Themenspezial: Verbraucher & Service Problem

teltarif hilft: Auszahlung von o2-Prepaid-Guthaben verweigert

Warum muss man für eine Auszah­lung des Prepaid-Gutha­bens bei o2 mehr­fach das immer­gleiche Formular einsenden? Ein teltarif.de-Leser verzwei­felte darüber fast. Als teltarif.de einschritt, ging alles ganz schnell.
Von

Probleme bei o2-Guthaben-Auszahlung Probleme bei o2-Guthaben-Auszahlung
Bild: o2
In Deutsch­land ist es zwar gesetz­lich schon seit Jahren vorge­schrieben, dass vom Kunden aufge­ladenes Prepaid-Guthaben nicht verfallen darf, sondern ausbe­zahlt werden muss, trotzdem sind die Verfahren in Deutsch­land hierfür oft umständ­lich: Wurde zuvor der Tarif bequem über ein Online-Kunden­center admi­nis­triert, muss der Kunde für die Auszah­lung dann meist extra eine E-Mail schreiben oder gar ein PDF-Formular ausfüllen.

Es ist nicht immer klar, inwie­weit Absicht der Provider dahin­ter­steckt, das Verfahren möglichst komplex zu gestalten. teltarif.de musste kürz­lich wieder einem Kunden von o2 helfen.

Kunde soll wieder­holt Auszah­lungs-Formular senden

Im August schrieb uns ein teltarif.de-Leser:

Am 30.06.2023 habe ich die Prepaid-Karte der verstor­benen Mutter meiner Freundin über­nommen. Die Über­nahme der Karte gestal­tete sich ohne Probleme. Am 06.07.2023 hat o2 die Über­nahme bestä­tigt. Danach wollte ich mir das vorhan­dene Guthaben von ca. 127 Euro auszahlen lassen und habe einen entspre­chenden Antrag ausge­füllt. Seitdem wurden mir immer wieder die glei­chen Anträge zum Ausfüllen und zum per Post Einrei­chen zuge­sendet. Auch auf meine Beschwerde erhielt ich nur eine Info, dass o2 meine Rekla­mation erhalten hat und ich - ja, wie sonst - bitte wieder das altbe­kannte Formular ausfüllen soll.

Ich weiß, dass Sie schon in vielen ähnli­chen Fällen helfen konnten und so wende ich mich Hilfe suchend an Sie mit der Frage: Können Sie auch mir helfen, mein Guthaben zu erhalten?

Probleme bei o2-Guthaben-Auszahlung Probleme bei o2-Guthaben-Auszahlung
Bild: o2
Nachdem wir die Sache an o2 weiter­geleitet hatten, meldete sich der Leser kurze Zeit später mit einer über­raschenden Nach­richt:
Ich [habe] gestern plötz­lich diese Nach­richt zur Rufnum­mern-Portie­rung meiner Handy-Nummer bei o2 erhalten. Ich weiß nicht, ob diese Nach­richt im Zusam­men­hang mit meinem Antrag zur Gutha­ben­aus­zah­lung meiner Prepaid-Karte steht, zumin­dest habe ich bei o2 nie nach einer Rufnum­mern­mit­nahme ange­fragt. Jeden­falls leite ich Ihnen die Mail mal zur Info weiter.

Inter­essant: Plötz­lich stimmen meine Namens­daten bei o2 mit meinem echten Namen überein. Dies hatte o2 ja als Vorwand vorge­bracht, um mich erneut aufzu­for­dern, den bereits ausge­füllten Antrag zur Gutha­ben­aus­zah­lung noch­mals auszu­füllen und einzu­rei­chen. [...] Jeden­falls bin ich froh, dass Sie sich meiner Sache ange­nommen haben. teltarif.de hat bereits einen guten Eindruck bei mir hinter­lassen! Vielen Dank für Ihren bishe­rigen Einsatz!

Leser bedankt sich für die Hilfe

Noch am 31. August schrieb o2 kurz an uns:

Meine Kollegin aus dem Kunden­ser­vice hat Herrn [...] darüber infor­miert, dass die Auszah­lung auf den Weg gebracht wurde.
Anfang September klappte es dann auch mit der Auszah­lung des Rest­gut­habens, wie uns der Leser bestä­tigt:
Am 06.09.2023 wurde mir letzt­end­lich das Guthaben (rund 127 Euro) über­wiesen und die SIM-Karte gesperrt. Vielen Dank nochmal für Ihren Einsatz und für Ihre Unter­stüt­zung!!! Die jetzt dann doch schnelle Klärung führe ich einzig und alleine auf Ihre Kontakt­auf­nahme zurück. Ich selbst als Kunde wäre hier weiterhin (mit immer den glei­chen Formu­laren/Ausreden) hinge­halten worden, wie Sie ja auch meiner vorhe­rigen Korre­spon­denz mit o2 entnehmen konnten.

[...] Jeden­falls kann man es vergessen, wieder an sein aufge­ladenes Guthaben zu kommen, wenn man dieses aus welchen Gründen auch immer wieder zurück haben möchte. Die Einbe­hal­tung von fremdem Eigentum ohne Einwil­ligung des Eigen­tümers kommt einem Dieb­stahl gleich. Dass eine vermeint­lich renom­mierte Firma sich in solches Fahr­wasser begibt, ist mir unver­ständ­lich, zumal die betref­fenden Beträge wohl häufig verhält­nis­mäßig gering sind (doch nur im unteren drei­stel­ligen Euro­bereich).

Wie auch immer, vielen Dank an Sie persön­lich und an teltarif.de, und ich hoffe, dass Sie noch vielen o2-Opfern wie mir helfen können bzw. durch Ihre Bericht­erstat­tung viel­leicht die Leitung von o2 zu einem Umdenken in dieser Sache bewegen können [...].

Manche Kunden bestellen bei der Hotline viel­leicht etwas, was es in der Form gar nicht gibt. Das berech­tigt den Handy-Provider aber lange noch nicht dazu, einen teureren 24-Monats-Tarif unter­zuschieben. teltarif.de musste einer Dril­lisch-Kundin helfen.

Mehr zum Thema teltarif hilft