Mobile Payment

Payback Pay wird erweitert: Konkurrenz für Apple & Google

Mit Payback Pay kann man künftig auch in Online-Shops bezahlen.
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Payback hatte schon 2016 einen eigenen mobilen Bezahl­dienst ins Leben gerufen. Bislang steht Payback Pay aller­dings im Schatten anderer Lösungen, etwa Apple Pay für iPhone und Apple Watch und Google Pay auf Android-Smart­phones und smarten Uhren mit WearOS. Nun hat Payback ange­kün­digt, seinen Bezahl­ser­vice mit neuen Funk­tionen auszu­statten um mit der Konkur­renz mithalten zu können.

Mal eben direkt aus einer App heraus eine Pizza bestellen und auch gleich bezahlen, am Computer Klei­dung einkaufen und direkt die Rech­nung beglei­chen - mit Apple Pay geht das, mit Google Pay eben­falls. Doch Nutzer von Payback Pay benö­tigten für diese Einsatz­gebiete und gene­rell beim Online-Handel bislang eine Alter­native. Das soll sich ändern, wie Payback heute im Rahmen des EHI-Payment Kongresses in Bonn bekannt­gegeben hat. Payback Pay wird ausgebaut Payback Pay wird ausgebaut
Foto: Payback
"Es ist ein logi­scher und wich­tiger Schritt, zusätz­lich zu unserem inzwi­schen etablierten Mobile Payment im Laden­geschäft künftig auch Online Payment anzu­bieten. Es vereint auch beim Online­shop­ping das gesamte Service­bündel: Kunden­iden­tifi­kation, Punkte sammeln, einlösen und zahlen - sicher und schnell in einem Schritt", so Payback-Geschäfts­führer Dominik Dommick.

dm-Chef: "Payback Pay am PoS, in der App und im Online-Shop"

dm fungiert bei der neuen Online-Bezahl­funk­tion als "Inno­vati­ons­partner" von Payback. Den Hinter­grund erklärt Martin Dall­meier, Geschäfts­führer von dm-drogerie markt: "Wir haben vor kurzem Payback Pay an allen PoS-Touch­points und in unsere dm-App inte­griert und damit die Services beider Unter­nehmen noch stärker mitein­ander verbunden. Nun setzen wir dies auch für den dm-Online­shop um."

Kunden sollen einen Mehr­wert bekommen, indem sie beim Online-Einkauf auch gleich Payback-Punkte sammeln können. Das Bonus­pro­gramm wird aktuell von rund 31 Millionen Kunden genutzt. Rund 11,7 Millionen dieser Nutzer setzen bei etwa 700 Part­nern die Payback-App ein. Demnächst soll der Online-Kauf mit Payback Pay bei weiteren Part­nern ange­boten werden. Welche das sind, wurde noch nicht bekannt­gegeben.

Eine der zuletzt einge­führten Neue­rungen ist die Fuel-&-Go-Funk­tion, mit der Kunden beim Tanken direkt an der Zapf­säule zahlen und dabei Payback-Punkte sammeln können. Über eine weitere App, mit der die Tank­rech­nung direkt an der Zapf­säule bezahlt werden kann, haben wir in einem weiteren Beitrag berichtet.

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