Discounter

Telekom-Netz: fraenk testet neue 24-GB-Datenoption

fraenk bietet test­weise eine 24-Stunden-Daten­option mit 24 GB Inklu­siv­volumen an. Diese löst ein bishe­riges 10-GB-Angebot ab.
Von

Anfang August haben wir über eine neue Daten-Option berichtet, die der Mobil­funk-Discounter fraenk test­weise einge­führt hat. Jetzt hat der App-Discounter das Angebot verän­dert - und zwar zugunsten der Kunden. Aus dem bislang getes­teten 24-Stunden-Daten­pass mit 10 GB Inklu­siv­volumen ist eine 24-GB-Option geworden. Der Preis von 5 Euro bleibt unver­ändert, und wie bisher ist der Nutzungs­zeit­raum auf 24 Stunden begrenzt.

Der Tages­pass für den mobilen Internet-Zugang richtet sich an Kunden, die zwar im Alltag mit der regu­lären Inklu­siv­leis­tung des fraenk-Tarifs zufrieden sind, aber kurz­zeitig mehr Surf-Volumen benö­tigen. Während der 24-stün­digen Nutzungs­zeit wird das 24-GB-Paket vorrangig genutzt. Nach Ablauf der Nutzungs­zeit oder nach dem (vorzei­tigen) Verbrauch des Extra-Surf­volu­mens wird wieder auf das regu­läre Inklu­siv­volumen des Tarifs zurück­gegriffen.

So wird der Extra-Daten­pass gebucht

fraenk testet neue Option fraenk testet neue Option
Logo: fraenk
In der fraenk-App ist die neue Daten-Option nicht zu finden, wie sich im kurzen Test der teltarif.de-Redak­tion gezeigt hat. Statt­dessen kann das 24-GB-Paket webba­siert unter der Adresse datapass.de gebucht werden. Dabei muss der Internet-Zugang über die fraenk-SIM-Karte bzw. über das eSIM-Profil des Discoun­ters herge­stellt werden. Bei zusätz­licher Verbin­dung zu einem WLAN-Hotspot ist die Seite nicht nutzbar.

Die Nutzungs­zeit der Tages-Option beginnt unmit­telbar nach der Buchung. Wie der bishe­rige Test-Tarif kann auch die neue Daten-Option zusätz­lich zu Deutsch­land in der Länder­gruppe 1 genutzt werden. Dazu gehören alle EU-Staaten sowie Island, Liech­ten­stein und Norwegen als EWR-Länder sowie die Schweiz und das Verei­nigte König­reich. In weiteren Regionen kann der fraenk-Tarif ohnehin nicht genutzt werden.

Telekom DayFlat: Teurer - dafür unli­mitiert

fraenk ist eine Marke der Telekom Deutsch­land. Die tech­nische Abwick­lung orga­nisiert der Discounter cong­star. Auch die Telekom selbst bietet eine 24-Stunden-Option für die mobile Internet-Nutzung an. Dabei handelt es sich - anders als bei fraenk - nicht um einen Test, sondern um ein dauer­haft verfüg­bares Angebot.

Die Telekom-Option ist mit 5,95 Euro exakt 95 Cent teurer als das fraenk-Paket. Dafür haben die Kunden eine echte Daten-Flat­rate zur Verfü­gung.

In einer weiteren Meldung haben wir die aktu­ellen Aktionen und Ange­bote von Telekom, Voda­fone und o2 zusam­men­gefasst.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter