EC-Karte

Commerzbank startet Apple Pay mit der Girocard

Bislang boten nur die Spar­kassen Apple Pay mit der Giro­card an. Jetzt hat auch die Commerz­bank diese Lösung für mobile Zahlungen einge­führt.
Von

Commerzbank startet Apple Pay mit Girocard Commerzbank startet Apple Pay mit Girocard
Foto: Commerzbank AG
Apple Pay mit der Giro­card war bislang ein Angebot, das es nur von den Spar­kassen gab. Zwar kündigten andere Kredit­insti­tute den Service immer wieder an. Es blieb aber bei Worten, denen keine Taten folgten. Anders sieht es jetzt bei der Commerz­bank aus, wie das Online­magazin Mobiflip unter Beru­fung auf Vertriebs­infor­mationen berichtet.

Wie es weiter heißt, bietet die Commerz­bank ihren Kunden bereits seit Dezember 2019 - ein Jahr nach dem Deutsch­land-Start von Apple Pay - die mobile Bezahl­lösung für iPhone und Apple Watch an. Zunächst kamen nur Besitzer einer Master­card in den Genuss, den Dienst für kontakt­lose Zahlungen einsetzen zu können.

Später hatte die Commerz­bank noch eine virtu­elle Debit Master­card einge­führt, die speziell für mobile Zahlungen konzi­piert ist. Mit dem Giro­card-Angebot komplet­tiert das in Frank­furt am Main ansäs­sige Kredit­institut ihr Angebot für kontakt­lose Zahlungen über die NFC-Schnitt­stellen von iPhone und Apple Watch.

Giro­card bleibt in Deutsch­land wichtig

Commerzbank startet Apple Pay mit Girocard Commerzbank startet Apple Pay mit Girocard
Foto: Commerzbank AG
Bei der Giro­card handelt es sich um eine deut­sche Insel­lösung, die in anderen Staaten gänz­lich unbe­kannt ist und nur durch soge­nannte Co-Badges auch inter­national genutzt werden kann. Im deut­schen Einzel­handel ist das im Volks­mund als "EC-Karte" bekannte Zahlungs­mittel weiterhin sehr beliebt. Viele Geschäfte akzep­tieren Karten­zah­lungen nur mit Giro­card, nicht aber beispiels­weise mit Master­card oder Visa.

Apple konnte die Spar­kassen seiner­zeit von seinem mobilen Bezahl­dienst über­zeugen, indem die Möglich­keit einge­räumt wurde, auch die Spar­kassen-Card (wie die Giro­card bei diesen Kredit­insti­tuten heißt) zu unter­stützen. Heute ist der iPhone-Konzern vermut­lich dankbar, wenn Banken Apple Pay für weitere Produkte nutzen wollen statt eine eigene Wallet-App zu program­mieren.

Wie berichtet wollen auch die Volks­banken und Raiff­eisen­banken die Giro­card auf das iPhone bringen. Dazu ist offenbar eine eigene, von Apple Pay unab­hän­gige Wallet App geplant. Diese kann mit Inkraft­treten des Digital Markets Act (DMA) im März einge­richtet werden. Die hierzu erfor­der­lichen Grund­steine legt Apple mit der Veröf­fent­lichung von iOS 17.4.

Das nächste iPhone-Update wird für Nutzer in der EU auch deut­liche Nach­teile mit sich bringen.

Mehr zum Thema Apple Pay