Daten

Vodafone: Mobilfunktarif direkt auf dem iPad abschließen

Voda­fone verein­facht die Buchung eines Daten­tarifs für iPad-Nutzer. Neben neuen Verträgen können auch MultiSIMs ausge­wählt werden.
Von

Inter­essenten haben ab sofort die Möglich­keit, einen Daten­tarif von Voda­fone direkt über ein iPad von Apple zu buchen. Dazu müsse kein Online-Shop über den Internet-Browser aufge­rufen werden. Statt­dessen komme die "On Device Acti­vation" genannte Technik zum Einsatz. Diese sei direkt ins Betriebs­system inte­griert worden und in den Verbin­dungs­ein­stel­lungen des Tablets zu finden.

Voda­fone ist nach eigenen Angaben der erste Mobil­funk-Netz­betreiber welt­weit, der diesen Buchungsweg anbietet. Bislang sei die Technik nur von einigen virtu­ellen Mobil­funk-Betrei­bern auf dem iPad einge­setzt worden. Voraus­set­zung für die Nutzung sei ein iPad mit eSIM, auf dem die Firm­ware-Version iPadOS 17.4 oder höher läuft. Derzeit ist die iPadOS-Version 17.4.1 aktuell. Vodafone vereinfacht Tarifbuchung am iPad Vodafone vereinfacht Tarifbuchung am iPad
Foto: Apple, Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de
Zur Auswahl stehen nach Voda­fone-Angaben verschie­dene SmartTech-Tarife. Das sind die Ange­bote des Netz­betrei­bers speziell für die mobile Internet-Nutzung. Tele­fonate sind mit den Preis­modellen nicht möglich. Genauere Details zu den Tarifen teilte Voda­fone noch nicht mit. Nach Tarif­aus­wahl und Vertrags­abschluss soll das eSIM-Profil direkt auf das iPad herun­ter­geladen werden, sodass der mobile Internet-Zugang zur Verfü­gung steht.

Tanja Reineke: "Komfor­tabel und ohne lange Warte­zeit ins Netz"

Tanja Reineke, Bereichs­lei­terin Mobil­funk bei Voda­fone, sagt: "Wir werden digi­taler und bauen gemeinsam mit unseren Part­nern einfa­chere Produkte und Services für unsere Kunden. Mit Hilfe des neuen Buchungs­pro­zesses gelangen iPad-Nutzer beson­ders komfor­tabel und ohne lange Warte­zeit in unser Mobil­funk­netz."

Um über die "On Device Acti­vation" einen Voda­fone-Tarif auf dem iPad zu buchen, geht der Nutzer ins Menü für die iPad-Einstel­lungen und wählt dort "Mobil­funk" und anschlie­ßend "Mobil­funk­ver­trag hinzu­fügen" aus. Im nächsten Schritt muss Voda­fone als Anbieter ausge­wählt werden.

Nun kann zu einem bestehenden Tarif eine OneNumber (MultiSIM) gebucht oder ein neuer Vertrag abge­schlossen werden. Nach Eingabe der persön­lichen Daten kann der Mobil­funk­abschluss auf dem iPad genutzt werden. Der Buchungs­pro­zess soll nach Voda­fone-Angaben nur wenige Minuten dauern. Er erfor­dert eine Internet-Verbin­dung, die beispiels­weise über einen WLAN-Hotspot aufge­baut werden kann.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass Apple voraus­sicht­lich im Mai neue iPads vorstellen wird.

Mehr zum Thema Vodafone