teltarif hilft: Oppo-Gerät über Sparhandy wird nicht repariert
Ein inzwischen historisches Bild: 2021 verkaufte Sparhandy noch Oppo-Handys, inzwischen nicht mehr.
Bild: Sparhandy
Wenn ein Handy kaputt geht, ist das ärgerlich. Dafür gibt es in Deutschland immerhin die 24-monatige gesetzliche Gewährleistungsfrist. Auf unserer umfangreichen Ratgeberseite zu Gewährleistung und Garantie haben wir ausgeführt, wer in welchem Fall für die Behebung des Schadens zuständig ist.
Erschwert werden kann dies aber in Fällen, in denen der Hersteller gar nicht mehr existiert oder aufgrund diverser Vorkommnisse den deutschen Markt verlassen hat - beziehungsweise sogar verlassen musste. Das war in den vergangenen Monaten bei mehreren chinesischen Handy-Marken wegen Rechtsstreitigkeiten um Patentverletzungen der Fall. Was macht man als Kunde, wenn der Hersteller während der Gewährleistungszeit einfach verschwindet?
Ein inzwischen historisches Bild: 2021 verkaufte Sparhandy noch Oppo-Handys, inzwischen nicht mehr.
Bild: Sparhandy
Oppo tut nichts, Sparhandy reagiert nicht mehr
Mitte Oktober schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ich habe am 02.08.2021 einen Tarif mit einem Oppo-Handy (Find X3 Pro) bei Sparhandy gekauft. Kurz vor Garantieende [der Leser meint das Ende der 24-monatigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist, Anm. d. Red.] stellte ich einen Defekt am Display fest (Einbrennung). Ich wandte mich direkt an Oppo. Diese weigerten sich, weil sie sich vom deutschen Markt zurückgezogen haben (dies teilte man mir telefonisch mit). Oppo verwies mich an Sparhandy. Sparhandy verwies mich an den eigenen Reparaturpartner.Wir versprachen, die Sache an Sparhandy weiterzuleiten und Sparhandy versicherte uns gegenüber, das Anliegen des Lesers zu klären.Dort kam das Gerät am letzten Tag der Garantie [gesetzlichen Gewährleistungsfrist] an. Der Reparaturpartner leitete das Gerät an Oppo in Polen weiter. Oppo Polen lehnte die Reparatur aufgrund fehlender Bauteile ab. Ich wandte mich erneut an Sparhandy. Die Firma Sparhandy bat mich, das Gerät zur Prüfung direkt ihnen zuzusenden. Dort liegt das Gerät seit dem 29.08.2023.
Unzählige Anrufe seitdem verliefen im Sande... Die Mitarbeiter waren stets freundlich, aber es konnte keine Klärung erzielt werden. Es hieß immer, die Fachabteilung will das Anliegen klären. Auf E-Mails an Sparhandy diesbezüglich wurde bisher nicht reagiert. Ich bin aktuell ziemlich verzweifelt.
Leser darf zwischen zwei Ersatzgeräten wählen
Nach unserer Kontaktaufnahme mit Sparhandy dauerte es knapp eine Woche, bis der Leser uns wieder schrieb: Er habe am 30. Oktober eine E-Mail von Sparhandy erhalten. Der Online-Händler habe vom Hersteller die Rückmeldung bekommen, dass der Leser ein neues Gerät erhalten solle. Naturgemäß bot Sparhandy allerdings das Oppo Find X3 Pro aufgrund der Verkaufsbeschränkungen nicht mehr an.
Alternativ bot Sparhandy dem Leser das Xiaomi 13 Pro 256 GB in Schwarz oder das Samsung Galaxy S23 Ultra mit 256 GB in Lila, Weiß, Schwarz oder Grün an. Der Preis bleibe selbstverständlich gleich. Sparhandy bat um eine Rückmeldung, für welches Modell der Leser sich entscheide.
Uns teilte der Leser mit, er habe sich für das S23 Ultra in Schwarz entschieden und warte nun die Zusendung des Geräts ab. "Ich danke eurem Team herzlichst für die Bemühungen", schloss er seinen Zwischenbericht ab.
Kurze Verwirrung um Rechnung
Am 8. November schrieb uns der Leser dann abschließend:
Ich habe heute das zugesagte S23 Ultra erhalten. Etwas verwirrend war, dass ich eine Rechnung dazu erhielt. Ich habe hierzu nochmals Kontakt mit dem Sparhandy-Support aufgenommen und mir wurde nun per E-Mail bestätigt, dass der Betrag nicht eingezogen wird. Kurzum, das Anliegen ist nun erledigt. Seitens Sparhandy hätte ich mir zumindest in einem Nebensatz eine Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit und den schlechten Ablauf gewünscht...Ein anderer Leser bestellt einen Tarif in einem anderen Online-Shop, Vertragspartner ist o2 - doch der Netzbetreiber berechnet plötzlich 3 Euro monatlich mehr als vereinbart: teltarif.de musste einem o2-Kunden helfen.Ich danke euch nochmals herzlichst für die Unterstützung. Liebe Grüße an das gesamte teltarif.de-Team, ich lese gerne eure Artikel.