Mobile Payment

Sparkassen: Alle Karten jetzt mit Apple Pay kompatibel

Die Spar­kassen bieten mobiles Bezahlen ab sofort für alle Debit- und Kredit­karten an. Damit stehen Apple Pay und die Mobiles-Bezahlen-App auf Android für alle Inter­essenten zur Verfü­gung.
Von

Sparkassen bauen mobile Bezahlmöglichkeiten aus Sparkassen bauen mobile Bezahlmöglichkeiten aus
Foto: S-Payment GmbH
Die Spar­kassen haben ange­kün­digt, ihr gesamtes Karten-Port­folio für Privat- und Geschäfts­kunden für mobile Zahlungen frei­zuschalten. Bislang gab es vor allem für Firmen­kunden noch Einschrän­kungen. So konnten die Busi­ness Card und die Spar­kassen-Card Plus Gewerb­lich (Debit­karte) nicht digi­tali­siert werden, um Zahlungen mit Smart­phone oder Smart­watch zu tätigen.

Von der Frei­schal­tung der beiden genannten Karten­typen profi­tieren nach Angaben der Spar­kassen-Finanz­gruppe mehr als 440.000 Kunden. Diese haben ab sofort die Möglich­keit, die jewei­lige Karte mit Apple Pay oder der von den Spar­kassen selbst heraus­gege­benen App "Mobiles Bezahlen" für Android-Smart­phones zu verknüpfen. Mit anderen Debit- und Kredit­karten von der Spar­kasse war das bisher schon möglich.

Apple Pay kann über die NFC-Schnitt­stellen von iPhone und Apple Watch genutzt werden, um in Geschäften kontaktlos zu bezahlen. Darüber hinaus kann der Dienst mit iPhone, iPad und Mac für Käufe inner­halb von Apps oder im Web einge­setzt werden. Für die Web-Nutzung muss der Safari-Browser von Apple einge­setzt werden.

Giro­card für Apple Pay nur bei den Spar­kassen

Sparkassen bauen mobile Bezahlmöglichkeiten aus Sparkassen bauen mobile Bezahlmöglichkeiten aus
Foto: S-Payment GmbH
Beson­der­heit bei den Spar­kassen ist die Möglich­keit, auch die Giro­card für Apple Pay zu nutzen. Ende vergan­genen Jahres wurden zwar Bestre­bungen eines weiteren Kredit­insti­tuts bekannt, Apple Pay in Verbin­dung mit dem Nach­folger der EC-Karte anzu­bieten. Umge­setzt wurden diese Pläne bislang aber nicht. Aller­dings plant die Deut­sche Kredit­wirt­schaft gene­rell, die Giro­card auf mehr Smart­phone-Wallets zu bringen.

Für Nutzer von Android-Geräten bieten die Spar­kassen die App "Mobiles Bezahlen" an, die im Google Play Store zum kosten­losen Down­load bereit­steht. Nach­teil gegen­über Apple Pay ist die fehlende Möglich­keit, neben dem Smart­phone auch mit der Smart­watch zu bezahlen. Besser wäre ein Google-Pay-Angebot von den Spar­kassen. Die Unter­stüt­zung des mobilen Bezahl­dienstes von Google ist jedoch nach wie vor nicht geplant.

Einer Statista-Prognose zufolge wird sich die Verbrei­tung mobiler Bezahl-Lösungen in Deutsch­land in den kommenden Jahren noch deut­lich erhöhen. Die Rede ist von 19 Millionen Nutzern im Jahr 2025. Mehr als jeder dritte Spar­kassen-Kunde, der die App des Kredit­insti­tuts nutze, bezahle bereits heute auch mit Smart­phone oder Smart­watch.

Mehr zum Thema Mobile Payment