teltarif hilft: o2-Vertrag über Online-Shop plötzlich teurer
Falsche Rechnung bei o2
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
Zahlreiche Online-Shops verkaufen originale Handy-Tarife der Netzbetreiber - und oft bekommen die Kunden dieser Shops dann einen attraktiven Rabatt oder ein günstiges Handy dazu. Wichtig dabei ist allerdings: Meist tritt der Online-Shop hierbei nur als Vermittler auf, der eigentliche Vertragspartner für den Handy-Tarif ist der Netzbetreiber.
Darum ist auch der Netzbetreiber der Ansprechpartner, falls mit der Rechnung etwas nicht stimmt. Und das kann immer einmal vorkommen - beispielsweise wenn Daten zu Rabatten nicht korrekt zwischen Online-Shop und Netzbetreiber übertragen wurden.
Kürzlich meldete sich ein Leser bei uns, der einen o2-Vertrag über deinhandy.de bestellt hatte - und bei dem die Rechnung nicht stimmte.
o2 berechnet plötzlich 3 Euro monatlich mehr
Falsche Rechnung bei o2
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
deinhandy.de ist ein Online-Shop, der - genauso wie Sparhandy und die Tarif-Marke High Mobile - zur mobilezone GmbH gehört. Ende Oktober schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich hatte im August einen o2-Handytarif über deinhandy.de abgeschlossen. Leider stellt mir o2 einen anderen, höheren monatlichen Betrag in Rechnung, als ich ihn bei Vertragsschluss mit deinhandy.de vereinbart hatte. Auf Nachfrage verweist o2 an deinhandy.de und sieht sich selbst als nicht zuständig. So wie ich es verstehe, ist doch aber o2 mein Vertragspartner? deinhandy.de wiederum hatte mich anfangs am Telefon noch vertröstet ("das Problem ist in 2-3 Tagen geklärt"), reagiert inzwischen jedoch gar nicht mehr auf Anfragen per E-Mail. Können Sie mir helfen? [...]Das Problem kurz zusammengefasst: o2 stellt mir eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 37,99 Euro in Rechnung, laut dem über deinhandy.de abgeschlossenen Vertrag beträgt die monatliche Grundgebühr jedoch nur 34,99 Euro. [...] Das letzte Telefonat mit deinhandy.de war gestern am 25.10, leider ohne Ergebnis, obwohl die Support-Mitarbeiterin sehr freundlich war und äußerst bemüht wirkte. Sie hatte sich eigentlich sogar meine Mobilfunknummer zwecks Rückruf notiert.
Klärung in wenigen Tagen
Nach unserer Übermittlung des Falls an o2 dauerte es nur drei Tage, bis die Sache geklärt werden konnte. o2 teilte uns mit:
Hier scheint ein technischer Fehler hinsichtlich der Übermittlung des Rabattcodes von deinhandy.de zu der Differenz im Betrag geführt zu haben. Der zuständige Fachbereich hat sich umgehend mit dem Kunden in Verbindung gesetzt und eine Guthabenbuchung von 6,10 Euro (brutto) für den Zeitraum vom 24. August 2023 bis 25. Oktober 2023 veranlasst. Ab sofort wird der korrekte Betrag, abzüglich Rabatt, abgebucht.An unsere Redaktion schrieb der Leser:
Nochmals vielen, vielen Dank für Ihre Unterstützung! Ich wurde heute Mittag von einem o2-Mitarbeiter angerufen. Es wurde besprochen, die Differenz zur eigentlich vereinbarten Grundgebühr künftig als Rabatt einzurichten. Auf Nachfrage wurde auch zugesagt, den seit Vertragsbeginn bereits zu viel gezahlten Betrag als Guthaben gutzuschreiben.Der Fall zeigt exemplarisch, wie wichtig es ist, sofort nach einem Vertragsabschluss alle Dokumente und Rechnungen zu kontrollieren. Denn manchmal können derartige Missverständnisse und Fehler recht schnell und unkompliziert geklärt werden.Soeben erhielt ich dann folgende SMS-Nachricht als Bestätigung: "Lieber o2 Kunde, wir haben Ihr Anliegen geprüft und bearbeitet und Ihrem Kundenkonto [...] am 30.10.2023 aus Kulanz den Betrag von 6,10 Euro gutgeschrieben. Diesen Betrag sehen Sie auf einer Ihrer nächsten Rechnungen auf Seite 1 unter der Rubrik 'Zusatzleistungen' sowie auf Seite 2 unter 'Vergünstigungen/Guthaben'. Ihre Gutschrift wird direkt mit dieser Rechnung verrechnet. Ihr o2 Team."
Der Rabatt auf die monatliche Grundgebühr ist ebenfalls im Onlineportal sichtbar. [...] Ich bin mir sicher, dass o2 ohne Ihre Hilfe nicht so "kulant" gewesen wäre. Von deinhandy.de habe ich leider gar nichts mehr gehört.
Ein im Fachhandel gekauftes Smartphone mit Tarif muss ein Händler nicht zwingend zurücknehmen. Ein yourfone-Händler tat es trotzdem, doch dann gab es Streit um die Rücksendung - und die Kundin sollte zahlen. teltarif.de musste helfen.