Vodafone über Deutsche Glasfaser: Warum nichts buchbar?
Glasfaser-Kooperation von Deutscher Glasfaser und Vodafone hat Verspätung
picture alliance/dpa
Wenn im Rahmen des Glasfaserausbaus zwei konkurrierende Unternehmen sich nicht bis aufs Messer bekämpfen, sondern stattdessen sogar eine Zusammenarbeit verkünden, ist die Freude meist groß.
So war es auch im November 2022, als die Deutsche Glasfaser und Vodafone Deutschland eine "weitreichende FTTH-Wholesale-Kooperation" über eine Laufzeit von mindestens zehn Jahren bekanntgegeben haben. In der Regel jubeln dann nicht nur die Branchenverbände. Auch Verbraucher freuen sich, dass es einerseits am Ort keinen sinnlosen Doppelausbau gibt und andererseits bei mehreren Anbietern auf dem gemeinsam genutzten Netz möglicherweise günstigere Tarife zur Verfügung stehen.
Doch leider geht es nach der großen Verkündung einer derartigen Kooperation zweier bekannter Netzbetreiber dann doch nicht immer so schnell wie gedacht.
Leser fragt nach buchbaren Tarifen
Glasfaser-Kooperation von Deutscher Glasfaser und Vodafone hat Verspätung
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Anfang April schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der in Rheinland-Pfalz an der Deutschen Weinstraße wohnt:
Könntet Ihr mal bei Vodafone und/oder Deutsche Glasfaser nachfragen, was aus der angekündigten Kooperation im Rahmen von Open Access über Glasfaser geworden ist? Am 28.11.2022 gaben beide Unternehmen eine Pressemitteilung heraus, wonach Vodafone "ab Herbst 2023" im Rahmen der Wholesale-Vereinbarung Zugriff auf das Netz von Deutsche Glasfaser haben soll.Generell kann es durchaus sinnvoll sein, die Glasfaser nicht beim ursprünglichen Netzbetreiber zu buchen, sondern bei einem Reseller. Ein prominentes Beispiel sind Kombi-Tarife aus Festnetz und Handy: Wer beispielsweise schon seinen Handy-Vertrag bei Vodafone hat, würde bei einem zusätzlichen Festnetz-Vertrag einen Rabatt erhalten.Bis heute hat sich allerdings nichts getan. Wir können nach wie vor bei Vodafone keinen Tarif über Glasfaser buchen, welches bei uns von Deutsche Glasfaser liegt. Eine Nachfrage bei Vodafone vor ein paar Monaten ergab ebenfalls nichts. Der Kundenservice von Vodafone wusste nicht einmal etwas davon und hat nur unqualifizierte Aussagen getroffen (bei Ihnen hat Vodafone doch gar nicht ausgebaut u. ä.). Ich wäre für einen Artikel zu dem Thema dankbar.
Die Antwort von Vodafone
Vodafone hat schnell auf unsere Anfrage hierzu reagiert und schreibt:
Der Leser möge sich bitte noch etwas gedulden... Derzeit werden die für die Wholesale-Vermarktung notwendigen Schnittstellen eingerichtet. Die Vermarktung startet noch in diesem Jahr. Über den genauen Zeitpunkt werden wir rechtzeitig informieren.Bis zum Redaktionsschluss dieser Meldung hat die Deutsche Glasfaser nicht auf unsere Anfrage hierzu reagiert. Gegebenenfalls werden wir die Antwort an dieser Stelle noch nachträglich einfügen.
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