Aktion

Telekom "Gönn": Aktion mit 18 GB für 15 Euro im Monat

Wer sich bis Ende April für einen Telekom Gönn Tarif entscheidet, bekommt monat­lich 8 GB mehr Daten­volumen. Doch nicht jeder kann den Tarif buchen.
Von

Telekom startet Gönn-Tarif-Aktion Telekom startet Gönn-Tarif-Aktion
Foto: Telekom
Die Deut­sche Telekom hat im Herbst 2023 einen neuen Tarif für Kunden im Alter unter 28 Jahren gestartet. Das Angebot wird unter der Bezeich­nung "Gönn" vermarktet und ist - ähnlich wie fraenk - ausschließ­lich per App buchbar. Diese steht für Android und iOS zur Verfü­gung. Jetzt hat der in Bonn ansäs­sige Konzern erst­mals eine Tarifak­tion für den Gönn-Tarif gestartet.

Kunden, die sich ab sofort und zunächst bis 30. April für den Tarif entscheiden, erhalten jeden Monat 18 GB anstelle der norma­ler­weise übli­chen 10 GB High­speed-Daten­volumen. Die sons­tigen Kondi­tionen bleiben unver­ändert. Das heißt, der Vertrag kostet 15 Euro monat­liche Grund­gebühr. Im Preis ist neben dem mobilen Internet-Zugang auch eine Flat­rate für Anrufe und SMS in alle deut­schen Netze enthalten.

Eine Beson­der­heit bei Gönn ist die Option, an bis zu drei Tagen im Monat mit unbe­grenztem Daten­volumen zu surfen und streamen. Dazu können die Kunden jähr­lich bis zu drei "exklu­sive Deals" wahr­nehmen. Die Mindest­ver­trags­lauf­zeit ist mit drei Monaten zwar nicht ganz so kurz wie bei fraenk. Dennoch bleiben die Kunden deut­lich flexi­bler als bei einer Mindest­ver­trags­lauf­zeit von zwei Jahren.

"LTE/5G max" inklu­sive

Telekom startet Gönn-Tarif-Aktion Telekom startet Gönn-Tarif-Aktion
Foto: Telekom
Ein Unter­schied zu fraenk ist auch die maxi­male Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keit des mobilen Internet-Zugangs. Ist diese bei fraenk auch nach der Frei­schal­tung der 5G-Tech­nologie auf 25 MBit/s im Down­stream limi­tiert, steht bei Gönn stets die maximal mögliche Perfor­mance ("LTE/5G max") zur Verfü­gung.

fraenk bietet für 15 Euro eine Allnet-Flat­rate mit 17 GB Daten­volumen an. Über Freund­schafts­wer­bung ist es aller­dings möglich, bei fraenk kostenlos und zusätz­lich weiteres Surf­volumen zu bekommen. Wer schon bei Vertrags­abschluss einen Werbe­code angibt, hat 19 GB anstelle der regulär mögli­chen 17 GB in jedem Abrech­nungs­zeit­raum zur Verfü­gung.

Mehr­wert bei Gönn sind die bis zu drei echten Tages-Flat­rates für die mobile Internet-Nutzung, die in der Grund­gebühr bereits enthalten sind. Gegen Aufpreis könnte es auch bei fraenk demnächst eine Flat­rate-Option geben.

Mehr zum Thema Telekom Mobilfunk