Themenspezial: Verbraucher & Service Ignoriert

teltarif hilft: Vodafone ignorierte Kabel-TV-Kündigung

Die weitere Pflege alter Receiver ist den Kabel-Anbie­tern manchmal ein Dorn im Auge. Bei einem Leser funk­tio­nierte aller­dings der Wechsel zu Voda­fone GigaTV nicht - und auch bei der Kündi­gung musste teltarif.de mithelfen.
Von

Vodafone Kabel-TV: Ein Leserfall Vodafone Kabel-TV: Ein Leserfall
Logo/Foto: Vodafone, Montage: teltarif.de
Das Kabel­fern­sehen ist als Deutsch­lands zweit­ältester TV-Verbrei­tungsweg nach wie vor für viele TV-Zuschauer der bevor­zugte Empfangsweg. Inzwi­schen haben die Anbieter aber alle auch TV-Dienste über das Internet im Port­folio und versu­chen manchmal mit sanftem oder stär­kerem Druck, ihre Kunden auf diese Internet-basierten Verbrei­tungs­wege umzu­stellen - nicht zuletzt deswegen, weil im Juli das Neben­kos­ten­pri­vileg fällt.

Daraus entsteht manchmal ein gewisser Konflikt: Lieb­haber des TV-Kabels wollen, dass alles so bleibt wie es ist, dass sie ihre lieb­gewon­nenen (und teils viele Jahre alten) Kabel-Receiver einfach weiter betreiben können und nichts umstellen müssen. Die Netz­betreiber wollen im Gegen­satz dazu dadurch Kosten redu­zieren, dass sie veral­tete Hard­ware "aussor­tieren" und am besten die Nutzer gleich auf den Internet-TV-Service umstellen.

Kürz­lich mussten wir einem teltarif.de-Leser helfen, dem Voda­fone partout nicht (mehr) das liefern konnte oder mochte, was der Leser wollte. Vodafone Kabel-TV: Ein Leserfall Vodafone Kabel-TV: Ein Leserfall
Logo/Foto: Vodafone, Montage: teltarif.de

Umstel­lung auf GigaTV-Box funk­tio­nierte nicht

Ende August schrieb uns der teltarif.de-Leser:

Voda­fone igno­rierte meine Kabel-Kündi­gung trotz berech­tigt rekla­mierter Mängel und nicht gelie­ferter Dienst­leis­tungen, Hard­ware und Soft­ware. Es wurde unab­gespro­chen der Vertrag geän­dert und verlän­gert und unbe­rech­tigte Abbu­chungen von meinem Konto vorge­nommen. Von mir gefor­derte Besei­tigung dieser Miss­stände wurde igno­riert, und zuletzt die Leis­tungen - Internet und Tele­fonie - dras­tisch einge­schränkt. Voda­fone ist nicht an einer Lösung inter­essiert und will am Vertrag fest­halten. Bitte um Inter­ven­tion und Rück­mel­dung.
Bei unserer Nach­frage stellte sich heraus, dass Voda­fone den ursprüng­lichen Vertrag nicht erfüllt hatte und bis dato nicht erfüllt. Der Kunde hatte zwei Modelle der GigaTV Cable Box 2 wegen Abschal­tung durch Voda­fone zurück­gesandt, was auch bestä­tigt wurde. Die im Gegenzug zuge­sandte eine GigaTV-Box funk­tio­nierte aller­dings nicht. Die vertrag­lich vorge­sehene zweite wurde erst gar nicht gelie­fert. Eine Abhilfe erfolgte, trotz Rekla­mation, nicht. Die außer­ordent­liche Kündi­gung des kompletten Vertrags bei Voda­fone bear­bei­tete der Netz­betreiber auch nicht.

Anbie­ter­wechsel klappte zunächst nicht

Nachdem wir den Fall an Voda­fone über­mit­telt hatten, schrieb uns der Kunde noch am selben Tag:

Das Voda­fone-Beschwer­dema­nage­ment hat sich bei mir gemeldet und verspro­chen, mich aus dem Vertrag zu lassen bzw. dem nächsten Dienst­leister [zu] erlauben, die Kündi­gung zu bean­tragen mit Rufnum­mern­über­name. Das werde ich heute auf den Weg bringen und Sie über den Ausgang infor­mieren.
Das klappte aber zunächst nicht wie gewünscht: Als der Leser bei der Telekom einen Vertrag beauf­tragte, erhielt die Telekom eine falsche Antwort von Voda­fone und musste den Anbie­ter­wechsel zunächst abbre­chen. Erst Anfang Oktober meldete sich der Leser dann wieder bei uns und teilte mit, Voda­fone habe sich noch­mals gemeldet und mitge­teilt, dass der Vertrag nun zum 17. Oktober beendet wird. Er habe die ausste­henden Beträge bereits über­wiesen - bis auf die letzte Rech­nung die noch kommen solle.

Die TV-Kabel­netz-Betreiber haben sich gegen die etablierten DSL-Anbieter in puncto Internet und Telefon in Stel­lung gebracht - und punkten mit konkurrenz­fähigen Ange­boten.

Mehr zum Thema teltarif hilft