congstar: Darum kostet 5G für Vertragskunden extra
In den vergangenen Tagen hat sich hinsichtlich des 5G-Zugangs für Discounter-Kunden im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom einiges getan. congstar hat im Rahmen einer Aktion den Monatspreis der 5G-Option für Vertragskunden von 5 Euro auf 3 Euro gesenkt. Prepaidkunden von congstar und weiterer Marken haben erstmals Tarife zur Verfügung, die den 5G-Zugang ermöglichen.
Anders als bei Postpaid-Tarifen ist 5G für Prepaidkarten-Nutzer ohne Aufpreis nutzbar. Der neue Netzstandard ist in den aktuellen Tarifen automatisch freigeschaltet. Da stellt sich die Frage, warum Kunden, die sich fest an congstar binden, zumindest in diesem Punkt schlechter gestellt werden als Nutzer von Prepaidkarten. Wir haben diese Frage an die congstar-Pressestelle weitergegeben.
5G kostet für congstar-Vertragskunden extra
Screenshot: teltarif.de, Quelle: congstar.de
"Unsere Prepaid-Kunden möchten ihren Tarif in der Regel möglichst einfach haben und gestalten", so die Antwort des Mobilfunk-Discounters. "Unsere Postpaid-Kunden hingegen wählen sich ihren Vertrag so, wie es individuell für sie am besten passt und schätzen die höhere Flexibilität auch bei den Zusatzleistungen wie zum Beispiel MultiSIM, Endgeräten und der 'Share Tut Gutes'-Datenoption. Genauso flexibel sind sie hinsichtlich der 5G-Nutzung."
Wer 5G benötige, könne die passende Option gegen einen Aufpreis buchen. Kunden, denen der LTE-Zugang ausreiche, würden hingegen von einem günstigeren Preis profitieren. "So bieten wir - aus unserer Sicht sehr fair - Kunden größtmögliche Flexibilität. Sie entscheiden selbst, was aus ihrer Sicht wichtiger ist: ein besserer Preis oder mehr Leistung", so die congstar-Pressestelle.
Das sagt congstar zu den neuen Prepaid-Tarifen
Wir haben außerdem nachgefragt, warum congstar mit seinen neuen Prepaid-Tarifen - gegen den allgemeinen Trend - den Kunden weniger maximales Datenvolumen als bisher einräumt. Die neuen Tarif-Pakete würden sich sich demnach stark an den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden orientieren. congstar: "Wir glauben, dass wir mit den neuen Paketen ein sehr attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten."
Dementiert hat die congstar-Pressestelle auch die Fehlinformation, die die Kundenbetreuung des Discounters nach dem Start der 5G-Tarife in dieser Woche weitergegeben hat. Die Hotline erklärte, die neuen Preismodelle seien nur noch im 5G-Netz, aber nicht mehr über LTE nutzbar. Das ist technisch freilich gar nicht möglich, zumal 5G Non-Standalone - wie von allen Privatkunden-Tarifen im Telekom-Netz genutzt - auf dem 4G-Standard aufbaut. Die Pressestelle: "Grundsätzlich sind unsere 5G-Tarife auch im LTE-Netz nutzbar." Somit hätten auch Kunden die Möglichkeit, congstar-Tarife zu nutzen, die noch kein 5G-fähiges Smartphone verwenden.
Zur Beobachtung von Lesern, dass der mobile Internet-Zugang mit neuen Prepaidkarten von congstar in dieser Woche zeitweise nicht möglich war, erklärte die Pressestelle des Discounters, es habe "kurzzeitig für einige Kunden ein Problem in der Netztechnik bei der Bereitstellung" gegeben, "durch das kein Internetzugriff/Surfen möglich war." Der Fehler sei seit Donnerstagmorgen, zirka 09.30 Uhr behoben. Ggf. sei es aber erforderlich, das Handy aus- und wieder einzuschalten.
Wie berichtet gibt es mittlerweile einen weiteren Discounter mit 5G im Telekom-Netz.