Kooperation

Vodafone über Deutsche Glasfaser: Warum nichts buchbar?

Vor einein­halb Jahren gaben die Deut­sche Glas­faser und Voda­fone eine "weitrei­chende FTTH-Whole­sale-Koope­ration" bekannt, was prompt gelobt wurde. Doch bis jetzt kann kein Kunde das buchen. teltarif.de hat nach­gefragt, was da los ist.
Von

Glasfaser-Kooperation von Deutscher Glasfaser und Vodafone hat Verspätung Glasfaser-Kooperation von Deutscher Glasfaser und Vodafone hat Verspätung
picture alliance/dpa
Wenn im Rahmen des Glas­faser­aus­baus zwei konkur­rie­rende Unter­nehmen sich nicht bis aufs Messer bekämpfen, sondern statt­dessen sogar eine Zusam­men­arbeit verkünden, ist die Freude meist groß.

So war es auch im November 2022, als die Deut­sche Glas­faser und Voda­fone Deutsch­land eine "weitrei­chende FTTH-Whole­sale-Koope­ration" über eine Lauf­zeit von mindes­tens zehn Jahren bekannt­gegeben haben. In der Regel jubeln dann nicht nur die Bran­chen­ver­bände. Auch Verbrau­cher freuen sich, dass es einer­seits am Ort keinen sinn­losen Doppel­ausbau gibt und ande­rer­seits bei mehreren Anbie­tern auf dem gemeinsam genutzten Netz mögli­cher­weise güns­tigere Tarife zur Verfü­gung stehen.

Doch leider geht es nach der großen Verkün­dung einer derar­tigen Koope­ration zweier bekannter Netz­betreiber dann doch nicht immer so schnell wie gedacht.

Leser fragt nach buch­baren Tarifen

Glasfaser-Kooperation von Deutscher Glasfaser und Vodafone hat Verspätung Glasfaser-Kooperation von Deutscher Glasfaser und Vodafone hat Verspätung
picture alliance/dpa
Anfang April schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der in Rhein­land-Pfalz an der Deut­schen Wein­straße wohnt:

Könntet Ihr mal bei Voda­fone und/oder Deut­sche Glas­faser nach­fragen, was aus der ange­kün­digten Koope­ration im Rahmen von Open Access über Glas­faser geworden ist? Am 28.11.2022 gaben beide Unter­nehmen eine Pres­semit­tei­lung heraus, wonach Voda­fone "ab Herbst 2023" im Rahmen der Whole­sale-Verein­barung Zugriff auf das Netz von Deut­sche Glas­faser haben soll.

Bis heute hat sich aller­dings nichts getan. Wir können nach wie vor bei Voda­fone keinen Tarif über Glas­faser buchen, welches bei uns von Deut­sche Glas­faser liegt. Eine Nach­frage bei Voda­fone vor ein paar Monaten ergab eben­falls nichts. Der Kunden­ser­vice von Voda­fone wusste nicht einmal etwas davon und hat nur unqua­lifi­zierte Aussagen getroffen (bei Ihnen hat Voda­fone doch gar nicht ausge­baut u. ä.). Ich wäre für einen Artikel zu dem Thema dankbar.

Gene­rell kann es durchaus sinn­voll sein, die Glas­faser nicht beim ursprüng­lichen Netz­betreiber zu buchen, sondern bei einem Reseller. Ein promi­nentes Beispiel sind Kombi-Tarife aus Fest­netz und Handy: Wer beispiels­weise schon seinen Handy-Vertrag bei Voda­fone hat, würde bei einem zusätz­lichen Fest­netz-Vertrag einen Rabatt erhalten.

Die Antwort von Voda­fone

Voda­fone hat schnell auf unsere Anfrage hierzu reagiert und schreibt:

Der Leser möge sich bitte noch etwas gedulden... Derzeit werden die für die Whole­sale-Vermark­tung notwen­digen Schnitt­stellen einge­richtet. Die Vermark­tung startet noch in diesem Jahr. Über den genauen Zeit­punkt werden wir recht­zeitig infor­mieren.
Bis zum Redak­tions­schluss dieser Meldung hat die Deut­sche Glas­faser nicht auf unsere Anfrage hierzu reagiert. Gege­benen­falls werden wir die Antwort an dieser Stelle noch nach­träg­lich einfügen.

Falsche Glas­faser-Dose im Keller, falsche Glas­faser-ID, schlechte Kommu­nika­tion: Die Glas­faser-Bestel­lung bei o2 entwi­ckelte sich bei einem Leser zu einem regel­rechten Krimi, an dem auch die Telekom betei­ligt war. teltarif.de musste helfen.

Mehr zum Thema Glasfaser