Thread
Menü

Es ist traurig, dass wieder nur Master&Visa unterstützt werden


25.10.2023 20:01 - Gestartet von Felixkruemel
Was ist mit American Express beispielsweise?
Das ist doch heutzutage Standard bei sämtlichen Lebensmittelhändlern oder anderen Ketten.
Warum nimmt man wieder nur Visa&Master und muss dann in ein paar Jahren wieder alles umstellen?

ist mir irgednwie unverständlich.
Menü
[1] TKEDM antwortet auf Felixkruemel
25.10.2023 20:32
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Was ist mit American Express beispielsweise? Das ist doch heutzutage Standard bei sämtlichen Lebensmittelhändlern oder anderen Ketten.
Warum nimmt man wieder nur Visa&Master und muss dann in ein paar Jahren wieder alles umstellen?

ist mir irgednwie unverständlich.

Amex hat hierzulanfe vergleichsweise (zu Visa & Master) wenige Akzeptanzstellen. Ich behaupte mal, dass Amex deutlich höhere Gebühren verlangt.
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf TKEDM
26.10.2023 18:13
Benutzer TKEDM schrieb:

Amex hat hierzulanfe vergleichsweise (zu Visa & Master) wenige Akzeptanzstellen. Ich behaupte mal, dass Amex deutlich höhere Gebühren verlangt.
Quasi jeder Supermarkt, jede Tankstelle und auch alles möglich an größeren Restaurantketten nehmen alle Amex.
Da beispielsweise SumUp als Payment Provider Amex, Visa und Master gleich viele Gebühren nimmt (1,99%) kann ich mir das so nicht direkt vorstellen.

Für mich als Kunde ist es allerdings teurer mit Visa oder Master zu zahlen, dank fehlendem Cashback.
Menü
[1.1.1] TKEDM antwortet auf Felixkruemel
26.10.2023 18:30
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Quasi jeder Supermarkt, jede Tankstelle und auch alles möglich an größeren Restaurantketten nehmen alle Amex. Da beispielsweise SumUp als Payment Provider Amex, Visa und Master gleich viele Gebühren nimmt (1,99%) kann ich mir das so nicht direkt vorstellen.

Für mich als Kunde ist es allerdings teurer mit Visa oder Master zu zahlen, dank fehlendem Cashback.

Ich kann dir eine Reihe von Ketten nennen, die keine Amex (und auch DinersClub) akzeptieren. Geh beispielsweise mal durch einen Bahnhof und schau, wo überall beide Karten nicht akzeptiert werden. Online, bei deutschen Unternehmen, auch sehr häufig zu sehen.

Welche Gründe, außer den Kosten, sollte es sonst geben, diese Karten nicht zu implementieren?
Menü
[1.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf TKEDM
26.10.2023 18:54
Benutzer TKEDM schrieb:
Ich kann dir eine Reihe von Ketten nennen, die keine Amex (und auch DinersClub) akzeptieren. Geh beispielsweise mal durch einen Bahnhof und schau, wo überall beide Karten nicht akzeptiert werden. Online, bei deutschen Unternehmen, auch sehr häufig zu sehen.

Online hatte ich noch nicht einen Fall wo es nicht geht, da zahle ich aber auch primär mit PayPal wo es ja so oder so immer mit geht. Und ich hab schon einen Jahresumsatz >10000€ mit meiner Amex.


Welche Gründe, außer den Kosten, sollte es sonst geben, diese Karten nicht zu implementieren?

Evt. Sponsorship oder so bei den Terminals von V&R Bank die es häufig gibt? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da die Karteneinsatzgebühren ja in der EU so oder so gedeckelt sind.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf Felixkruemel
25.10.2023 21:06
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Was ist mit American Express beispielsweise?
Das ist doch heutzutage Standard bei sämtlichen Lebensmittelhändlern oder anderen Ketten.
American Express nimmt zum Teil das Doppelte an Gebühren wie Visa.
Menü
[3] Samsonnight antwortet auf Felixkruemel
26.10.2023 01:22
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Was ist mit American Express beispielsweise? Das ist doch heutzutage Standard bei sämtlichen Lebensmittelhändlern oder anderen Ketten.
Warum nimmt man wieder nur Visa&Master und muss dann in ein paar Jahren wieder alles umstellen?

ist mir irgednwie unverständlich.

Ist doch logisch. Bei 3% Marktanteil in Deutschland muss man nicht lange überlegen, ob man als Shop auch noch dafür Gebühren zahlen will. App Hersteller konzentrieren sich auch nur auf die beiden Marktführer. Der Rest ist verschmerzbar. Sollen sich Amex Kunden halt überlegen und sich Alternativen zu ihrem Exoten zulegen. Aber definitiv keine wie Diners Club :-D
Menü
[3.1] w64h885 antwortet auf Samsonnight
26.10.2023 10:34
Benutzer Samsonnight schrieb:
Ist doch logisch. Bei 3% Marktanteil in Deutschland muss man nicht lange überlegen, ob man als Shop auch noch dafür Gebühren zahlen will. App Hersteller konzentrieren sich auch nur auf die beiden Marktführer.

Was heißt konzentrieren? Disempowered bedient sich eines Zahlungsdienstleisters. Dort wird natürlich auch Amex unterstützt . außer die Post möchte dies ganz ausdrücklich nicht. Dann schaltet man dort halt die Funktion gezielt ab.

Und ja, Amex ist teurer. Aber hat eben auch nur einen geringen Marktanteil. Unter dem Strich sind die Mehrkosten hier also gering.

Aber die bewusste Ablehnung von Amex bestätigt halt das gewisse Bild, was nicht wenige von der Post haben. Passt also wie die Faust aufs Auge. Auch eine Dorm der Imagepflege, wenn auch eine skurrile.
Menü
[3.1.1] Samsonnight antwortet auf w64h885
26.10.2023 17:17
Benutzer w64h885 schrieb:
Aber die bewusste Ablehnung von Amex bestätigt halt das gewisse Bild, was nicht wenige von der Post haben. Passt also wie die Faust aufs Auge. Auch eine Dorm der Imagepflege, wenn auch eine skurrile.

Zum Glück entscheidet der Kunde, welches Zahlungsmittel ihm lieber ist. Und das Rennen gewinnt dabei definitiv nicht das Nischenprodukt Amex. Für sehr viele ist es absolut von Desinteresse, ob ein Shop Amex akzeptiert oder nicht. Es ist für die Mehrheit der Kunden viel mehr von Interesse, ob ein Unternehmen Kartenzahlung (vornehmlich Visa/MasterCard und Girokarte) akzeptiert. Amex Akzeptanz ist daher für mich keine wirkliche Imagepflege.
Menü
[3.1.1.1] Felixkruemel antwortet auf Samsonnight
26.10.2023 18:18

einmal geändert am 26.10.2023 18:19
Benutzer Samsonnight schrieb:
Zum Glück entscheidet der Kunde, welches Zahlungsmittel ihm lieber ist. Und das Rennen gewinnt dabei definitiv nicht das Nischenprodukt Amex. Für sehr viele ist es absolut von Desinteresse, ob ein Shop Amex akzeptiert oder nicht. Es ist für die Mehrheit der Kunden viel mehr von Interesse, ob ein Unternehmen Kartenzahlung (vornehmlich Visa/MasterCard und Girokarte) akzeptiert. Amex Akzeptanz ist daher für mich keine wirkliche Imagepflege.

Okay, bei der Post kann man es dahingehend noch nachvollziehen.

Amex hat zwar nicht viele Karten im Umlauf, dafür einen deutlich höheren Umsatz pro Karte. Wir sprechen hier nicht von ein paar Prozent mehr, sondern von mehr Gesamtumsatz als Visa und Master zusammen addiert trotz deutlich weniger Karten (https://youtu.be/hPPNJ0_Dyhk?si=G3OS­lR5hiEKfv1Z0&t=65).
Das ist auch der Grund, warum alle Läden die viel Umsatz machen auch Amex nehmen, weil die Leute davon halt auch gerne mehr Geld ausgeben, gibt mehr Umsatz, ist ein Kundenservice und der Kunde bekommt halt auch etwas zurück in Form von Cashback durch Amex.

Klar, die Post zielt nicht auf Umsatz, daher kann ich das dort noch verstehen. Und alle Geschäfte die viel Umsatz machen wollen nehmen entsprechend Amex. Trotzdem verstehe ich die Post nicht das absichtlich auszuschließen, zudem es bei vielen Payment Providern ja nichtmal mehr Gebühren kostet, dank EU Verordung.