wieder das NUR die Leute aufgeschaltet werden die einen Vertrag buchen, andere gehen OFT UND MEISTENS Leer aus. Wenn dann Leitungen NUR gelegt werden wenn man einen Vertrag bucht dann ist das armselig und die Firmen müssen für jeden Kunden erneut den Bagger holen. Also wie soll man die Leute auf FTTH zwingen wenn nichts im Haus ist und für ein Umschalten der Bagger erneut kommen muss? Wo sind die Tiefbauressourcen? Im Endeffekt großes Geschwätz für nix wenn wie jetzt beim Ausbau der Glasfaser so fortgesetzt wird. Ich sag nur armes Deutschland das nicht richtig aufbaut und NUR ABM betreibt.