Themenspezial: Verbraucher & Service Auswertung

Breitbandmessung: Nutzer mit 5G- & DSL-Speed zufrieden?

Mit der Breit­band­mes­sung stellen Internet-Nut­zer fest, ob der Provider die verspro­chene Geschwin­dig­keit liefert. Im Jahres­bericht legt die BNetzA hierzu nun inter­essante Details vor.
Von

Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht zur Breitbandmessung Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht zur Breitbandmessung
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Mit der Breit­band­mes­sung liefert die Bundes­netz­agentur den Verbrau­chern ein Mess­tool, mit dem diese fest­stellen können, ob der eigene Internet-Provider die bei Vertrags­abschluss zuge­sagte Internet-Geschwin­dig­keit liefert oder nicht. Die Ergeb­nisse der Breit­band­mes­sung hängen davon ab, welchen Tarif der Nut­zer mit dem Anbieter verein­bart hat. Deshalb lassen sich aus der Breit­band­mes­sung laut der Behörde keine Aussagen zur Versor­gungs­situa­tion oder Verfüg­bar­keit von breit­ban­digen Inter­net­zugangs­diensten ableiten. Es wird viel­mehr geprüft, ob die Anbieter ihren Kunden die vertrag­lich zuge­sicherte Band­breite liefern.

Der achte Jahres­bericht, den die BNetzA heute vorlegte, umfasst den Zeit­raum vom 1. Oktober 2022 bis zum 30. September 2023. Insge­samt seien mit der Desktop-App 305.035 va­lide Mes­sung­en durch­geführt worden. 2021/2022 waren es noch 398.747 va­lide Mes­sung­en. Im Mobil­funk seien es 563.363 va­lide Mes­sung­en gewesen (2021/2022 waren es 623.581).

Gene­rell stehe diesmal der voran­schrei­tende 5G-Ausbau im Mobil­funk im Fokus. Im aktu­ellen Berichts­zeit­raum 2022/2023 habe der Anteil von 5G-Mes­sung­en bereits 28,5 Prozent aller Mes­sung­en betragen, im Berichts­jahr 2020/2021 waren es nur 6 Prozent gewesen.

Die Ergeb­nisse im Fest­netz

Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht zur Breitbandmessung Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht zur Breitbandmessung
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Im Fest­netz er­hielten laut Auswer­tung der Behörde 85,5 Prozent der Internet-Nut­zer (2021/2022: 84,4 Prozent) min­des­tens die Hälf­te der vertrag­lich verein­barten max­imalen Daten­über­tra­gungs­rate. Bei 43,5 Prozent der Nut­zer (2021/2022: 42,3 Prozent) sei diese voll er­reicht oder über­schritten worden. Gegen­über dem Vorjahr hätten sich somit leichte Verbes­serungen fest­stellen lassen.

79,1 Prozent der Endkunden (2021/2022: 78,2 Prozent) seien mit der Leis­tung ihres Anbie­ters zufrieden gewesen (Noten 1 bis 3). 10,4 Prozent der Kunden (2021/2022: 10,9 Prozent) hätten ihren Anschluss mit den Noten 5 oder 6 bewertet. Im Ver­gleich zum Vorjahr sei eine leichte Verbes­serung der Kun­den­zufriedenheit fest­stellbar gewesen. Zufrie­dene Endkunden hätten einen besseren Verhältnis­wert der tat­sächlichen gemes­senen im Ver­gleich zur vertrag­lich verein­barten max­imalen Daten­über­tra­gungs­rate erzielt.

Mobil­funk-Ergeb­nisse noch unter Fest­netz-Werten

Im Mobil­funk habe das gene­relle Niveau "erneut deut­lich unter dem im Fest­netz" gelegen. Über alle Band­brei­teklassen und Anbieter hin­weg hätten 25,5 Prozent der Nut­zer (2021/2022: 23,2 Prozent) min­des­tens die Hälf­te der vertrag­lich verein­barten geschätzten max­imalen Daten­über­tra­gungs­rate erhalten. Bei vier Prozent der Nut­zer (2021/2022: drei Prozent) sei diese voll er­reicht oder über­schritten worden.

Die Endkunden hätten die Mobil­funk-Anbieter weiterhin weit über­wie­gend mit Noten von 1 bis 3 bewertet (70,4 Prozent). Im Ver­gleich zum Vorjahres­zeit­raum sei dieser Anteil minimal zurück­gegangen (2021/2022: 70,8 Prozent). Da gleich­zeitig der in der Breit­band­mes­sung ermit­telte Verhältnis­wert zwischen der gemes­senen und der vertrag­lich verein­barten geschätzten max­imalen Daten­über­tra­gungs­rate wieder auf einem nied­rigen Niveau lag, sei weiterhin zu vermuten, dass die Nut­zer bei mobilen Breit­band­anschlüssen eher die Mobi­lität und die zur Verfü­gung stehende abso­lute Daten­über­tra­gungs­rate bewer­teten als das Errei­chen der vertrag­lich in Aussicht gestellten max­imalen Daten­über­tra­gungs­rate.

Der DSL- oder Kabel-Provider hat High­speed verspro­chen, doch der Anschluss liefert bei weitem nicht die verspro­chene Geschwin­dig­keit: Dann kann der Kunde kündigen oder den Preis mindern. Wir erläu­tern das offi­zielle Proze­dere.

Mehr zum Thema Bundesnetzagentur