Themenspezial: Verbraucher & Service Probleme

teltarif hilft: Telekom-Glasfaser monatelang nicht aktiviert

Der Glas­faser-Anschluss ist verlegt und eigent­lich alles fertig: Doch ein Telekom-Tech­niker nach dem anderen schafft es mona­telang nicht, den Anschluss zu akti­vieren. Erst als teltarif.de sich einschaltet, wird der Fehler gefunden.
Von

Glasfaser-Anschluss der Telekom monatelang nicht aktiviert Glasfaser-Anschluss der Telekom monatelang nicht aktiviert
Bild: Deutsche Telekom/Maike Darnai
Wenn baulich alles fertig ist und der Glas­faser­anschluss im Keller oder der Wohnung ankommt, steigt in der Regel die Vorfreude, denn dann dauert es meist nicht mehr lange, bis Surfen mit High­speed möglich ist. Doch vor der Nutzung kommt noch die Akti­vie­rung des Anschlusses - entweder aus der Ferne oder über einen Tech­niker vor Ort.

Und hier gibt es wohl einige Fehler, die auftreten können - sogar bei der ansonsten bei Glas­faser so routi­nierten Deut­schen Telekom. teltarif.de musste kürz­lich einem Leser helfen.

Alles fertig verlegt - nur keine Akti­vie­rung

Mitte Januar schrieb uns der teltarif.de-Leser in seinem Namen und auch für einen Nach­barn:

Mein Nachbar [...] und ich sind im September 2023 in unsere neu gebauten Einfa­mili­enhäuser [im nieder­baye­rischen Land­kreis Kelheim] gezogen. Seit Monaten stehen wir in perma­nentem Kontakt mit der Telekom, welche mit der Herstel­lung des Glas­faser­anschlusses mit über einem Jahr Vorlauf­zeit beauf­tragt wurde. Leider kommen wir nicht weiter - seit Monaten werden wir nur vertröstet, hinge­halten und es werden keine Lösungen präsen­tiert, die uns einem Glas­faser­anschluss näher bringen würden. Weitere Details können Sie dem ange­hängten Schreiben entnehmen.

Wir haben heute eine Vorstands­beschwerde per Einschreiben an die Telekom versendet. Den Brief finden Sie als PDF im Anhang. Wir wenden uns nun u.a. auch an Sie, mit der Bitte, uns hier zu unter­stützen. Vielen Dank im Voraus!

Glasfaser-Anschluss der Telekom monatelang nicht aktiviert Glasfaser-Anschluss der Telekom monatelang nicht aktiviert
Bild: Deutsche Telekom/Maike Darnai
Aus dem gemein­samen Brief der beiden Nach­barn an die Telekom geht hervor, das die Betrof­fenen ein Jahr vor dem Einzug im vergan­genen September ihre Neubauten beim Telekom-Bauher­ren­ser­vice ange­meldet hätten. Der Haus­anschluss sei auch quasi pünkt­lich in den Häusern montiert worden. Seither würden immer wieder Tech­niker der Telekom vorbei­kommen, die nicht weiter wüssten und auch nicht helfen könnten. Außer den beiden genannten Haus­eigen­tümern seien weitere Nach­barn betroffen.

Der weitere Verlauf

Im Weiteren fassen die beiden Haus­eigen­tümer die Probleme zusammen: Das Glas­faser­signal komme im Keller an und werde auch erkannt. Die Akti­vie­rung des Anschlusses funk­tio­niere aber nicht, weil bei der Leitung von außer­halb bis zum Keller "etwas mit der Vertei­lung oder Program­mie­rung" nicht stimme.

Laut Aussage der Tech­niker müsse geprüft werden, ob an den Kästen außer­halb des Hauses alles in Ordnung ist, im Haupt­ver­teiler ein Fehler vorliegt oder ob der Fehler auf eine System-Migra­tion im September zurück­zuführen sei. Tech­niker­ter­mine fänden zwar statt, doch jedes Mal würden die Tech­niker unver­rich­teter Dinge wieder abreisen und auf die nach­fol­genden Tech­niker-Besuche verweisen.

Inzwi­schen habe die Telekom zwar über­gangs­weise LTE-Router bereit­gestellt, diese seien wegen des schlechten Signals im Haus aber nur einge­schränkt nutzbar.

Telekom löst Problem inner­halb von drei Tagen

In der zweiten Januar-Hälfte leiteten wir die Sache gerne an die Telekom weiter. Schon drei Tage später meldete sich der Leser wieder und schrieb:

Unser Internet funk­tio­niert - unglaub­lich! Seit heute haben sich sowohl bei meinem Nach­barn als auch bei mir die Anschlüsse einrichten lassen. Vielen Dank für Ihre Unter­stüt­zung! Ich weiß nicht, welche Stelle letzt­end­lich alles mitge­holfen hat, aber offenbar wurde das Problem im Hinter­grund nun doch rasch gelöst.

Zur Info: Herr [...] hat mir heute geschrieben, er hat dabei erwähnt, dass eine fehler­hafte Port­zuwei­sung korri­giert wurde. Anschei­nend hat dies das Problem endlich behoben. Danke noch einmal [...]!

Auch die Telekom konnte unserer Redak­tion gegen­über am selben Tag die Schal­tung der Anschlüsse bestä­tigen - sie nannte aber leider keinerlei tech­nische Details und auch keinen Grund für die unge­bühr­lich lange Verzö­gerung vor unserem Eingreifen.

Wenn der Telekom-Anschluss ausfällt, kann es sich um einen Leitungs­schaden handeln. Bei einer Leserin war das so komplex, dass mona­telang gar nichts passierte. Dann musste teltarif.de helfen.

Mehr zum Thema teltarif hilft