teltarif hilft: 1&1 TCL-Uhren wegen Ausfall unbrauchbar
Probleme mit TCL-Smartwatches beim Kids-Tarif
Screenshot: teltarif.de, Quelle: 1und1.de
Viele Eltern wollen ihren vor allem jüngeren Kindern noch kein Smartphone geben. Um trotzdem eine Kommunikation mit den Kindern zu ermöglichen, gibt es spezielle Smartwatches für Kinder, die teils auch eine Ortung des Kindes erlauben. Mitunter werden für eine derartige Lösung zwei Verträge notwendig: Ein klassischer Handy-Vertrag für die mobile Datenübertragung und ein Dienste-Vertrag (oft mit dem Hersteller) für Ortungs-, SOS- und anderen Dienste.
Doch wenn einer dieser Dienste ausfällt, stellt sich die Frage, wer für die gesetzliche Gewährleistung zuständig ist.
Ursache: Serverausfall bei TCL
Probleme mit TCL-Smartwatches beim Kids-Tarif
Screenshot: teltarif.de, Quelle: 1und1.de
2021 hat 1&1 - wie berichtet - spezielle Smartphone- und Smartwatch-Tarife für Kinder eingeführt. Als Smartwatch für Kinder bot 1&1 beispielsweise die TCL Movetime Family Watch MT40 an. Ein 1&1-Kunde mit dieser Lösung für seine Kinder schrieb uns Ende Juni, er habe diese Verträge mit den Uhren angeschafft, damit er seine Kinder erreichen könne. Das funktionierte nur leider sehr unzuverlässig.
Denn seit dem 11. Mai könne er die zwei TCL Movetime Family Watches MT40X nicht nutzen, da die Server des Herstellers TCL ausgefallen sind bzw. immer wieder ausfallen. Die Kinder könnten ihn dann nicht anrufen und er könne sie nicht orten. Das sei aber der Sinn für die zwei Handyverträge mit Geräten bei 1&1 gewesen.
Mit 1&1 sei er mehrmals im Gespräch gewesen, dort werde er aber immer wieder an den Hersteller verwiesen. Den Hersteller TCL habe er hierzu am 15. Mai und am 19. Juni angerufen und wollte sich erkundigen, wann die Geräte wieder einwandfrei funktionieren würden.
1&1 lehnt Kündigung zunächst ab
Am 15. Mai wurde ihm von TCL mitgeteilt, dass die Störung mehrere Wochen betragen könne. Zwischenzeitlich habe er versucht, die Verträge per Sonderkündigung zu beenden, dies sei mehrfach von 1&1 abgelehnt worden, da er die Verträge "mit anderen Endgeräten nutzen" könne.
In einem weiteren Telefonat mit 1&1 sei ihm mitgeteilt worden, das die Gewährleistung bei den Uhren über TCL laufen würde und der Provider die Gewährleistung ablehne. Er solle sich an TCL wenden. Dort sei ihm wiederum mitgeteilt worden, das man ihm kein genaues Zeitfenster nennen könne, wann die Uhren einwandfrei funktionieren.
"Meine Kinder können mich nicht erreichen, wenn hier auf dem Land mal wieder ein Bus ausfällt und man eine Stunde Wartezeit hat. Alles sehr ärgerlich", fasste der Leser seinen Bericht an unsere Redaktion zusammen.
1&1 erstattet Kosten seit dem Ausfall
Da es sich hier um Bundle-Produkte aus Gerät und Tarif handelt und 1&1 daher nach unserer Auffassung der Erstansprechpartner für die gesetzliche Gewährleistung ist, haben wir den ganzen Fall an 1&1 übermittelt und dort darum gebeten, entweder zwei alternative Smartwatches mit funktionierenden Online-Diensten bereitzustellen oder den Kunden rückwirkend seit Beginn der Ausfälle aus den beiden Verträgen zu entlassen und die Smartwatches zurückzunehmen. Wenige Tage später schrieb uns der Kunde:
Vielen Dank für die Info. Inzwischen hat sich 1&1 bei mir gemeldet und die Uhren zurückgenommen. Die Verträge wurden bereits beendet und ich erhalte eine Gutschrift in Höhe von 106,90 Euro. Ich kann Ihnen nur herzlichst danken.An uns schrieb 1&1:
Wir haben Herrn [...] umgehend telefonisch kontaktiert und eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden. Die Gebühren im Störungszeitraum haben wir ebenso erstattet, wie die Kosten für die Smartwatches. Wie gewünscht hat unser Kunde die Vertragskündigung erhalten.Wenn ein Gerät kaputt geht, sollte es repariert oder umgetauscht werden. Doch oft verwechseln Kunden Gewährleistung und Garantie oder wissen nicht, an wen sie sich im Schadensfall wenden müssen. Wir geben wichtige Tipps.