Knick

Leak: Apple plant faltbare iPhones und iPads

Apple arbeitet an falt­baren Smart­phones und Tablets. Diese kommen aber noch nicht in der nächsten Zeit auf den Markt. Hinter­grund sind tech­nische Probleme.
Von

Immer mehr Hersteller von Android-Smart­phones bieten mitt­ler­weile auch Geräte mit falt­barem Display an. Wann wird Apple nach­ziehen? In der Vergan­gen­heit gab es immer wieder Berichte, nach denen auch der ameri­kani­sche Konzern Mobil­geräte plant, die man falten und somit platz­spa­rend trans­por­tieren kann. Dabei war bislang aber eher von Tablets als von Smart­phones die Rede.

Nun berichtet die öster­rei­chi­sche Tages­zei­tung Der Stan­dard unter Beru­fung auf inter­natio­nale Quellen, dass auch Apple an Mobil­tele­fonen arbeite, die sich zusam­men­falten lassen. Zwei Proto­typen gebe es bereits. Diese sollen vom Form­faktor eher den Galaxy-Z-Flip-Handys von Samsung, nicht aber einem Samsung Galaxy Fold ähneln. Wie von Samsung bekannt, sollen auch die iPhones über ein Außen­dis­play verfügen. Apple plant faltbare Smartphones und Tablets Apple plant faltbare Smartphones und Tablets
Foto/Montage: teltarif.de
Unklar ist, warum Apple gleich zwei Galaxy-Flip-ähnliche Proto­typen baut, und wo die Unter­schiede zwischen den beiden Modellen liegen. Die falt­baren iPhones wären somit im aufge­klappten Zustand ähnlich groß wie herkömm­liche Mobil­tele­fone. Vorteil wäre die kompakte Bauform im geschlos­senen Zustand. Über das Außen­dis­play würden sich wich­tige Infor­mationen anzeigen lassen, ohne das Gerät aufzu­klappen.

iPad Fold eben­falls weiter in der Entwick­lung

Wie es im Bericht weiter heißt, sollen auch iPads mit Falt­dis­play weiter in der Entwick­lung sein. Aufge­klappt sollen die Geräte einen etwa 8 Zoll großen Bild­schirm haben - ähnlich wie ein iPad mini, aber auch vergleichbar mit einem Galaxy Z Fold von Samsung. Unklar ist, ob Apple diesem Gerät viel­leicht auch eine Tele­fonie-Funk­tion spen­diert.

Wann die Apple-Smart­phones und -Tablets mit falt­barem Touch­screen auf den Markt kommen, ist indes nicht absehbar. Dem Bericht zufolge ist in diesem oder im kommenden Jahr auf keinen Fall damit zu rechnen. Hinter­grund sind die Probleme mit dem Falt­mecha­nismus, die auch die Hersteller von Android-Hand­helds beklagen, auch wenn es dies­bezüg­lich in den vergan­genen Jahren bereits Verbes­serungen gab.

Apple habe zudem beson­dere Ansprüche an das Design. So solle das "iPhone Flip" im geschlossen Zustand nicht dicker als "herkömm­liche" iPhones und auch "bruch­sicher" sein. Zudem soll die Akku­lauf­zeit für die Kunden akzep­tabel sein. Diesen Ansprü­chen würden die Proto­typen derzeit noch nicht gerecht werden.

In einem weiteren Beitrag berichten wir darüber, dass Apple offenbar für die nächsten Tage ein weiteres iOS-Update plant.

Mehr zum Thema Apple