Thread
Menü

Wirklich besser?


20.07.2023 18:52 - Gestartet von machtdochnichts
einmal geändert am 20.07.2023 19:00
Besser wäre ein Google-Pay-Angebot von den Sparkassen.

Wirklich besser?
Das kann man so sehen, man kann aber auch komplett anderer Meinung sein.
Die wenigsten User werden mit der Smartwatch bezahlen. Selbst bezahlen mit dem Smartphone ist außergewöhnlich. Mit Abstand am meisten wird (bargeldlos) mit Plastik-Karte bezahlt.

Ich weiß, dass jetzt so mancher Nerd/Freak das nicht glauben will. Dem rate ich, einfach mal an der Kasse zuschauen, wie andere bezahlen.
1. Bargeld
2. Plastik-Karte
Dann kommt lange nichts und
3. Smartphone
4. Smartwatch

Darum halte ich die Lösung mit einer sparkasseneigenen App eigentlich für eine sehr gute Lösung!
Nicht alle Zahlungen werden an Google gemeldet - was nicht unbedingt schlecht ist.

So bekommen nur die wirklich notwendig beteiligten Einsicht in die Zahlung:
1. Die Bank des Kunden
2. Die Bank des Händlers

Wofür wird nochmal Google dabei benötigt?

Ich halte die "Googlelösung" für eine Möglichkeit. Aber nicht für die bessere.

Die beste Lösung wäre, beides anzubieten. Mit und ohne Google.
Jeder wie er will. Ich halte die googlefreie Lösung eindeutig für sicherer.
Wenn die Sparkasse nur Bezahlen per Smartphone über Google anbieten würde, wäre ich raus.
Nein, danke.

PS: Ich bin seit mehreren Jahren zu 100% "Kartenzahler", auch per Smartphone.
Menü
[1] helloworld_de antwortet auf machtdochnichts
21.07.2023 08:56

Wofür wird nochmal Google dabei benötigt?


Die Frage ist, braucht und möchte man eine zentrale Wallet.
So lange man nur eine Karte hat, stimmt das. Manche Leute haben Kreditkarten verschiedener Anbieter, ggf, noch Kino, Flugtickets etc. Die Google wallet ist zentral, einfach erreichbar man kann dort einfach zwischen den Anbietern/Karten wechseln - und das ohne immer jeweils erstmal eine App einer Bank aufmachen oder zwischen den Apps wechseln - ein Portemonnaie was einfach und schnell im Zugriff ist. Das leistet eine SparkassenApp nicht
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf helloworld_de
21.07.2023 12:15

einmal geändert am 21.07.2023 13:11
Benutzer helloworld_de schrieb:

Die Frage ist, braucht und möchte man eine zentrale Wallet.

Wobei ich ja schrieb, dass ich Freaks und Nerds bewußt mal außen vor lasse!
Die meisten Menschen brauchen keine zentrale Wallet.

So lange man nur eine Karte hat, stimmt das.

Wenn man mehrere hat auch.
Ich habe 2 Girocards und zwei Kreditkarten.
Auch eine Tankkarte besitze ich. Ebenso habe ich regelmäßig Theater-, Konzertkarten auf dem Smartphone.

..Google wallet ... man kann dort einfach zwischen den Anbietern/Karten wechseln

Kann man.
Aber macht "man" das auch? Ab und zu vielleicht, aber regelmäßig oder gar oft?


erstmal eine App einer Bank aufmachen oder zwischen den Apps wechseln

Warum? Wofür?
Als Hobby oder Spielerei okay.
Ansonsten halte ich mein entsperrtes Handy an das Terminal, es macht Piep und gut.
Dafür muss überhaupt keine App geöffnet werden.
Warum sollte ich bei jeder Zahlung meine Bank wechseln?

Im Inland zahle ich mit einer meiner beiden Girocard und im Ausland entweder auch mit dieser oder mit einer Kreditkarte.
Warum sollte ich da wechseln?


Wie gesagt, ich bin technisch schon recht modern aufgestellt und nutzte seit Jahren kein Bargeld mehr und nehme gerne digitale Tickets etc. pp.


Ich bezog mich aber darauf, dass ich Google Pay nicht als das - wirklich bessere - Angebot empfinde.
Es ist ein Angebot. Aber nicht das bessere.

Das bessere Angebot wäre in meinen Augen, wenn die Bank mehrere Möglichkeiten unterstützt. Google kann dabei sein - aber nicht ausschließlich!
Google Pay ist nicht das bessere Angebot.
Menü
[2] nurmalso antwortet auf machtdochnichts
21.07.2023 09:00
Ich würde die ersten beiden Plätze tauschen, nach dem was ich beobachte. Bargeld spielt zumindest in größeren Läden, Supermärkten keine große Rolle mehr. Allenfalls noch in Thekenverkäufen (Bäcker) oder ähnliches.
Menü
[3] whoiam317 antwortet auf machtdochnichts
21.07.2023 10:19
Benutzer machtdochnichts schrieb:
So bekommen nur die wirklich notwendig beteiligten Einsicht in die Zahlung:
1. Die Bank des Kunden
2. Die Bank des Händlers

Das ist ein, wohl gepflegtes, Gerücht. Allem voran wird der Zahlungsdienstleister/Terminalbetreiber über deine Einkäufe informiert. Von dort aus werden deine Daten pseudonym massenhaft weiterverkauft. Ehrlich gesagt vertraue ich Google eher, dass die Daten unkenntlich(er) gemacht werden als irgendeiner kleinen Klitsche die deutlich weniger Kompetenz im Sammeln von Daten haben.
Menü
[3.1] machtdochnichts antwortet auf whoiam317
21.07.2023 11:51
Benutzer whoiam317 schrieb:

Allem voran wird der Zahlungsdienstleister/Terminalbetreiber

Bei Google gibt es keine Zahlungsdienstleister/Terminalbetreiber?
Bisher ist mir nicht bekannt, dass Google extra Kassenterminals bereitstellt.


.... über deine Einkäufe informiert. Von dort aus werden deine Daten pseudonym massenhaft weiterverkauft.

Gib da mal bitte nähere (und glaubwürdige) Informationen. Bitte kein Querdenkergeschwurbel, keine alternativen Fakten bitte.
Tatsachen dazu würden mich sehr interessieren .


Ehrlich gesagt vertraue ich Google eher.....

Dieses Vertrauen möchte ich dir nicht nehmen.
Menü
[3.1.1] whoiam317 antwortet auf machtdochnichts
21.07.2023 14:15
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Bei Google gibt es keine Zahlungsdienstleister/Terminalbetreiber?
Bisher ist mir nicht bekannt, dass Google extra Kassenterminals bereitstellt.

Es wird meines Wissens nach als "Google Pay" als Sammelbezahlung verbucht. Daher die These, dass dies (zumindest zum Teil) zu weniger Datenverkauf führt. Gerne lasse ich mich mit Fakten vom Gegenteil überzeugen.

Gib da mal bitte nähere (und glaubwürdige) Informationen. Bitte kein Querdenkergeschwurbel, keine alternativen Fakten bitte. Tatsachen dazu würden mich sehr interessieren .

Bevor du andere als Querdenker diffamierst, solltest du erstmal eine kurze Recherche bei Google, DuckDuckGo oder einer Suchmaschine deiner Wahl starten.

Gut, ich will mal nicht so sein und nehme dir deine Arbeit ab:
https://www.google.com/search?q=ec+karten+betreiber+verkaufen+daten&oq=ec+karten+betreiber+verkaufen+daten&aqs=edge..69i57j0i546l2.5599j0j9&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Menü
[3.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf whoiam317
21.07.2023 20:33

einmal geändert am 21.07.2023 22:55
Benutzer whoiam317 schrieb:

Bevor du andere als Querdenker diffamierst, solltest du erstmal eine kurze Recherche bei Google, DuckDuckGo oder einer Suchmaschine deiner Wahl starten.

Warum sollte ich das?
Du hast etwas behauptet und ich habe dich gebeten, mehr Informationen zu deiner Behauptung zu geben. Vor allem der massenhafte Weiterverkauf meiner(!) Daten bei Zahlung mit bankeigener App bzw. Karte hätte mich interessiert. Du scheinst ja Hintergrundinformationen zu haben.


Warum soll ich da eine Suchmaschine bemühen?
Warum soll ich deine Aussagen begründen?

Gut, ich will mal nicht so sein und nehme dir deine Arbeit ab

Meine Arbeit?
Das brauchst du nicht. Meine Arbeit mache ich selber.
Ich habe auch niemanden diffamiert. Ich habe nur darum gebeten, keine alternativen Fakten und quergeschwurbeltes Halbwissen in irgendwelchen Links zu bekommen.

Was habe ich bekommen? Heiße Luft.

Gut, nächstes Thema......