Mobile Payment

Bericht: Postfilialen ermöglichen Kreditkarten-Zahlungen

Noch in diesem Monat soll es in den Post­filialen möglich werden, mit Master­card und Visa zu bezahlen. Doch es gibt Einschrän­kungen.
Von

Seit mehreren Jahren sind mobile, kontakt­lose Zahlungen auch in Deutsch­land auf dem Vormarsch. Vor allem während der Corona-Pandemie stiegen immer mehr Kunden vom Bargeld auf Kredit- oder Debit­karten um - oder sie verwen­deten gleich Dienste wie Apple Pay und Google Pay, um Rech­nungen im Super­markt, an der Tank­stelle oder im Restau­rant zu bezahlen.

Voraus­set­zung für die Karten­zah­lung ist natür­lich, dass das jewei­lige Laden­geschäft diese auch ermög­licht - und das mit den Karten, die der Kunde zur Verfü­gung hat. Defi­zite gab es dies­bezüg­lich oft in den Filialen der Deut­schen Post. Auch bei Post­agen­turen konnte man in der Vergan­gen­heit oft nur mit der Giro­card bezahlen. Diese deut­sche Insel­lösung ist zwar nach wie vor beliebt, aber kein echter Ersatz für die Möglich­keit, inter­natio­nale Kredit­karten zu nutzen. Post akzeptiert Mastercard und Visa Post akzeptiert Mastercard und Visa
Bild: Deutsche Post AG
Wie das Online­magazin Paketda berichtet, will die Deut­sche Post AG bis Ende Oktober in ihren Filialen die Möglich­keit einführen, mit Master­card und Visa zu bezahlen. Der Bericht spricht von "Kredit­kar­ten­zah­lungen". Aller­dings dürften sich auch die Debit-Vari­anten von Master­card und Visa künftig bei der Post nutzen lassen. Ledig­lich American Express wird den Angaben zufolge in den Post­filialen auch künftig nicht akzep­tiert.

Unter­stüt­zung für mobile Zahlungen

Wie es weiter heißt, können die Karten wahl­weise ins Terminal gesteckt oder kontaktlos genutzt werden. Damit sollen sich auch Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay und andere Bezahl­methoden via Smart­phone oder Smart­watch bei der Post nutzen lassen. Einschrän­kend heißt es im Bericht, Nach­nahme-Sendungen könnten auch künftig nicht mit Kredit­karten bezahlt werden. Warum es diese Einschrän­kung gibt, ist nicht bekannt.

Keine Infor­mationen gibt es außerdem dazu, ob sich die Neure­gelung auf "echte" Post­filialen beschränkt oder ob auch Post­agen­turen Zahlungen mit Master­card und Visa ermög­lichen. Das könnte auch vom jewei­ligen Betreiber abhängig sein. Im Online-Shop der Deut­schen Post waren Kredit­karten-Zahlungen auch bisher schon möglich. Hier wird neben Master­card und Visa auch American Express akzep­tiert.

In einer weiteren Meldung berichten wir über die noch für wenige Tage bestehende Möglich­keit, per App einen Tank­rabatt von 5 Cent pro Liter Kraft­stoff zu bekommen.

Mehr zum Thema Mobile Payment