Themenspezial: Verbraucher & Service Gezwungen

congstar: Kundencenter verschwunden - jetzt App-Zwang? (Update)

cong­star erweckt auf seiner Home­page neuer­dings den Eindruck, dass es kein Online-Kunden­center mehr gibt. Statt­dessen sollen die Kunden die App für Android und iOS instal­lieren. Das kommt unan­gekün­digt.
Von

Neuer App-Zwang bei congstar? Neuer App-Zwang bei congstar?
Bild: congstar
Kunden des Telekom-Disco­unters cong­star sind es seit vielen Jahren gewohnt, ihre Prepaid-Tarife, Handy-Verträge, DSL-Anschlüsse und Home­spot-Tarife über den Bereich "mein­cong­star" auf der Webseite zu admi­nis­trieren. Schwer­wie­gende Probleme gab es dort nur selten, das Online-Kunden­center hat seinen Zweck erfüllt.

Doch nun erweckt es den Anschein, als ob cong­star seine teils lang­jäh­rigen Kunden zu einer anderen Art des Kunden­ser­vice zwingen möchte.

Online-Kunden­center scheint weg zu sein

Wer auf der Home­page von cong­star wie gewohnt rechts oben auf das bishe­rige Logo fürs Kunden­center klickt, bekommt nun keine Login-Seite mehr ange­zeigt. Das Eingeben von Benut­zer­name bzw. Rufnummer und Kenn­wort ist hier nicht mehr möglich.

Neuer App-Zwang bei congstar? Neuer App-Zwang bei congstar?
Bild: congstar
Statt­dessen steht dort nun: "mein­cong­star ist nun in der App erreichbar. Du findest die Funk­tionen des mein­cong­star Bereichs nun in der cong­star App. Schnell, bequem und immer griff­bereit." Es folgen die Buttons mit den Links zur cong­star App in den Appstores von Google und Apple sowie ein QR-Code zum Scannen. Weitere Optionen bietet die Seite nicht mehr an.

cong­star hat diesen Schritt nicht vorab ange­kün­digt, und viele Nutzer dürften davon über­rum­pelt sein. Ganz über­raschend kommt der Schritt aller­dings nicht. Die beiden eben­falls von cong­star betreuten Mobil­funk-Discounter ja!mobil und Penny mobil hatten bereits vor rund vier Jahren das Online-Kunden­center abge­schaltet und bieten seitdem nur noch Kunden­ser­vice über eine App. Gene­rell gibt es heut­zutage mehrere Mobil­funk-Discounter, die ausschließ­lich über eine App admi­nis­trierbar sind.

Mit Trick: Altes cong­star-Kunden­center noch nutzbar

Vergli­chen mit den beiden Super­markt-Discounter wiegt dieser Schritt bei cong­star aller­dings ungleich schwerer, weil cong­star eben kein reiner Mobil­funk-Provider ist, sondern auch DSL-Tarife und Home­spot-Tarife als DSL-Ersatz anbietet. Wer einen reinen cong­star-Tele­fonie-Tarif in einem Einfach-Handy nur zum Tele­fonieren verwendet, verfügt mögli­cher­weise nicht zwin­gend über ein Smart­phone mit Android oder iOS.

teltarif.de hat aber heraus­gefunden, dass das alte Online-Kunden­center bei cong­star noch nicht abge­schaltet ist, auch wenn cong­star es über die Home­page "uner­reichbar" gemacht hat. Wer die alte Adresse congstar.de/mein­cong­star/ in den Browser eingibt, erhält wieder die Login-Felder für die Zugangs­daten. Mit von uns verwen­deten Zugangs­daten konnten wir uns im Test damit wie gewohnt einloggen.

Wie lange diese Möglich­keit noch bestehen bleiben wird, ist aller­dings unklar. Wer mit diesem Proze­dere nicht einver­standen ist, kann sich an der Hotline über 0221 79 700 700 oder per Kontakt­for­mular beschweren. Im Kunden­ser­vice-Chat kommt es nach Angaben von cong­star aktuell zu längeren Warte­zeiten. cong­star empfiehlt auf die Hotline auszu­wei­chen. Der gesetz­lich vorge­schrie­bene Kündi­gungs­button befindet sich bei cong­star außer­halb des Kunden­cen­ters auf der Haupt-Home­page ganz unten.

Update 17:50 Uhr: Alles nur ein Test?

In Reak­tion auf unseren Bericht schreibt ein Leser, er habe dazu den cong­star-Kunden­ser­vice kontak­tiert. Von dort habe er die Antwort erhalten, dass die Webseite "test­weise kurz­zeitig nicht verlinkt" wäre. Man wolle heraus­finden, wie die Kunden dazu stehen und wie gut die App funk­tio­niert. cong­star arbeite darauf hin, "dass die App mehr und mehr genutzt wird". Einem anderen Leser, der sich beschwerte, wurde am Telefon der auch von uns erwähnte Link für den Web-Login genannt. Das Ergebnis des Tests hängt also wohl davon ab, wie viele und vor allem welche Rück­mel­dungen cong­star in den kommenden Stunden dazu erhält. Ende des Updates.

In unserem teltarif.de-Tarif­ver­gleich finden Sie stets die güns­tigsten Handy-Tarife.

Mehr zum Thema congstar