fraenk: Nummer per App aus laufendem Vertrag mitnehmen
Die Telekom-Marke fraenk zählt zu den sogenannten App-Discountern. Das heißt, der Tarif wird über eine für Android und iOS erhältliche Anwendung bestellt und administriert. Jetzt wurden die Apps aktualisiert. Die neuen Versionen bringen neben allgemeinen Verbesserungen auch für den Kunden sichtbare Änderungen mit sich.
Neue Features bei fraenk
Logo: fraenk, Foto/Montage: teltarif.de
Ende 2022 haben wir die Mitnahme einer Handynummer aus einem laufenden Vertrag zu fraenk ausprobiert. Das hat erst im zweiten Anlauf geklappt, da dieser Prozess in den fraenk-Apps für Android und iOS noch nicht vorgesehen war. Seinerzeit klappte die Rufnummernportierung, nachdem wir die Kundenbetreuung von fraenk eingeschaltet hatten.
Neue Optionen für Rufnummernportierung
Die Pressestelle des Discounters stellte in Aussicht, dass fraenk das Verfahren über die App in diesem Jahr optimiert. Das ist jetzt passiert, wie ein Blick in die iOS-Version der Anwendung zeigt. Neukunden können im Bestellprozess nun genaue Angaben zu ihrem bisherigen Vertragspartner machen. Sie können angeben, ob sie einen Laufzeitvertrag oder eine Prepaidkarte nutzen und ob es sich um eine Rufnummernmitnahme zu Vertragsende oder aus einem laufenden Vertrag handelt.
Die neue fraenk-App für iOS sorgt darüber hinaus für mehr Sicherheit. Wenn die E-Mail-Adresse geändert wird, muss das verifiziert werden. Diese Neuerung steht für die Android-App noch aus. Eine weitere Verbesserung in der iPhone-App: Kleinbuchstaben bei der IBAN-Eingabe werden automatisch in Großbuchstaben gewandelt.
Rufnummernmitnahme aus laufendem Vertrag
Screenshot: teltarif.de
Aber auch der Changelog für die Android-App von fraenk verrät Neuerungen. So können für die Rufnummernmitnahme jetzt auch abweichende Angaben für den vorherigen Vertragsinhaber hinterlegt werden. Diese Option steht auch am iPhone zur Verfügung. Verbesserungen verspricht fraenk im Changelog auch für die Verknüpfung mit einem PayPal-Konto, das als Alternative zum SEPA-Lastschriftverfahren zur Bezahlung der Mobilfunkrechnung genutzt werden kann.
Darum setzt fraenk auf die App-Lösung
fraenk hat außerdem die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht. Demnach findet es fast die Hälfte der Smartphone-Nutzer wichtig, dass ein neuer Mobilfunktarif innerhalb einer Stunde nach der Buchung genutzt werden kann - ein Kriterium, das fraenk für Interessenten erfüllt, die anstelle einer physischen SIM-Karte ein eSIM-Profil wählen. Zudem steige die Zahl der Nutzer, die Tarife, Verträge oder Abos über eine App organisieren.
In einer weiteren Meldung haben wir die eSIM von fraenk getestet.