Vivo-Foldables

Vivo X Fold 3 ist wohl das leichteste Foldable der Welt

Das Vivo X Fold 3 könnte auch zu uns kommen und scheint sogar weniger als das Galaxy S24 Ultra zu wiegen. Ein Vivo X Fold 3 Pro steht eben­falls bevor.
Von

Bislang hat sich Vivo nicht mit einem Foldable nach Europa getraut, mit dem X Fold 3 soll sich das ändern. Bei diesem falt­baren Smart­phone könnte es sich um das bislang leich­teste Modell handeln. Nur 219 g bringt es angeb­lich auf die Waage. Damit wäre es leichter als das Galaxy S24 Ultra. Dabei hat dieses Handys nur ein Display. Den Gewicht-Rekord­halter Honor Magic V2 würde das Vivo X Fold 3 eben­falls unter­bieten. Außerdem sickerten zahl­reiche Fotos des Falters und seines großen Bruders X Fold 3 Pro durch.

Vivo X Fold 3 soll beein­dru­ckend wenig wiegen

Das Vivo X Fold 3 Das Vivo X Fold 3
Ice universe
Das erste Vivo X Fold ist ein durchaus gelun­genes Falt-Handy, wie wir in unserem Erfah­rungs­bericht fest­gestellt haben. Aller­dings ist das Produkt mit 311 g das schwerste aller Foldables. Vom nega­tiven Rekord soll es in der dritten Gene­ration zum posi­tiven Rekord gehen. Bran­chen­kenner Ice universe beteuert, dass das Vivo X Fold 3 ledig­lich 219 g wiegt. Zum Vergleich: Das Galaxy S24 Ultra wiegt 232 g, das iPhone 15 Pro Max 221 g. Das bislang leich­teste falt­bare Smart­phone Honor Magic V2 bringt 231 g auf die Waage.

In Bälde stellt Vivo das X Fold 3 und das X Fold 3 Pro vor. Pres­sebilder und sogar Unboxing-Videos von den beiden Handys mit bieg­samem Bild­schirm sickerten bereits durch. Nicht nur leicht, sondern auch dünn scheint die Stan­dard­aus­gabe des Foldables zu sein. Die Pro-Fassung wirkt auf den Bildern etwas dicker. Tatsäch­lich sei sie nicht so dünn und etwas schwerer als das regu­läre Vivo X Fold 3. Haupt­säch­lich ist das der besseren Foto­grafie-Ausstat­tung inklu­sive Peri­skop-Tele­foto-Objektiv geschuldet. Mitte März teilte der Tipp­geber Yogesh Brar mit, dass das Vivo X Fold 3 global erscheint.

Die Kameras des Vivo X Fold 3 (Pro)

Seitenansicht des Vivo X Fold 3 Seitenansicht des Vivo X Fold 3
Ice universe
Anhand der Beschrif­tungen der Kamera-Elemente sind die Brenn­weiten und die Licht­stärken bekannt. Beim Vivo X Fold 3 wird das Weit­winkel-Objektiv eine Blende von f/1.75 und das Tele­foto-Objektiv eine Blende von f/2.0 haben. Die kleinste Brenn­weite beträgt 15 mm (Ultra­weit­winkel), die größte 50 mm. Da das Weit­winkel-Modul eine Brenn­weite zwischen 23 mm und 25  mm haben dürfte, gibt es einen zwei­fachen opti­schen Zoom. Das Vivo X Fold 3 Pro hat ein Weit­winkel-Objektiv mit Blende f/1.68 und ein Peri­skop-Tele­foto mit Blende f/2.57. Da die größte Brenn­weite 70 mm beträgt, dürfte es ein drei­facher opti­scher Zoom sein. Geöffnetes Vivo X Fold 3 Pro Geöffnetes Vivo X Fold 3 Pro
Ice universe
Anstatt ein Pro-Modell könnte Samsung ein Galaxy Z Fold 6 FE auf den Markt bringen.

Mehr zum Thema Faltbare Geräte