Ausprobiert

1&1-Mobilfunknetz in Frankfurt am Main im Test

Wir waren in Frank­furt am Main unter­wegs, um das Mobil­funk­netz von 1&1 einem Test zu unter­ziehen.
Aus Frankfurt am Main berichtet

Seit Ende vergan­genen Jahres bietet 1&1 Smart­phone-Tarife auf Basis seines eigenen Mobil­funk­netzes an. Wir hatten bereits kurz nach Netz­start erste Erfah­rungen rund um den Firmen­standort Monta­baur und im National Roaming im Telefónica-Netz gesam­melt. Jetzt waren wir in Frank­furt am Main unter­wegs, um erneut auszu­pro­bieren, wie das vierte deut­sche Mobil­funk­netz funk­tio­niert.

iPhone 15 Pro Max im 1&1-Netz eingebucht iPhone 15 Pro Max im 1&1-Netz eingebucht
Foto: teltarif.de
Wir hatten dazu eine Test­karte von 1&1 in ein Apple iPhone 15 Pro Max einge­legt. Nach der Inbe­trieb­nahme buchte sich das Smart­phone im hessi­schen Spes­sart sofort ins Netz ein. Am linken oberen Display­rand des iPhone wurde "1&1" als Provider erkannt. Sollte der Neuling unter den deut­schen Mobil­funk-Netz­betrei­bern tatsäch­lich schon erste länd­liche Regionen mit dem eigenen Netz versorgt haben?

National Roaming abseits der Groß­stadt

Ein Blick in den Netmo­nitor des Apple-Handys (erreichbar über die Tasten­kom­bina­tion * 3001 # 12345 #*) zeigte, dass das nicht der Fall war. Hier wurde eindeutig "262-3" ange­zeigt. Das ist die Netz­ken­nung von Telefónica. Sprich: Wir haben im Spes­sart National Roaming im o2-Netz genutzt. Für den Laien (ohne Netmo­nitor) war das nicht erkennbar. Tele­fonie und der mobile Internet-Zugang im LTE-Netz funk­tio­nierten aber problemlos.

Bislang hält sich 1&1 mit der Veröf­fent­lichung von Standort-Daten seiner Mobil­funk-Basis­sta­tionen zurück. Dank der Cell­mapper-Commu­nity sind viele der bereits in Betrieb befind­lichen Stand­orte dennoch bereits bekannt. Wir fuhren ins Frank­furter Ostend, wo sich eine der aktiven Basis­sta­tionen befinden soll. Unter­wegs zeigte sich, dass neben LTE auch das 5G-Netz von o2 problemlos genutzt werden kann. 1&1-Basisstation im Osten von Frankfurt am Main 1&1-Basisstation im Osten von Frankfurt am Main
Foto: teltarif.de

Erst­kon­takt mit dem 1&1-Netz

Im Frank­furter Osten ange­kommen fuhren wir von der Hanauer Land­straße über die Sonne­mann­straße Rich­tung Oskar-von-Miller-Straße. Zwischen Ober­main­straße und Ober­main­anlage wech­selte das iPhone 15 Pro Max vom Telefónica- ins 1&1-Netz, wie sich anhand des Netmo­nitors schnell gezeigt hat. In der Nähe eines Hermes Paket­shops in einer Seiten­straße war das 5G-Netz von 1&1 beson­ders stark zu empfangen.

Auf einem Hoch­haus entdeckten wir die Basis­sta­tion, sodass dieser Standort für weitere Tests wohl gut geeignet war. Wir begaben uns ins Freie und führten ein erstes Tele­fonat im vierten deut­schen Mobil­funk­netz. Die Sprach­qua­lität war sehr gut. Wir konnten keine Echo-Effekte oder andere störenden Neben­geräu­sche vernehmen. Im Prinzip klappte die Tele­fonie genauso wie in den drei anderen deut­schen Mobil­funk­netzen.

Mobiles Internet: iPhone-Menü lässt keine manu­elle Konfi­gura­tion zu

Im nächsten Schritt wollten wir wissen, wie gut der mobile Internet-Zugang im Netz von 1&1 funk­tio­niert. Diesen mussten wir nach der Inbe­trieb­nahme des Smart­phones nicht konfi­gurieren, er funk­tio­nierte auto­matisch - das heißt, den Zugang konnten wir gar nicht konfi­gurieren, denn der entspre­chende iPhone-Menü­punkt für die Eingabe oder Modi­fika­tion von APN und weiteren Daten wird nicht ange­zeigt.

Telefonie im vierten deutschen Mobilfunknetz Telefonie im vierten deutschen Mobilfunknetz
Foto: teltarif.de
Diesen Effekt gibt es mit SIM-Karten aus den anderen deut­schen Mobil­funk­netzen nicht (mehr), war aber in den ersten Jahren nach dem iPhone-Start (2007) mit Mobil­funk­anschlüssen verschie­dener Provider genauso. In Deutsch­land ließen sich mit SIM-Karten der Deut­schen Telekom die Daten nicht auslesen oder ändern, in den USA war das beispiels­weise bei AT&T der Fall.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, welche Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten wir bei der mobilen Internet-Nutzung im 1&1-Netz erzielt haben.

Mehr zum Thema 1&1