Themenspezial: Verbraucher & Service Schockrechnung

teltarif hilft: 732 Euro für 5-GB Paket bei 1&1

Zu DSL-Verträgen von 1&1 gabs früher ohne Aufpreis manchmal eine SIM mit "Handy-Flat D-Netz 5 GB" dazu: Doch Vorsicht: Diese SIM sollte man keines­wegs in ein Smart­phone legen.
Von

1&1: Vorsicht vor altem 5-GB-Tarif auf Zusatz-SIM 1&1: Vorsicht vor altem 5-GB-Tarif auf Zusatz-SIM
Foto: 1&1 Telecommunication SE
Wenn ein 5-GB-Paket bei einer SIM-Karte zu einem DSL-Tarif von 1&1 laut Angabe im Kunden­center "im Vertrag enthalten" ist, sollte die Nutzung dieses Daten­pakets nichts extra kosten. Einem 1&1-Kunden wurden dafür - wie bereits 2022 berichtet - aber knapp 230 Euro berechnet.

1&1 hatte seiner­zeit behauptet, in der Anzeige im 1&1 Control-Center sei bei diesen älteren und nicht mehr vermark­teten Tarifen mit dem Namen Handy-Flat D-Netz "trans­parent darge­stellt", dass nur "0 MB Daten­volumen kosten­frei" enthalten seien. Und so passierte es im Sommer 2023 ein zweites Mal: 1&1 berech­nete einem teltarif.de-Leser 650 Euro für das vermeint­lich kosten­lose 5-GB-Paket.

Danach empfahl teltarif.de, dass 1&1 von sich aus im Kunden­center nach allen Kunden mit diesem alten, gefähr­lichen und falsch darge­stellten Tarif sucht und alle Kunden auf die inzwi­schen alter­nativ ange­botene "Handy-Flat & Internet" mit kostenlos 500 MB im Monat umstellt, um die Kosten­falle abzu­stellen. Doch inzwi­schen ist es zum dritten Mal passiert.

Rech­nung über 732 Euro aufge­laufen

1&1: Vorsicht vor altem 5-GB-Tarif auf Zusatz-SIM 1&1: Vorsicht vor altem 5-GB-Tarif auf Zusatz-SIM
Foto: 1&1 Telecommunication SE
In Reak­tion auf unseren letzten Artikel zu diesem Thema von August schrieb uns ein teltarif.de-Leser:

Auch ich habe noch eine über 10 Jahre alte SIM-Karte von 1&1 mit Fest­netz Flat Tarif. Im Control Center wurde mir eben­falls fälsch­licher­weise 5 GB verfüg­bares Daten­volumen ange­zeigt, und dadurch wurde diese SIM-Karte erst im Smart­phone genutzt. Im Kunden­center stehen "5 GB High­speed­volumen" zur Verfü­gung. Nach einigen Tagen wurde die Daten­ver­bin­dung gesperrt, da 732 Euro Kosten entstanden sind [...].

Nach mehreren Tele­fonaten mit der Hotline wurden die Kosten leider nicht stor­niert. Mir wurde eine voll­stän­dige Stor­nie­rung ange­boten, wenn ich in einen 24-Monate-Vertrag für 29,99 Euro monat­lich wechsle oder 50 Prozent der Kosten bezahle. Bei Nach­fragen wird man nur noch hin- und herver­bunden. Welche Möglich­keiten hat man denn in diesem Fall noch? Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das Problem mit Ihrer Hilfe lösen könnte.

1&1 reagiert schnell mit Tarif-Umstel­lung

Nachdem wir auch diesen Fall an 1&1 weiter­geleitet hatten, meldete sich der Anbieter nur wenige Tage später und schrieb uns:

Vielen Dank für Ihre Nach­richt und den Leser­fall von Herrn [...]. Wir haben Herrn [...] bereits infor­miert und die Erstat­tung der Gesamt­kosten vorge­nommen. Unser Kunde entschied sich im Rahmen des Anlie­gens für einen Tarif­wechsel, sodass weitere Mehr­kosten vermieden werden. Wir freuen uns, dass wir auch hier Ihrem Leser weiter­helfen konnten.
Wenige Tage später bedankte sich der Leser bei uns wie folgt:
Mir wurde die komplette Erstat­tung der Kosten verspro­chen - und eine kosten­lose Umstel­lung in den Tarif mit 500 MB Inklusiv-Volumen. Da ich aber für meinen Sohn noch einen geeig­neten Tarif gesucht habe, wurde mir alter­nativ ein Tarif Allnet Flat 6 GB für 5,99 Euro monat­lich ange­boten. Für diesen habe ich mich nun entschieden. Ebenso hat sich 1&1 für die intrans­parente Darstel­lung im Control Center entschul­digt und eine Anpas­sung bzw. bessere Kenn­zeich­nung verspro­chen, damit so etwas nicht mehr passiert. Mal sehen, ob es passiert.

Ohne Ihre schnelle Hilfe und den spezi­ellen 1&1-Kontakt wäre das so nicht möglich gewesen. Ich freue mich sehr, dass dieses Problem nun so gelöst werden konnte und ich hoffe, dass anderen Betrof­fenen auch geholfen werden kann.

Hätte ich den Artikel von teltarif.de nicht zufällig gelesen, so hätte ich 50 Prozent der Kosten bezahlen müssen, aber anschlie­ßend jegliche Geschäfts­bezie­hung mit 1&1 gekün­digt. Ich denke, so haben beide Seiten gewonnen. Vielen, vielen Dank noch­mals für die schnelle Hilfe.

Es bleibt nun abzu­warten, ob 1&1 die miss­ver­ständ­liche Darstel­lung im Kunden­center bei allen Bestands­kunden dieses Alt-Tarifs wirk­lich korri­giert hat.

Das vierte deut­sche Mobil­funk­netz der 1&1 ging zunächst Ende 2022 im FWA-Probe­betrieb an den Start. Der Regel­betrieb für Mobil­funk-Kunden star­tete am 8. Dezember. Eine aktu­elle FAQ.

Mehr zum Thema teltarif hilft