Verzögert

Kaufland Mobil: Halbjahrestarif kommt erst Mitte April

Die Telekom-Pres­sestelle teilte auf Anfrage mit, der neue Halb­jah­res­tarif von Kauf­land Mobil sei erst ab Mitte April verfügbar.
Von

Kauf­land Mobil hatte im Februar neue Smart­phone-Tarife einge­führt, die auch die 5G-Nutzung ermög­lichen. Offi­ziell werden die Preis­modelle seit Anfang März vermarktet. Gleich­zeitig wurden die bishe­rigen Tarife, mit denen nur das GSM- und LTE-Netz der Deut­schen Telekom nutzbar war, für Neukunden einge­stellt.

Immer wieder errei­chen uns seitdem Leserhin­weise, nach denen der auf der Webseite von Kauf­land Mobil an promi­nenter Stelle ange­prie­sene Smart XS Halb­jah­res­tarif de facto noch gar nicht buchbar sei. Die Kunden­betreuung des Prepaid-Disco­unters erklärte hierzu, der Tarif werde zwar vermarktet, sei aber noch nicht buchbar. Smart XS Halbjahrestarif kommt später Smart XS Halbjahrestarif kommt später
Logo: Kaufland-mobil, Foto/Montage: teltarif.de
In der Folge meldete sich auch die Pres­sestelle der Deut­schen Telekom zu Wort und erklärte, der auf eine Nutzung über einen Zeit­raum von jeweils sechs Monate ange­legte Tarif sei sehr wohl verfügbar. Das gelte glei­cher­maßen für Neukunden und Bestands­kunden, die aus einem LTE-Tarif in das neue Preis­modell wech­seln wollen.

Start erst Mitte April

Inter­essenten, die den Smart XS Halb­jah­res­tarif buchen wollten, gaben aber weiterhin das Feed­back, das Angebot sei nicht verfügbar. Auch die Kunden­betreuung könne nicht weiter­helfen. Von der Hotline kam schon früher die eher unver­bind­liche Aussage, der Tarif sei "even­tuell ab April" verfügbar.

Nun haben wir eine erneute Rück­mel­dung von der Pres­sestelle der Deut­schen Telekom erhalten. Diese bestä­tigt, dass es den bereits bewor­benen Tarif in der Praxis noch gar nicht gibt. "Hier lag ggf. ein Miss­ver­ständnis vor: Für den Halb­jah­res­tarif XS ist die Buch­bar­keit mit 5G erst ab Mitte April möglich", so die Aussage der Pres­sestelle.

Inter­essenten müssen sich demnach noch einige Tage gedulden, um den gewünschten Tarif einsetzen zu können. Der Smart XS Halb­jah­res­tarif schlägt mit 29,99 Euro für sechs Monate zu Buche. Dafür bekommen die Kunden eine Allnet-Flat für Tele­fonate und den SMS-Versand sowie 9 GB High­speed-Daten­volumen, das sich über EDGE, LTE und 5G nutzen lässt. Die Perfor­mance des mobilen Internet-Zugangs ist auf 25 MBit/s im Down­stream begrenzt.

In einem weiteren Beitrag stellen wir die aktu­ellen Aktionen von Penny Mobil vor.

Mehr zum Thema Prepaid