Discounter

Telekom-Netz: fraenk startet neue Daten-Option

fraenk-Kunden können sich ab sofort monat­lich 7 GB Extra-Daten­volumen sichern. Dafür fallen zusätz­liche Kosten an. Die Option kann monat­lich gekün­digt und reak­tiviert werden.
Von

Die Telekom-Discount­marke fraenk bietet ab sofort eine neue Daten-Option an. Neu- und Bestands­kunden haben die Möglich­keit, ihr monat­liches Kontin­gent für die mobile Internet-Nutzung um 7 GB aufzu­sto­cken. Dafür werden zusätz­liche Kosten von 5 Euro pro Monat berechnet. Der Grund­preis für den Discount-Tarif steigt nach Buchung der Option somit von 10 Euro auf 15 Euro.

Die neue Option steht nach Angaben in der fraenk-App rund 30 Minuten nach der Buchung zur Verfü­gung. Die Mindest­lauf­zeit beträgt einen Monat. Die 7-GB-Option kann unab­hängig vom Haupt­ver­trag je nach Bedarf gekün­digt und wieder neu gebucht werden. Das Abbe­stellen ist nach fraenk-Angaben bis zu 24 Stunden vor Monats­ende möglich. Nimmt der Kunde diese Möglich­keit nicht wahr, verlän­gert sich die Option auto­matisch um einen Monat. Neue Option bei fraenk Neue Option bei fraenk
Foto: fraenk
Für Buchung und Nutzung des 7-GB-Pakets ist es uner­heb­lich, wie viel Daten­volumen der Kunden stan­dard­mäßig zur Verfü­gung hat. Regulär sind bei fraenk für 10 Euro im Monat unbe­grenzte Anrufe und SMS in alle Netze sowie 7 GB Daten­volumen enthalten. Durch Freund­schafts­wer­bung kann das Kontin­gent um jeweils 3 GB pro Monat erhöht werden.

Reak­tion auf MagentaMobil Gönn?

Die neue fraenk-Option könnte eine Reak­tion auf den Tarif MagentaMobil Gönn sein, den die Telekom ausschließ­lich für Kunden im Alter unter 28 Jahren einge­führt hat. Dieser bietet für monat­lich 15 Euro neben einer Allnet-Flat­rate für Anrufe und den SMS-Versand 10 GB High­speed-Daten­volumen. Dazu kommen unter anderem monat­lich drei Tage, an denen die Kunden ohne Aufpreis eine echte Daten-Flat­rate zur Verfü­gung haben. 7 GB mehr für 5 Euro Aufpreis 7 GB mehr für 5 Euro Aufpreis
Screenshot: teltarif.de
Während fraenk-Kunden nach wie vor nur Zugang zum GSM- und LTE-Netz der Deut­schen Telekom haben, steht im Gönn-Tarif auch das 5G-Netz zur Verfü­gung. Bei fraenk ist der Internet-Zugang zudem auf 25 MBit/s im Down­stream begrenzt. Wer MagentaMobil Gönn gebucht hat, kann "LTE/5G max" nutzen. Beworben werden bis zu 300 MBit/s im Down­stream.

Beide Tarife eint die Art der Vermark­tung. Buchung und Admi­nis­tra­tion erfolgt ausschließ­lich per App, die jeweils für Android und iOS zur Verfü­gung steht. Unver­ständ­lich ist, dass die Telekom fraenk-Kunden nach wie vor den Zugang zum 5G-Netz verwehrt. Bei cong­star steht 5G zumin­dest im Rahmen einer kosten­pflich­tigen Option zur Verfü­gung.

Mehr zum Thema fraenk