Girocard & Kreditkarte: Mehrheit zahlt bargeldlos
Immer mehr Kunden zahlen im Einzelhandel bargeldlos. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die YouGov im Auftrag der C24 Bank durchgeführt hat. Das ist allerdings nicht gleichbedeutend damit, dass sich Zahlungen mit dem Smartphone oder der Smartwatch hierzulande durchsetzen. Im Gegenteil: Der Studie zufolge liegt der Anteil für mobile Zahlungen über Dienste wie Apple Pay und Google Pay bei nur acht Prozent.
Besonders beliebt als Bargeld-Alternative ist in Deutschland nach wie vor die Girocard, die im Volksmund als EC-Karte bezeichnet wird. Diese kam in der Umfrage auf einen Anteil von 33 Prozent. Debit- und Kreditkarten von Marken wie Visa, Mastercard und American Express folgen mit deutlichem Abstand und einem Anteil von 16 Prozent. Insgesamt nannten 57 Prozent der Befragten bargeldlose Zahlmethoden.
Der Anteil der Barzahler ist mit 38 Prozent immer noch sehr hoch. Darüber hinaus konnten oder wollten fünf Prozent der Befragten keine Angaben dazu machen, wie sie an der Kasse bezahlen.
Reiche zahlen häufiger mit Karte
Kartenzahlung immer beliebter
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Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass Menschen mit überdurchschnittlichem Einkommen eher zur Debit- oder Kreditkarte greifen bzw. auf mobile Bezahlmethoden setzen. Unter den Befragten mit einem monatlichen Nettohaushaltseinkommen unter 2000 Euro gaben den Angaben zufolge 45 Prozent Barzahlung als bevorzugte Zahlungsart an. Bei den Befragten mit einem Einkommen von monatlich zwischen 2000 und 4000 Euro liegt der Wert nur bei 36 Prozent. Auf 30 Prozent sinkt der Anteil der Barzahler, deren Einkommen monatlich 4000 Euro und mehr beträgt.
Untersucht wurden auch Unterschiede je nach Alter der Befragten. Demnach ist der Bargeld-Anteil bei den über 55-jährigen mit 45 Prozent besonders hoch. 25- bis 34-Jährige zahlen hingegen nur zu 28 Prozent bevorzugt bar.
Nicht untersucht wurde, welche Apps Smartphone- und Smartwatch-Nutzer besonders häufig für Zahlungen verwenden. Allerdings sind Banken und die Geräte-Industrie bestrebt, Einrichtung und Nutzung für die Kunden so bequem wie möglich zu gestalten. Jüngstes Beispiel: Apple Pay kann unter iOS 17 und watchOS 10 auf der Apple Watch auch unabhängig vom iPhone eingerichtet werden.