Mobiles Internet

fraenk: Option für echte Daten-Flatrate denkbar

Der Telekom-Discounter fraenk befragt Kunden zu mögli­chen neuen Optionen für die mobile Internet-Nutzung. Denkbar ist unter anderem eine echte Daten-Flat­rate.
Von

fraenk könnte Flat-Option bekommen fraenk könnte Flat-Option bekommen
Logo: fraenk, Foto/Montage: teltarif.de
Der Mobil­funk-Discounter fraenk befragt Kunden hin und wieder zu mögli­chen künf­tigen Optionen, mit denen der im Telekom-Netz reali­sierte Tarif aufge­wertet werden könnte. In der Vergan­gen­heit hatten Inter­essenten teil­weise auch die Möglich­keit, Ange­bote auszu­pro­bieren, die noch nicht für alle Kunden frei­geschaltet waren.

Nun gibt es einem Mobiflip-Bericht zufolge erneut eine Kunden-Befra­gung, bei der es um mögliche neue Optionen geht. Die Studie wurde über die App des Disco­unters durch­geführt - aller­dings nur bei ausge­wählten Nutzern. Bei zwei inner­halb der teltarif.de-Redak­tion genutzten fraenk-Accounts war von der Befra­gung nichts zu sehen.

24 Stunden ohne Limit surfen

fraenk könnte Flat-Option bekommen fraenk könnte Flat-Option bekommen
Logo: fraenk, Foto/Montage: teltarif.de
In der Studie ging es unter anderem um eine mögliche Option, mit der fraenk-Kunden neben unbe­grenzten Tele­fonaten und SMS auch den mobilen Internet-Zugang ohne Volu­men­begren­zung nutzen könnten. Die Unli­mited-Option würde 7 Euro kosten und für jeweils 24 Stunden gelten. Vergleich­bare Ange­bote gibt es bei anderen Discoun­tern im Telekom-Netz bereits, etwa bei Penny Mobil und ja!mobil, wo der Unli­mited Daypass 6,99 Euro kostet und ab dem Zeit­punkt der Buchung für 24 Stunden gilt.

Eine weitere Option, deren Akzep­tanz fraenk bei Kunden abge­fragt hat, wäre jeweils buchbar, wenn der Kunde sein Inklu­siv­volumen verbraucht hat. Für 5 Euro würde der Nutzer weitere 5 GB High­speed-Daten­volumen bekommen. Inter­essant wäre dabei die Möglich­keit, für volle 31 Tage auf das Kontin­gent zuzu­greifen - auch über die Grenzen der regu­lären Abrech­nungs­zeit­räume hinweg.

Für 10 Euro den Daten­zähler auf Null setzen

Eine dritte Option, deren Einfüh­rung sich fraenk der Studie zufolge vorstellen kann, wäre die Möglich­keit, für 10 Euro noch­mals das komplette im Tarif enthal­tene Volumen zu bekommen. Auch dieses Angebot wäre nach dem Verbrauch der Inklu­siv­leis­tung buchbar. Das neue High­speed-Volumen soll - wie bei der mögli­chen 5-Euro-Option - 31 Tage lang gültig bleiben.

Kurios: Die Kunden wurden auch nach einer Option befragt, die es längst gibt: Monat­lich 7 GB zusätz­liches Daten­volumen für 5 Euro Extra-Grund­gebühr. Dieses Zusatz­volumen gibt es prin­zipiell dauer­haft. Die Kunden haben aber die Möglich­keit, das Angebot je nach Bedarf monat­lich zu buchen oder wieder zu stor­nieren.

In diesem Monat hat fraenk nicht nur den 5G-Zugang einge­führt, sondern auch den Test­betrieb für Auslands­tele­fonate gestartet.

Mehr zum Thema fraenk