Themenspezial: Verbraucher & Service Abrechnungsfehler

teltarif hilft: o2-Vertrag über Online-Shop plötzlich teurer

Ein Leser bestellt einen Tarif in einem Online-Shop, Vertrags­partner ist o2 - doch der Netz­betreiber berechnet plötz­lich 3 Euro monat­lich mehr als verein­bart: teltarif.de musste einem o2-Kunden helfen.
Von

Falsche Rechnung bei o2 Falsche Rechnung bei o2
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
Zahl­reiche Online-Shops verkaufen origi­nale Handy-Tarife der Netz­betreiber - und oft bekommen die Kunden dieser Shops dann einen attrak­tiven Rabatt oder ein güns­tiges Handy dazu. Wichtig dabei ist aller­dings: Meist tritt der Online-Shop hierbei nur als Vermittler auf, der eigent­liche Vertrags­partner für den Handy-Tarif ist der Netz­betreiber.

Darum ist auch der Netz­betreiber der Ansprech­partner, falls mit der Rech­nung etwas nicht stimmt. Und das kann immer einmal vorkommen - beispiels­weise wenn Daten zu Rabatten nicht korrekt zwischen Online-Shop und Netz­betreiber über­tragen wurden.

Kürz­lich meldete sich ein Leser bei uns, der einen o2-Vertrag über deinhandy.de bestellt hatte - und bei dem die Rech­nung nicht stimmte.

o2 berechnet plötz­lich 3 Euro monat­lich mehr

Falsche Rechnung bei o2 Falsche Rechnung bei o2
Foto/Logo: o2, Montage: teltarif.de
deinhandy.de ist ein Online-Shop, der - genauso wie Spar­handy und die Tarif-Marke High Mobile - zur mobi­lezone GmbH gehört. Ende Oktober schrieb uns ein teltarif.de-Leser:

Ich hatte im August einen o2-Handy­tarif über deinhandy.de abge­schlossen. Leider stellt mir o2 einen anderen, höheren monat­lichen Betrag in Rech­nung, als ich ihn bei Vertrags­schluss mit deinhandy.de verein­bart hatte. Auf Nach­frage verweist o2 an deinhandy.de und sieht sich selbst als nicht zuständig. So wie ich es verstehe, ist doch aber o2 mein Vertrags­partner? deinhandy.de wiederum hatte mich anfangs am Telefon noch vertröstet ("das Problem ist in 2-3 Tagen geklärt"), reagiert inzwi­schen jedoch gar nicht mehr auf Anfragen per E-Mail. Können Sie mir helfen? [...]

Das Problem kurz zusam­men­gefasst: o2 stellt mir eine monat­liche Grund­gebühr in Höhe von 37,99 Euro in Rech­nung, laut dem über deinhandy.de abge­schlos­senen Vertrag beträgt die monat­liche Grund­gebühr jedoch nur 34,99 Euro. [...] Das letzte Tele­fonat mit deinhandy.de war gestern am 25.10, leider ohne Ergebnis, obwohl die Support-Mitar­bei­terin sehr freund­lich war und äußerst bemüht wirkte. Sie hatte sich eigent­lich sogar meine Mobil­funk­nummer zwecks Rückruf notiert.

Klärung in wenigen Tagen

Nach unserer Über­mitt­lung des Falls an o2 dauerte es nur drei Tage, bis die Sache geklärt werden konnte. o2 teilte uns mit:

Hier scheint ein tech­nischer Fehler hinsicht­lich der Über­mitt­lung des Rabatt­codes von deinhandy.de zu der Diffe­renz im Betrag geführt zu haben. Der zustän­dige Fach­bereich hat sich umge­hend mit dem Kunden in Verbin­dung gesetzt und eine Gutha­ben­buchung von 6,10 Euro (brutto) für den Zeit­raum vom 24. August 2023 bis 25. Oktober 2023 veran­lasst. Ab sofort wird der korrekte Betrag, abzüg­lich Rabatt, abge­bucht.
An unsere Redak­tion schrieb der Leser:
Noch­mals vielen, vielen Dank für Ihre Unter­stüt­zung! Ich wurde heute Mittag von einem o2-Mitar­beiter ange­rufen. Es wurde bespro­chen, die Diffe­renz zur eigent­lich verein­barten Grund­gebühr künftig als Rabatt einzu­richten. Auf Nach­frage wurde auch zuge­sagt, den seit Vertrags­beginn bereits zu viel gezahlten Betrag als Guthaben gutzu­schreiben.

Soeben erhielt ich dann folgende SMS-Nach­richt als Bestä­tigung: "Lieber o2 Kunde, wir haben Ihr Anliegen geprüft und bear­beitet und Ihrem Kunden­konto [...] am 30.10.2023 aus Kulanz den Betrag von 6,10 Euro gutge­schrieben. Diesen Betrag sehen Sie auf einer Ihrer nächsten Rech­nungen auf Seite 1 unter der Rubrik 'Zusatz­leis­tungen' sowie auf Seite 2 unter 'Vergüns­tigungen/Guthaben'. Ihre Gutschrift wird direkt mit dieser Rech­nung verrechnet. Ihr o2 Team."

Der Rabatt auf die monat­liche Grund­gebühr ist eben­falls im Online­portal sichtbar. [...] Ich bin mir sicher, dass o2 ohne Ihre Hilfe nicht so "kulant" gewesen wäre. Von deinhandy.de habe ich leider gar nichts mehr gehört.

Der Fall zeigt exem­pla­risch, wie wichtig es ist, sofort nach einem Vertrags­abschluss alle Doku­mente und Rech­nungen zu kontrol­lieren. Denn manchmal können derar­tige Miss­ver­ständ­nisse und Fehler recht schnell und unkom­pli­ziert geklärt werden.

Ein im Fach­handel gekauftes Smart­phone mit Tarif muss ein Händler nicht zwin­gend zurück­nehmen. Ein your­fone-Händler tat es trotzdem, doch dann gab es Streit um die Rück­sen­dung - und die Kundin sollte zahlen. teltarif.de musste helfen.

Mehr zum Thema teltarif hilft